Ich hab meine Meerschweinchen seit 2 Jahren und sie haben immernoch Angst vor mir?

6 Antworten

Das ist vollkommen normal und natürlich bei Meerschweinchen. Nicht alle Meerschweinchen werden zahm, viele höchstens Handzahm {nehmen Futter aus der Hand etc}.

Man holt Meerschweinchen übrigens nur raus wenn es dringend Notwendig ist {TÜV oder Tierarzt} und streicheln tut man sie auch nicht.

Das ist auch vollkommen normal. Meerschweinchen sind fluchttiere und mögen es überhaupt nicht hochgehoben oder gestreichelt zu werden.

Wenn sie dir Futter aus der Hand nehmen und nicht sofort das Weite suchen wenn du den Raum betrittst in dem ihr Gehege steht ist das schon ein sehr großer vertrauensbeweis. Mehr kannst du von den kleinen aber auch nicht erwarten denn alles was darüber hinausgeht wäre für ein Meerschweinchen komplett untypisch.

Das älteste Meerschweinchen aus meiner Gruppe habe ich jetzt knapp fünf Jahre und er lässt sich bis heute nicht streicheln oder freiwillig zum TÜV rausnehmen. Die anderen aus der fünfergruppe übrigens auch nicht (selbst von meinen verstorbenen Tieren hat sich nur ein einziges anfassen lassen und das war eine handaufzucht) und selbst meine Kaninchen lassen sich nicht freiwillig anfassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Meerschweinchen sind BEOBACHTUNGSTIERE!!!

Die wenigsten wollen gestreichelt oder Angefasst werden.

Deine wollen es offensichtlich nicht und haben kein Vertrauen zu dir. Also lass die streichelversuche und versuche ihr Vertrauen zu gewinnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Meerschweinchen Haltung, Zucht und Notstation

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, sondern Beobachtungstiere. Die meisten hassen es, angefasst zu werden und rausheben aus dem Käfig geht gleich gar nicht, wenn sie hochgehoben werden. Dann glauben sie ja, von einem Greifvogel gepackt worden zu sein.

PS: Beim hoch/rausheben nicht mit der Hand von oben kommen, sondern von der Seite/von unter dem Bauch.

es sind Fluchttiere, ja sie rennen weg weil sie nicht beschmust und bekuschelt werden wollen. Es gibt sicherlich Tiere, die ziemlich zahm werden können, aber in der Regel nicht.