Ich hab kein Bock am Wochenende zu arbeiten amk?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du das, bloß du bist ne Aushilfe und die wird hauptsächlich am Wochenende gebraucht.

Für unter der Woche haben die in der Gastronomie meist festes Personal das am. Wochenende halt von Aushilfen unterstützt wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Prinzipiell gilt das was in deinem Arbeitsvertrag steht.

natürlich kannst du aber trotzdem mal mit deiner Chefin sprechen. Vielleicht akzeptiert sie es ja.

Sagen kannst du das absolut, aber da deine Chefin vermutlich insbesondere am WE jemanden braucht wird das nicht unbedingt das von dir gewünschte ergebnis haben.

StultusIdiotici
Fragesteller

Aber was ist wenn ich sage, dass ich nur unter der Woche kann?

dieLuka  04.06.2021, 06:57
@StultusIdiotici

Dann bist du nicht zu gebrauchen als Aushilf.

Du hast nen Vertrag in dem die WE vermutlich nicht ausgeklammert sind. also kann erwartet werden das du da arbeitest. Und der AG braucht die unterstützung primär am WE grade weil es dann so busy ist.

Wenn du das nicht kannnst/willst ist es vermutlich für beide besser wenn ihr getrennte Wege geht. Sie sucht ne Aushilfe die am WE arbeiten will und du nen Job der nicht am we ist.

StultusIdiotici
Fragesteller
@dieLuka
  1. ich arbeite 26h als aushilfe in einer Woche als Schüler auf 450€ basis was an sich schon net nice ist
  2. arbeite ich 2 Tage unter der Woche und 2 am Wochenende also braucht die mich da net umbedingt
  3. Arbeite ich am wochenende über 6 h und mir wird ne Pauseangerechnet die ich nichtmal antreten kann weil wir permanent Kunden haben und ich net für ne Stunde sagen kann: jo alla.

also glaub ich schon dass das nicht irgendwo nachvollziehbar ist

BackupBone  04.06.2021, 07:19
@StultusIdiotici
Arbeite ich am wochenende über 6 h und mir wird ne Pauseangerechnet die ich nichtmal antreten kann weil wir permanent Kunden haben und ich net für ne Stunde sagen kann: jo alla

Das verstößt gegen das Arbeitszeitgesetz. Aber ich denke das ist der falsche Laden für dich.

dieLuka  04.06.2021, 07:54
@StultusIdiotici
ich arbeite 26h als aushilfe in einer Woche als Schüler auf 450€ basis was an sich schon net nice ist

Das interessiert den Chef aber nicht. Als Schüler fällst du nicht unter den Mindestlohn, wenn du nen Vertrag unterschreibst der dir grade mal 3,x € die Stunde verspricht ist das dein Ding. Es zwingt dich niemand da zu arbeiten, du kannst dir was mit einer gerechteren Entlohnung suchen.

arbeite ich 2 Tage unter der Woche und 2 am Wochenende also braucht die mich da net umbedingt

Stimmte, die brauchen dich im speziellen tatsächlich nicht. was die brauchen ist irgendjemanden der am WE unterstützt. Glaub mir die haben dich nicht eingestellt weil du so nett bist sondern weil die eben irgendwen brauchen der ihr festes personal unterstützt und das insbesondere dann wenn der Andrang am höchsten ist.

Arbeite ich am wochenende über 6 h und mir wird ne Pauseangerechnet die ich nichtmal antreten kann weil wir permanent Kunden haben und ich net für ne Stunde sagen kann: jo alla.

Oben sagst du noch dich braucht man nicht, jetzt braucht man dich so sehr das man sogar gegen die Pausenregelung verstößt? Wenn man von dir verlangt die Pausen nicht zu nehmen ist das verboten, kp wie das ist wenn du das aus eigem willen machst weil du denkst du kannst die nicht nehmen.

Wie gesagt bezweifele ich stark das die an den umsatzstärksten Tagen auf eine aushilfe verzichten wollen, du bist keine hochqualifizierte, nicht ersetzbare, Fachkraft und der Lohn ist alles andere als gut. Daher wiederhole ich mich gerne nochmal:

Wenn du das nicht kannnst/willst ist es vermutlich für beide besser wenn ihr getrennte Wege geht. Sie sucht ne Aushilfe die am WE arbeiten will und du nen Job der nicht am we ist.

klar kannst du, die Chefin muss aber nicht darauf eingehen. Am Wochenende wird mehr Personal benötigt.

wo willst du die letzten Wochen/Monate Stress gehabt haben? da hatte keine Kneipe usw geöffnet. Mitnahme war erlaubt.

StultusIdiotici
Fragesteller

Da hab ich nicht geschafft aber ich weiß ja wie es im November aussah und das bockt garnicht morgens