Ich hab Fernseher gekauft mit ner Wandhalterung,aber es hält nicht an der Wand weil es zu weich ist (Altbau)! Wie muss ich das richtig machen BITTE hilft mir?

7 Antworten

Also bei Elektroartikeln lasse ich mich im Elektrofachgeschäft beraten. Wenn was an die Wand soll, lasse ich mich im Handwerkerbedarf beraten. Da gehe ich nur ungern in einen Baumarkt und seltener in einen Mediamakt.

Sie werden dir vermutlich besonders lange Schrauben empfehlen, die in die Wand eingeklebt werden. Aber schildere denen dein Problem, dort bekommst du die richtige Anleitung und du kannst falsch gekaufte Produkte zurückgeben. (Die bei ihnen gekauft wurden.) Zudem verkaufen sie Schrauben auch einzeln.

Mein Mann ist ein Superhandwerker, aber auch er läßt sich gerne von den richtigen Fachleuten im Handwerkerfachmarkt beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ted23
Fragesteller

Was versteht du unter langen Schrauben ?? Wieviel cm??

Realisti  02.11.2018, 19:18
@Ted23

Das kommt auf deine Wand an. Zu groß gibt es nur, wenn sie auf der anderen Seite wieder rausschauen. ... und durch die Halterung müssen sie noch passen. Aber ausschlaggebender dürfe der Superkleber sein. Die Anleitung muss man ganz genau einhalten sonst wird das nix.

Im Handwerkermarkt kann man auch anrufen. Die sagen dir, welche Angaben sie benötigen um Rat zu geben.

Da wäre noch das Einkleben der Dübel.

Ich würde einen Fachmann fragen, welche Lösung die richtige ist.

Wenn Dir das zu viel ist, nimm ein wenig Material von der Wand mit und geh in zwei Baumärkte damit und frag mal, was die machen würden.

Hier noch ein Link, aber das ist einer Herstellerseite: https://www.fischer.de/de-de/produkte/schwerlast-befestigungen-chemie

Ted23
Fragesteller

Einkleben ? Da war kein Kleber in der Packung .. gehe ich Morgen kaufen kein Problem, aber klappt es damit auch ??

nurlinkehaende  02.11.2018, 20:33
@Ted23

STOP.

Kleber meint einen hochspeziellen und für das Mauerwerk angepassten Spezialwerkstoff. Das ist kein Alleskleber. Da nimmt man dann auch Dübel mit Netzstruktur oder was auch immer mit dem Kleber empfohlen wird.

Ob es klappt kann Dir der Fachmann sagen, den ich ebenfalls empfohlen habe.

Und wenn Du eine Leichtbauand hast, wirst Du vermutlich auch mit dem Kleber nicht glücklich, weil Du da was ganz anderes machen müsstest. Das weiss dann der Fachmann. Hier kann keiner Deine Wand sehen, abtasten, hören, ...

Dickere und längere Schrauben und selbstverständlich mit Dübeln. Mindestens 15cm lang.

Ted23
Fragesteller

Meine Schrauben sind 8,5cm :D

Alles klar dann weiß ich was ich falsch gemacht habe

Die Wand ist nicht weich. Ich vermute mal, dass das Gipskartonplatten sind, worin du gebohrt hast. Wenn da eine andere Wand dahinter ist, must du nur längere Schrauben und Dübel kaufen und dann dort reinbohren. Ist es nur eine Gipskartonwand, dann hast du Pech. An dem Sch....dreck hält fast nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie habt ihr denn die andern Dinge in der Wohnung fest bekommen? Die Küche zB?

Es gibt für alles die richtigen Dübel. Da wäre der Baumarkt aber die bessere Adresse ;)

Ted23
Fragesteller

Einbauküche, Herd und dieser Schrank mit Spiegel waren schon da als wir eingezogen sind