Ich hab Angst davon in den Laden zu gehen weil die Kassiererin mir nicht tschüss sagen könnte?

15 Antworten

Hast du oft vor Situationen wie diesen Angst? Ich kenne das nämlich gewissermaßen, wenn man irrationale Ängste hat. Ich habe auch Angst vor Kassierern, jedoch weniger aus dem Grund, den du genannt hast, sondern ich habe ganz allgemein eine recht große Angst davor, mit Kassierern zu sprechen. So richtig begründen kann ich diese Angst nicht, da es eigentlich keinen Grund gibt, Angst zu haben. Das ist bei mir aber in sehr vielen Situationen so. Weil ich gemerkt habe, dass mit mir etwas nicht stimmt, ich teilweise sogar Panikattacken bekomme wenn ich in solchen Situationen sprechen muss habe ich mich dazu entschieden eine Psychiaterin aufzusuchen. Es hat sich herausgestellt, dass ich nicht einfach bloß schüchtern bin, ich habe eine soziale Phobie. Vielleicht würde es dir ja auch helfen, deine psychische Gesundheit überprüfen zu lassen, da davor Angst zu haben schon eher weniger "normal" ist.

Da ich selbst neben dem Studium an der Kasse gejobbt habe, weiß ich, dass da eine gewisse Routine drin ist. Das sind Papageiensätze, die man halt sagt, ohne dass dahinter wirklich das entsprechende Anliegen steckt. Da wird auch nicht mehr groß nachgedacht, das wird einfach automatisch von sich gegeben.

Die Worte sind nur Schall und Rauch. Da kannst 8h in der Kasse sitzen und alle 3-5min sagen und hören "ein schönes Wochenende!" - davon wird kein Wochenende besser oder gar schön.

Gerade weil du davor Angst hast, solltest du in den Laden gehen, um die Situation auszuhalten. Was passiert denn schlimmstenfalls? Wenn aufgrund irgendeiner Störung nicht "Tschüss" gesagt wird, was genau ist das Problem? Warum ist es dir peinlich, wenn jemand sich nicht verabschiedet? Ist dir die Konvention wichtig?

Ansonsten verabschiede dich einfach, NACHDEM du verabschiedet wurdest. Wenn das nicht erfolgt, kannst du auch gehen, ohne was zu sagen.

wegen sowas regt man sich nicht auf. Da gibt es wohl tatsächlich Schlimmeres.

Geh doch zum Filialleiter und sag es ihm. Aber erst, wenn du mit ihr gesprochen hast.

Kristall08  30.05.2021, 08:45

Das ist etwas widersprüchlich.

Natürlich regt man sich wegen sowas nicht auf. Aber warum sollte man dann zum Filialleiter gehen?

Sag du mal schön tschüss, dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kassierin auch tschüss sagen. 100 pro darauf verlassen kannst du dich nicht. Aber sagst du nichts, wird sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nichts sagen. Deshalb: Sag mal schön als erster tschüss. Das löst in der Regel auch ein tschüss zum Abschied aus.

Ditto mit einer netten Begrüssung wenn du den Laden betrittst. Zumindest drehen sich ein paar Köpfe und zeigen damit, dass sie dich wahrgenommen haben.

Das ist alles am Grüssen und Verabschieden: Der Wunsch wahrgenommen zu werden.

Lennox6041  30.05.2021, 08:19

Was auch hilft ist in die Augen gucken dann musst du versuchen als erster tschüss zu sagen wenn du das geschafft hast und sie nichts sagt dann musst du stehenbleiben und sie mit einem tiefen Blick solange angucken bis sie tschüss sagt.

Das wird sie nicht vergessen und sie wird dir beim nächsten Mal bestimmt auch tschüss sagen.

Ja und ? Dann hat sie dich eben nicht gehört, soll vorkommen. Da iast nichts peinliches daran und auch nichts unhöfliches, kann passieren.