Ich glaube nicht? Islam, Bayram, Allah..

10 Antworten

Mit Deinem Problem bist Du nicht alleine. Gerade im modernen Computerzeitalter hat der Mensch einen schnellen Zugriff auf Informationen. Ich habe viele Moslems kennengelernt, die ihren Glauben hinterfragt haben, und auf eine Vielzahl von Ungereimtheiten gestossen sind. Einerseits werden fundamentale Fragen aufgeworfen, anderseits historische Problematiken. Ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen, aber Gruppen, wie z.B. www.ex-muslime.de, sind nicht einfach so entstanden. Die Menge der Leute die aus dem Islam austreten ist gewaltig. Es gibt n Deutschland sogar schon einen Zentralrat der ehemaligen Muslime.

Um Dich erstmal zu trösten, Du wirst wegen Deiner Hinterfragungen sicherlich nicht in der Hölle landen. Also forsche ruhig mal.

Anderseits muss ich Dich aber auch warnen. Islamisch geprägte Familien gehen nicht unbedingt liberal mit den Zweifeln von Familienangehörigen um. Deshalb würde ich die Resultate Deiner Forschungen erstmal für Dich behalten. Erst wenn Du ein Alter erreicht hast, das Dir Alternativen gestattet, solltest Du für das was Du willst auch einstehen.

Wenn du glaubst, dass du in die Hölle kommst, wenn du die Religion wechselst, dann setzt du doch voraus, dass der Islam die wahre Religion ist. Und ich bin zwar nicht gläubig, aber überleg doch mal: Wenn Gott/Allah alle unsere Gebete erfüllen würde, was wäre er dann mehr als ein Automat? Wenn es einen Gott gibt, dann darf er nicht alle unsere Gebete erfüllen, sonst wäre er nicht unser Vater, sondern unser Knecht.

Anscheinend betonen die Leute, die dir was über deine religion beigebracht haben, mehr das Negative, das schlechte Gewissen, als das Positive. Das gibt es in allen Religionen...

Deine Religion ist auch Teil der Kultur deiner Familie, wahrscheinlich ist das der Grund, warum deine Eltern wollen, dass du dich damit auseinandersetzt. Vielleicht kannst du im Gespräch mit deinen Eltern diese zwei Aspekte ein bisschen voneinander trennen... Ich würde ihnen auch ganz ehrlich sagen, dass die Religion dich erschreckt, genau so, wie du es hier geschrieben hast...

zu viel an Hölle und Verdammung glauben ist tatsächlich nicht sehr gesund, egal in welcher Religion... Aber vielleicht ist das Problem auch, dass Mädchen in Deutschland Sachen dürfen, die deine Mutter als Kind nicht durfte, und deshalb hämmert sie so mit Untergangsdrohungen auf dir herum...???

Ist es eine Sünde, dass ich staatlich Katholikin bin aber eigentlich an Allah glaube?

Ich bin christin, meine Eltern haben mich so erzogen, aber ich habe keinen Bezug zu Gott ich bete nicht und ich glaube nicht an ihn. Vielmehr fühle ich mich zum Islam hingezogen. Ich esse auch kein Schweinefleisch, trage keine kurzen Sachen und lese den Koran. Kann Allah mir das verzeihen? Ich kann zurzeit nicht zum Islam konvertieren, da ich noch nicht 18 bin und meine Eltern dagegen wären. Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich meinen Glauben 'heimlich' leben kann ohne dass Allah sauer wird?

...zur Frage

islam, iman schwächelt.

hi leute, es geht um eine frage im islam, also bitte ausführlich antworten, vielen dank im voraus^^

ich bin muslim, verrichte meine gebete, faste, versuche so gut es mich von großen sünden fernzuhalten. in letzter zeit klappte es nicht so richtig, und es gab schwere sünden. auf einmal widmete ich mich wieder der religion, hab um vergebung gebeten, mehrmals.

seitdem hab ich so ein komisches gefühl, diese angst vom glauben abgefallen zu sein oder das Allah mir nicht vergeben würde, ich weiß nicht woher und es zu beschreiben ist schwer. immer wieder stelle ich mir die frage "bin ich gläubig" und "ist das das richtige".

ich verrichte meine gebete stets pünktlich, versuche mich der religion zu widmen, meinen iman zu stärken und so weiter. aber mich verlässt dieses komisches gefühl des unwohlsein nicht, was kann ich tun?

...zur Frage

Islam:Bis wann kann man die Gebete beten?

Es gibt ja 5 Gebete im Islam : Morgen,-Mittags,-Nachmittags,-Nachtgebet Kann man die einzelnen Gebete bis zum Beginn des nächsten Gebetes beten? Z.b.: Nachmittagsgebet kurz vor dem Nachtgebet oder das Mittagsgebet kurz vor dem Nachmittagsgebet?

...zur Frage

Islam Gebet auf deutsch Allah

Salam Geschwister ich habe eine frage kann ich die pflicht gebete auch ihn deutsch sagen oder muss ich sie in arabisch sagen weil allah ist auch allwissend also versteht auch deutsch eigentlich also kann ich auch auf deutsch beten

...zur Frage

Kann man die Gebete im Islam auch auf deutsch sagen?

Hallo Kann man im Islam auch auf deutsch beten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?