Glaube stärken Islam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freue dich, denn deine Folgen können nur gut sein. Mittels dieser Waswas versucht der Shaytan, die Kontrolle über die Gläubigen zu erlangen und den gesunden Glauben in ihren Herzen zu erschüttern und sie unter psychologischer und intellektueller Angst leiden zu lassen, die die Reinheit ihres Glaubens und ihres Lebens beeinträchtigen wird, wenn sie Gläubige sind.

 Es wird so lange weitergehen, wie es einen Gläubigen auf dieser Welt gibt. Die Sahabah/Gefährten des Propheten standen ebenfalls vor diesem Problem. Es wurde berichtet, dass Abu Huraira sagte: „Einige der Gefährten des Gesandten Allahs kamen zum Propheten und sagte zu ihm: ‚Wir finden in uns Gedanken, die zu schrecklich sind, um darüber zu sprechen.' Er sagte: ‚Leidest du wirklich darunter?' Sie sagten: ‚Ja.' Er sagte: ‚Das ist ein klares Zeichen des Glaubens.'“

Wenn du mit diesem Waswas vom Shaytan konfrontiert sind, dann bekämpf es und widersteh ihm. Wisse, dass es dir niemals schaden kann, wenn du die Pflicht erfüllst, es zu bekämpfen und ihm Widerstand zu leisten, und du dich weigerst, von ihm kontrolliert zu werden. Der Prophet sagte: „Allah wird meiner Ummah jedes anzügliche Geflüster vergeben, das ihnen in den Sinn kommt, solange sie nicht danach handeln oder darüber sprechen.“

1. Suche Zuflucht bei Allah und gib diese Gedanken vollständig auf, wie der Prophet befohlen hat.

2. Erinnere dich an Allah und beherrsche dich selbst und denke nicht weiter an dieses Geflüster.

3. Beschäftige dich mit Anbetung und guten Taten, im Gehorsam gegenüber dem Befehl Allahs und dem Bestreben, Ihm zu gefallen. Wenn du dich vollständig und ernsthaft der Anbetung hingibst, wirst du dieses Geflüster vergessen, in sha Allah.

4. Such häufig Zuflucht bei Allah und machen Sie Du'a (Bitten), um Sie von diesen Einflüsterungen zu befreien.

Ich bitte Allah, dich sicher und gesund zu halten und dich vor allem Übel zu schützen.

JamaalWarEs
Fragesteller

MashAllah Bruder! Vielen Dank für dein Antwort, ich werde es tun.
Möge Allah dir alles geben, was dein Herz begehrt! Amin.
LG 😀🤲🏻

Selamun Aleykum.

Hi

Mir kommen manchmal Fragen in mein Kopf, die ich nicht stellen sollte.

Es gibt keine Frage die man nicht stellen sollte. Aufhören zu Fragen ist die Definition von Unvernunft, Leichtgläubigkeit und Naivität. Mach es nicht.

Ich Glaube an Allah und Mohammed (sav.) seinen Gesandten. Manchmal kommen mir in den Gedanken (meist nach dem Beten oder so) die Frage :“Glaube ich an Allah?“ oder „ist Islam wahr?“. Danach bereue ich immer wieder. Ich glaube wirklich an Allah und bin auch überzeugt.

Warum? Was überzeugt dich den? Wenn du die Grundlagen deines Glaubens hinterfragst gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder du hinterfragst und findest viele tolle Beweise für den Islam, die auch einer kritischen, ergebnisoffenen Betrachtung standhalten, dann würdest du deinen glauben stärken und könntest auch andere überzeugen.

Oder dir fällt auf das dein glaube eine komplette Luftnummer ist, die letztlich auf nichts fußt und nur lächerliche Scheinargumente oder hohle Dogmatik als Grundgerüst hat.

Könnt ihr mir helfen, diese Gedanken zu ignorieren? Irgend welche Tipps?

Ignoriere sie nicht, lass dich auf den Test doch ein. Du gewinnst in beiden Fällen.

Und übrigens geht die Frage nur an die Muslime

Das ist mir ehrlich gesagt egal, das ist ein öffentliches Forum.

und ich möchte keine Kommentare wie Gott gibt es nicht oder wie Islam ist falsch oder so!

Nun ,vielleicht steckt da Wahrheit drin. Wie gesagt, ergebnisoffen prüfen. Gerne kann ich dir sagen was mich davon überzeugt das der Islam nicht glaubwürdig ist, falls du dich daran versuchen willst.

JamaalWarEs
Fragesteller

Hallo ☺️

Vielen Dank für deine Antwort.

Warum? Was überzeugt dich den?

Also der Koran und die wundervollen und herzberührenden Sprüche unseres Propheten (sav.) überzeugen mich jeden Tag mehr.
Außerdem weiß ich nicht, wie das bei anderen Muslimen abläuft, aber bei mir spüre ich dann so eine Wärme im Herzen und bekomme auch manchmal Gänsehaut.

Ignoriere sie nicht, lass dich auf den Test doch ein.

Hab ich mal. Und ich habe es bereut! Ich wäre in der Lage, und könnte es nochmal tun, will ich aber nicht, denn ich weiß, dass am Ende es nichts bringen wird, außer mein Glauben zu mindern.

Gerne kann ich dir sagen was mich davon überzeugt das der Islam nicht glaubwürdig ist,

Klar kannst du es! Ich möchte nur aus Interesse erfahren, was du so denkst :)

Aber ich sag's jetzt schon, ich werde bei mein Glauben und Religion bleiben!

LG 😀

Termobar  09.11.2022, 15:18
@JamaalWarEs

Hallo ☺️

Hi

Vielen Dank für deine Antwort.

Gerne.

Also der Koran und die wundervollen und herzberührenden Sprüche unseres Propheten (sav.) überzeugen mich jeden Tag mehr.

Außerdem weiß ich nicht, wie das bei anderen Muslimen abläuft, aber bei mir spüre ich dann so eine Wärme im Herzen und bekomme auch manchmal Gänsehaut.

Den Effekt rufen auch andere religiöse Texte bei den Anhängern jeweils anderer Religionen hervor. Ein Hindu, der inbrünstig Veden oder die Gita liest, der sagt dir das gleiche über seine Lektüre. Daher wirkt das für mich eher wie ein Effekt religiöser Versenkung, und nicht übernatürlich. Menschen reagieren so, wenn sie religiös sind. Ein wohliges Gefühl ersetzt für mich nicht ein stichhaltiges Argument für eine doch sehr weitreichende Behauptung.

Hab ich mal. Und ich habe es bereut!

Wenn man eine vernünftige Tat, und Hinterfragen eigener Ansicht ist immer vernünftig, bereut, dann muss irgendwas schief laufen.

Ich wäre in der Lage, und könnte es nochmal tun, will ich aber nicht, denn ich weiß, dass am Ende es nichts bringen wird, außer mein Glauben zu mindern.

Wenn ein Glaube durch kritische Fragen schwächer wird, dann ist er nicht gut. Im Ernst, ich befasse mich als Hobby mit Religionen, und je mehr ich mir deren Argumente für ihre Sicht und Gegenargumente gegen meine Position anhöre, desto überzeugter werde ich von meiner Sicht. Der Zweifel schwindet, je mehr ich mir andere Argumente anhöre.

Klar kannst du es! Ich möchte nur aus Interesse erfahren, was du so denkst :)

Gerne. Versuch dein Glück, eine Antwort fände ich toll.

Aber ich sag's jetzt schon, ich werde bei mein Glauben und Religion bleiben!

Das würde ich so nie sagen, ich fände es unvernünftig. Überzeug mich, dann konvertiere ich. An alles, auch an meine eigenen Überzeugungen, gehe ich ergebnisoffen ran.

Assalamu Alaykum

, du kannst deinen Glauben stärken, indem du den Quran rezitierst.

Das habe ich gemacht, als ich unwissend war.

Erinnere dich:

Was immer der Quran berührt, segnet Allah es.

Die Nacht an dem der Quran herab gesandt wurde, war die beste der Nächte.

Der Monat in dem der Quran heran gesandt wurde, wurde der beste aller Monate.

Der Prophet für den der Quran herab gesandt wurde, wurde der beste aller Propheten.

Der Engel durch welchen der Quran herab gesandt wurde, wurde der beste aller Engel.

Die Nation dem der Quran herab gesandt wurde, wurde die beste aller Nationen.

Wa Rabbul Q'aba

Wenn du den Quran dein Leben berühren lässt, wirst du der Beste dieser Ummah.

Der Prophet Muhammad (saw) sagte:

Die Besten von euch sind diejenigen, die den Quran lernen und ihn anderen lehren. (Al bukhary)

Lass den Quran dein Leben berühren.

Walaikum Salam

JamaalWarEs
Fragesteller

Vielen Dank für dein Antwort! Diese Informationen sind wirklich herzberührend.
Allah segne dich. Amin😀🤲🏻