Ich gehe heute das erste mal angeln ist das schwer?
Meine Frage ist es ist es schwierig ein Fisch zu fangen und wie lange dauert das wir fahren am barleber See und ich habe noch keine Erfahrung damit aber ein Freund wollte mir das zeigen denkt ihr dass ich einen Fisch fange
Das sind die Fische die da leben
2 Antworten
Schwer / schwierig - Nein. Wenn man ein bisschen Plan hat, dann kann das funktionieren. Allerdings stehen da andere Sachen im Weg:
- Angeln darf man - soweit mir bekannt ist - nur, wenn man einen Angelschein gemacht hat (eben wie ein Führerschein). Daran gebunden ist auch eine Fischerei-Abgabe, die zu entrichten ist. Auch wenn dein Freund einen Angelschein hat und du nicht, dann geht das nicht. Wäre so, als dürfte der Beifahrer ohne Führerschein das Auto fahren, wenn der Fahrer auf dem Rücksitz sitzt.
- die Fische gehören irgendwem. Entweder dem Staat (Staatsgebiet) oder einer Person (Privat). Bedeutet: du musst die entnommenen Fische demjenigen bezahlen (Tages-, Wochenkarte kaufen oder so). Machst du das nicht, dann begehst du entweder einen Diebstahl (Privat) oder Fischwilderei (Staatsgebiet).
Bitte bedenkt das, bevor ihr angelt.
Genau das meine ich: es gibt für fast alles Regelungen, die zu beachten sind. Wer sich nicht dran hält, kann Probleme bekommen.
Einfach mal ne Angel irgendwo auswerfen ohne sich vorher genau schlauzumachen, ist nicht. Leider wird das oft gar nicht gesehen.
Sowas kann man nie vorher sagen. Kommt aufs Wetter, den Besatz, den Köder an. Das Wichtigste ist: Ruhe. Und wenn man nichts gefangen hat, so hat man doch einen entspannten Tag verbracht.
Den "Angelschein" braucht man nicht überall. Teilweise ist er keine gesetzliche Vorschrift (z. B. NDS) und Angeln auch ohne "Angelschein" / Fischereischein möglich (Touristenfischereischein etc).
Fischereiabgabe gibts auch nicht überall.
In der Regel, nicht aber an freien Gewässern. Zwar gehören sie im Prinzip auch wem, aber es muss keine Karte gekauft werden. Wobei im Fall eines Vereinsgewässers dieses vom Verein bewirtschaftet wird und man i.d.R. eine Karte bräuchte, sofern es denn eine gibt. Nicht jedes Gewässer ist frei für Gäste.