Ich gehe das erste Mal mit Freundin zum Stall. Wie verhalten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Pferden gegenüber: Ruhig und leise. Nicht laufen, schreien oder fuchteln. Nicht von hinten auf sie zugehen oder hinter ihnen stehen. Schnuppern lassen, bevor du sie berührst. Bei flach nach hinten angelegten Ohren besser einen Bogen drum rum machen.

Du musst aber auch nicht übervorsichtig sein. Die sind ja Menschen gewöhnt :)

Den Menschen gegenüber: So wie überall sonst auch. Grüßen, vorstellen, freundlich sein. Gegebenenfalls Hilfe anbieten. Im Reitstall ist man üblicherweise per Du.

Zieh eine Jacke und Schuhe an, die schmutzig werden dürfen, denn das wird passieren. Am Boden liegt Sand und Mist und Pferde sabbern einem gern zur Begrüßung den Ärmel voll.

Wenn du Raucher bist, frage unbedingt vorher, wo du dir eine Zigarette anstecken darfst. Man macht sich unbeliebt, wenn man einen Großbrand riskiert ;)

Deiner Freundin Fragen zu stellen ("Was ist das denn? Wozu macht man das?"), zeugt von Interesse! Sie wird erfreut sein, dass du neugierig auf ihr Hobby bist und es dir gern erklären.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc. in Pferdewissenschaften

Keine Sorge - ihr wird schon klar sein, dass ein Mensch, der nie mit Pferden zu tun hatte, nicht weiß, was er dort tun und lassen soll. Verhalte Dich defensiv und hakte Dich nach Möglichkeit von den Hufen der Pferde einigermaßen fern. Denn die sind zwar in der Regel nicht aggressiv, passen aber auch nicht besonders gut auf, wohin sie ihre Hufe stellen.
Hauptsache, du bist zweckmäßig gekleidet. Also was ein auch schmutzig werden darf und bequem ist. Die Krawatte kannst du im Schrank lassen (😉).

Friend1
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich war aber schon ein paar mal bei anderen Höfen und weiß daher ungefähr wie man sich Pferden gegenüber benimmt.

wie die anderen schon sagten, den Menschen gegenüber freundlich, interessiert, allerdings eher passiv und zurückhaltend, bist du raus gefunden hast wie dort der Umgangston ist, und wie du dich am besten eingliederst. Ist ja vom Stall zu stall unterschiedlich, von absolut locker bis hin zu Stock im Arsch um es mal salopp auszudrücken. Wie man sich Pferden gegenüber verhällt scheinst du ja zu wissen wenn ich das richtig gelesen habe. Aber deine Freundin ist ja auch dabei, die wird dir schon sagen was du tun kannst und lieber lassen solltest. Auch vorsichtig sein mit so Bezeichnungen wie Gaul, gibt Leute die das nicht so locker sehen wie zum Beispiel ich.

Also ich hatte auch mal meinen ex Freund mit am Stall. Also er hat mir zu geschaut wie ich putze und hat mir mit beim Tragen von Sattel und Trense geholfen. Und er durfte mein Pony streicheln und Leckerlies geben. In der Halle hat er Dan am Handy gezockt und gewartet bis ich fertig war.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Schau einfach zu bei allem, was sie macht. Streichel das Pferd ein bisschen oder frag, ob du ihr bei irgendwas helfen sollst (Putzen etc.)