Ich fühle mich nicht mehr geliebt, wie ändere ich das?

5 Antworten

Das ist klassischer Narzissmus. Erst wird man vom narzisstischen Partner in jeden Himmel gehoben, dann für immer abgewertet.

Wonach Du Dich sehnst "ignoriert er nun gekonnt". Das ist kein Zufall, sondern da steckt Plan dahinter.

Bitte mach Dich zum Thema "Narzissmus"/"Narzisst"/"Narzisstin" schlau, z.B. auf YouTube. Besonders gut sind auch die amerikanischen Videos: "Narcissism"/"Narcissist".

Und trenne Dich. Narzissten ändern sich so gut wie nie und wollen bewusst/unbewusst, direkt/indirekt ihre Partner und Kinder langfristig zerstören. Die ganzen Hintergründe, die mit Dir als Mensch nichts zu tun haben, und auf die Du leider auch keinen Einfluss hast, erfährst Du relativ schnell und leicht, wenn Du Dich mit dem Thema beschäftigst.

Von Herzen alles Gute und GOTTES Segen wünsche ich Dir : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alburnus  17.10.2024, 12:04

Netter Mensch? Bitte vergib mir meine Offenheit, aber sieh doch mal wie Du Dich bereits selber ausdrückst. Er sagte Dir, Du solltest "einfach mal in den Kopf bekommen..." Sieh alleine mal die Grausamkeit/Brutalität dieser Ausdrucksweise, während Du auf der Suche nach seiner Liebe bist. - Du sagst auch selbst, er würde nie auf die Idee kommen, etwas für Dich zu tun. Oder, er ignoriere Deine Bedürfnisse "gekonnt". Du sagst auch, er interessiere sich nicht für Deine Liebessprache. - Mag ja sein, dass Du Deinerseits ein Mensch bist, der ein bisschen zu anhänglich ist. ABER dieser Mann hat doch gar nicht im Sinn, Dir Gutes zu tun. Ich denke leider, Du willst da aus etwas nicht aufwachen.

Es ist weiterhin für Narzissten vollkommen normal, ständig mit neuen potentiellen Partnern zu kommunizieren. Das hat er immer getan, nur am Anfang hat er es vor Dir verborgen. Inzwischen zeigt er es nur mehr, und warum? Um Dich noch mehr zu verletzen.

Narzissten sind gigantische Schauspieler.

Er hat Dich am Anfang emotional in den Himmel gehoben - dann hat er Dich emotional fallen lassen. Auf diese extreme Weise hat er BEWUSST Sucht erzeugt, Abhängigkeit, Klammern ... um dann Dich leidende Partnerin dafür wiederum demütigen zu können, dass Du "so abhängig" bist.

Wenn Du ihn jetzt verlassen würdest, würde er Dir wahrscheinlich hinterherlaufen, gefakte Entschuldigungen vorbringen, oder Dich sogar stalken. Aber nicht aus Reue oder Liebe, sondern wegen MACHTVERLUST.

Aber da gibt es noch viel, viel mehr Mechanismen und tiefe Hintergründe. Bitte, mach Dich zum Thema schlau!

: )

lxilamaxhof 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 10:33

Danke Dir vielmals. Er ist aber ein sehr netter Mensch, von dem ich niemals denken könnte er sei ein Narzisst. Es ist aber in meinen Augen auch nicht ok und vielleicht egoistisch dass ihn meine Probleme nicht wirklich interessieren...

Ich kann ihn total verstehen, was will man auch mit jemandem der glaubt das Liebe bedeutet, das die Gefühle die man die ersten Monate hat, für immer haben wird, so Leute sind 0 Beziehungsfähig weil sie einen dafür verantwortlich machen wie sie sich fühlen und dann rummotzen weil die sich gerade anders fühlen.

Ich würde schluss machen, wenn ich merke das der andere einer ist der mich für seine Gefühle missbraucht und nicht dazu in der Lage ist, die Verantwortung für seine Gefühle zu übernehmen und zu verstehen das Liebe nicht dieses klebrig süße Honeymoon Gedöns ist, sondern dieses Gefühl was einen immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert wenn man an die Person denkt mit der man zusammen ist und den Willen das es der anderen Person auch gut geht und den Schmerz des vermissens wenn die Person nicht mehr da ist.

Alburnus  17.10.2024, 11:19

Dieser Mann hat aber kein Lächeln im Gesicht, wenn er an seine Partnerin denkt. Höchstens ein wölfisches Grinsen. Noch weniger hat er irgendein Interesse daran, dass es ihr gut geht. Und falls er sie jemals vermissen sollte, dann nicht als Individuum - sondern nur weil er keine Beute zum Fressen mehr hat.

Das ist KEIN netter Mensch, sondern höchstens ein hervorragender Schauspieler. Du verstehst entweder Narzissmus nicht, oder willst nicht verstehen.

: )

lxilamaxhof 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 10:31

Mir ist völlig klar, dass die Gefühle die man anfangs hat nicht mit 80 noch da sein werden. Man spricht nicht ohne Grund von der rosaroten Brille und dass anfangs alles wunderbar ist. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich ihn nicht für meine Gefühle missbrauche, finde es arg gewagt so etwas zu behaupten.

lxilamaxhof 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 10:34
@KebliBoy

Naja er bekommt ja seine Bestätigung. Von Missbrauch würde ich nicht sprechen aber er weiß eben, dass er nicht viel geben muss um viel von mir zu bekommen.

KebliBoy  17.10.2024, 12:02
@lxilamaxhof

Wenn du das so willst, kannst du das Spiel weiterspielen, oder du machst Schluss und suchst dir einen neuen Freund.

Du solltest das Gespräch suchen und ihm nochmals klar machen, was du erwartest und du gerne hättest, dass er deine Bedürfnisse (deine Liebessprache) erfüllen sollte. Manchmal fällt es einem Menschen auch schwer, die Sprache des anderen zu sprechen. Ich definiere Liebe viel durch Taten, Zuspruch, Kommunikation. Schenken und beschenkt werden ist da wirklich gar nicht so meins. Meiner Freundin ist das aber auch wichtig, also schenke ich ihr ab und zu eine Kleinigkeit, damit sie weiß, dass ich an sie denke. Mir macht es ja auch Spaß wenn sie sich freut. Versuche ihm das klar zu machen. Die Beziehung deswegen gleich zu beenden finde ich etwas verfrüht. Finde raus, was ihm vielleicht fehlt.

Die Antwort ist relativ simpel, auch wenn sie weh tut. Er nimmt dich für zu selbstverständlich. Wie du ja selbst schreibst, investierst du so ziemlich alles in diese Beziehung. Ausgehend von deinem Text kommt es mir so vor, als gehst du keinen eigenen Hobbys nach, triffst nicht wirklich Freunde etc. Sondern lebst nur für diese Beziehung. Und da liegt dein Fehler. Wenn er dich nicht als eigenständige Frau sieht, die auch gut ein Leben ohne ihn führen kann (nicht will), dann wird er dich auch nicht respektieren und muss sich null Mühe geben. Wofür auch. Du rennst ihm ja eh in allem hinterher und setzt keine Grenzen. Wenn er den Kontakt zu anderen Frauen sucht dann zeig ihm klare Grenzen auf. Unternimm mal wieder mehr mit Freunden. Wenn er was machen will sagst du ihm halt mal ab und sagst, dass du schon selber Pläne hast. Wenn ihr auf dem Sofa einen Film schaut kuschel dich mal nicht an ihn ran sondern bleib eisern auf deinem Platz sitzen. etc. Du sollst dich jetzt nicht auf sein Niveau begeben oder ihn wie das letzte behandeln. Aber er muss merken, dass er dich auch verlieren könnte. Wenn er deine Nähe nicht mehr immer kriegt wird er anfangen, sich zu fragen warum. Du wirst sehen, dann gibt er sich von ganz alleine wieder mehr Mühe.

lxilamaxhof 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 10:36

Ja ich habe auch schon versucht, ein bisschen distanzierter zu sein und ihm nicht alles in die Wiege zu legen, aber es tut mir einfach weh. Ich werd einfach traurig wenn ich mich zwinge, mich "abzuwenden" nur damit er mehr macht.

Sportus211  17.10.2024, 10:46
@lxilamaxhof

Dann tut es mir leid dir das sagen zu müssen aber vermutlich wäre es das beste, dich von ihm zu trennen. Wenn auch das nichts gebracht hat was willst du noch von ihm?

Dass es nie mehr wie am Anfang sein wird ist zwar bedingt richtig, jedoch auch einfach eine faule Ausrede von Menschen, um sich keine Mühe mehr geben zu müssen. Ja diese wahnsinnigen Schmetterlinge wie die ersten Wochen/Monate verschwinden bei 99% der Beziehungen. Trotzdem ist es immer wichtig, den Partner nicht als selbstverständlich anzuschauen. Eine Beziehung muss man wollen. Die läuft nicht von alleine.

Meiner Meinung nach bist du für ihn noch gut, damit er abends nicht alleine zuhause ist und er wird ja sogar die ganze Zeit von dir verwöhnt. Und wenn er schon Kontakt zu anderen hat wird er dich vermutlich absägen, sobald da eine "bessere" ist.

Meiner Meinung nach gibt es jetzt nur noch zwei Möglichkeiten. Du setzt dich mit ihm hin und zeigst ihm klar deine Meinung auf. Da wird nichts beschönigt und nicht um seine Liebe gebettelt. Du sagst ihm, dass dieser Kontakt zu andere Frauen sofort aufhört und er sich jetzt entweder in diese Beziehung einbringt und wieder Mühe gibt oder du weg bist.

Oder du machst sofort Schluss. Alles andere bringt nichts mehr.

Einen suchen der dich liebt.