Ich fühle mich in meinem Geschlecht nicht wohl was kann man machen?

5 Antworten

Die Frage ist bisschen einfach gestellt. Ich würde mich erstmal fragen, wie sich die Unzufriedenheit ausdrückt, warum du dich nicht wohlfühlst.

Manches kann man selbst ändern, zum Beispiel durch Ernährung, Sport, Styling.

Manches gibt sich von selbst, zum Beispiel nach Ende der Pubertät.

Für manches braucht man vielleicht Hilfe von Vertrauten, zum Beispiel Eltern, besonderee Tante/Onkel, Freunde, der Kinderarzt … Dann ist ein Gespräch und deren Rat unter Umständen der erste Schritt.

Dem Problem auf den Grund gehn, warum du dich nicht wohl fühlst. Bist du wirklich mit deinem Geschlecht unzufrieden oder könnte es sein, dass du dich wegen deines Körpers unwohl fühlst, weil du den ganzen Tag hübschere Menschen auf Instagram und Tiktok anschaust? Das wird dann auch mit anderen Geschlechtsmerkmalen nicht besser.

In dem Fall kann gesunde Ernährung und Sport helfen. Wie du dich anziehst kannst du selbst entscheiden, wenn du lieber ein maskulines Mädchen sein dann mach doch. Eine Frau ist doch nicht auf eine bestimmte Rolle festgelegt, mach dich so wie du sein willst.

Aber warum willst du dir einreden, dass du kein Mädchen bist? Meinst du als Junge hätte man es einfacher im Leben? Da hat man andere Probleme wie toxische Männlichkeit, Wegstecken von Gefühlen und das immer Stärke von dir erwartet wird, und das sind nur ein paar Beispiele.


dodo230903 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 15:18

Ja ich hatte das schon vor dem alles schon gehabt diese Gedanken wegen weil ich mich nicht als junge sondern als Mädchen oute und ich lieber als Mädchen leben möchte

Uneternal  23.11.2024, 15:20
@dodo230903

In einem anderen Beitrag erzählst du, du bist ein Mädchen und willst dir eine Glatze schneiden lassen. Was jetzt? Bist du gebürdig ein Mädchen oder ein Junge?

Uneternal  23.11.2024, 16:59
@dodo230903

Warum willst du dann eine Glatze, wenn du ein Mädchen sein willst? Will man da nicht eher weiblich aussehn? Und was ist mit dem Beitrag wo du angeblich 160kg wiegst? Meinst du als Frau wirst du damit glücklicher?
Wie gesagt, fang an dich besser zu ernähren, geh mal öfter raus und fang mit Sport an. Erst nur 10 Minuten locker um den Block joggen jeden Tag und dann steigerst du dich langsam. Nach 2-3 Monaten wirst du bereits Ergebnisse sehn.

Vor 22 Tagen hast du, dodo230903, geschrieben, dass du 163 kg wiegst.

Bei diesem Gewicht fühlt sich niemand wohl. Egal ob Mann oder Frau!

Also - auch wenn es dir so schwer fällt! - sorge dafür, dass du allmählich abnimmst!

Und dabei brauchst du doch vermutlich Unterstützung durch eine Therapeutin.

Ich wünsche dir, dass du in einem therapeutischen Prozess abnimmst und dich auch mit deinem Frau-sein anfreundest.

 

Mach die Sportart, die dir wirklich Spaß macht so oft, wie du Zeit und Lust hast.

Wenn es ganz schlimm ist, kann eine Psychotherapie helfen. Eine Körperorientierte Psychotherapie noch besser.

Wende dich an einen Arzt, ggf. einen Psychotherapeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – verheiratet mit einer trans Frau, selbst nonbinär/trans masc