Ich fühle mich bei Jugendlichen unwohl?

keineahnung942  05.11.2021, 19:23

Wie alt bist du und junge oder Mädchen

7 Antworten

Gar nicht. Du musst selbstbewusst sein, um es auch auszustrahlen. Dann werde doch selbstbewusst! Wie? So:

Bau Dein Selbstbewusstsein auf! Du bist auch jemand. Damit Du dies erkennen kannst, wirst Du die Dinge finden müssen, die Dich von anderen unterscheiden: Was kannst Du also gut - wo sind Deine Talente? Finde die Hobbys, die Dir wirklich Spaß machen und an denen Du innerlich wachsen kannst. Zocken gehört nicht dazu. Es gibt viel zu viele, die Zocken als ihr Hobby angeben und dennoch schüchtern sind oder mit ihrem Leben nicht zufrieden. Es muss also etwas sein, das Deine Stärken stärkt, damit Du daran erkennst: Ich bin jemand und ich mag mich. Lerne, mit Deinen Fehlern umzugehen und lass Dich dadurch nicht runterziehen. Bilde Dir Meinungen zu Themen und steh zu diesen: Lerne, zu Dir zu stehen. Such Deine Klamotten, mit denen Du Dich wohl fühlst. Leg Dir die Frisur zu, die Du an Dir gut findest. Pflege Dich. Sei gut zu Dir und lehn Dich nicht ab.

All das ist Arbeit. Aber es kann auch Spaß machen, weil Du viel Neues an Dir entdecken wirst. Und wenn Du erstmal Bestätigung bekommst, wirst Du von allein weiterwachsen! Aber den Anfang musst Du selbst machen. Gib Dir selbst Zeit - das geht nicht von heute auf morgen!

Sei du selbst und hab bloß keine Angst vor denen. Die merken es wenn man Angst hat. Du bist viel älter und reifer wie die, das musst du auch zeigen :)

verreisterNutzer  05.11.2021, 19:32

Das ist leichter gesagt als getan. Was kann ich machen damit ich vor denen keine Angst mehr habe?

joha11222  05.11.2021, 19:35

Schau nicht zu ihnen, verhalte dich normal und lauf einfach weiter

Ich glaube die Frage hat eher weniger mit Selbstbewusstsein zu tun, sondern mehr mit deiner Angst. Wie ich an deiner Nachricht klar erkennen kann, erschaffst du ein Bild über die Jugendlichen. Quasi ein Bild über deren Verhalten, Persönlichkeiten etc. Ich weiß nicht welche Erfahrung du gemacht hast, damit du diese automatische Assoziation bekommen hast und es tut mir auch wirklich Leid, dass du diese besitzt, aber genau das finde ich, ist in meinen Augen dein Problem. Das "Bild", das du über generell Jugendliche besitzt. Quasi ein Stereotyp. Was einfach helfen würde ist, kurz einfach mal die Jugendlichen anzusprechen und deine Angst zu überwinden. Hört sich so viel einfacher an, als es ist, weil wenn du erstmal mit der Situation konfrontiert wirst, sieht es so aus, als wäre da ein massiver Wolf und eine massive Wand. Vielleicht aber auch mal einzelne Jugendliche ansprechen. So fragen, wie spät es ist oder genereller smalltalk. Aber wenn du erstmal darüber kommst, wirst du HOFFENTLICH erkennen, dass die meisten Jugendlichen nichts böses vorhaben :)

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.
verreisterNutzer  12.11.2021, 18:37

Ich trau mich nicht Jugendliche einfach so anzusprechen, ich hab davor Angst.

Manchmal habe ich auch Angst vor Jugendlichen. Ich versuche meist nicht mit ihnen zu reden und tue so, als ob ich keine Angst hätte. Wenn sie dich etwas fragen oder dich beleidigen, beileidige sie auch zurück. Wenn sie dir nichts antun könnten sie nett sein.

Denk einfach: ich war auch in dem Alter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  05.11.2021, 19:41

Ich beleidige lieber nicht zurück weil es dann eskalieren könnte.

luibrand  07.11.2021, 22:57
@verreisterNutzer

Wer sich nicht wehrt lebt verkehrt. Zudem ist Selbstbewusstsein erlernbar und ist keine Seifenblase.

Ich denke, das ist so eine Art Phobie. Gibt bestimmt Wege, wie man stark wirkt. Viel wichtiger ist glaube ich aber zu realisieren, ob die Sorge in dem Moment angebracht sein muss. Mir hat immer geholfen Freunden oder Vertrauten die Situationen zu schildern. Oft haben sie mir dann gesagt, dass es total unnötig war und das hat mich sehr erleichtert.