Ich finde keine Vwl- Bücher fürs Studium. Und: Geht das Vwl - Studium nur bis zum Mastertitel?
2 Antworten
Das VWL-Studium endet mit dem Bachelor oder postgradual mit dem Master. Jeweils .. of Arts oder .. of Science, was je nach Uni verschieden ist. Anmerkung: "of Science" kann ein Indikator dafür sein, dass der Matheanteil höher ist. Manche Unis bieten zudem nicht VWL als eigenständiges Studium an, sondern clustern BWL und VWL in einem Studiengang namens Wirtschaftswissenschaften.
Anschließend kann man noch mit einem Promotionsstudium anknüpfen. Dieses endet dann mit dem Doktor (üblicherweise Dr. rer. pol. oder Dr. rer. oec.) bzw. PhD (internationaler Abschluss).
Bücher brauchst du im Vorfeld gar keine. Im Bachelor werden nach den allgemeinen Grundlagen in Mikro- und Makroökonomie vorrangig die wichtigsten mathematischen Modelle der Mainstream-Ökonomik behandelt. Üblicherweise gibt der Dozent entweder am Anfang der Veranstaltung oder währenddessen Buch- oder Studienempfehlungen. Ergebnisse aktueller Forschung sind primär in wiss. Artikeln und Konferenzpapieren aufzufinden, nicht in Lehr- oder Sachbüchern.
Statistik, Ökonometrie, Optimierung/Simulation oder Spieltheorie werden vor allem später im Studium je nach Spezialisierung relevant für die vertiefte Anwendung.
Das mathematische Handwerkszeug sollte früh vorbereitet sein. Eine Auffrischung in linearer Algebra, Analysis und Stochastik ist durchaus empfehlenswert. Hier empfehle ich mittlerweile zunächst Online-Videos zum Einstieg, da es sehr viele didaktisch gut aufbereitete Ressourcen z.B. auf YouTube dazu gibt. Je nach Vertiefung im Hauptstudium kann es irgendwann nützlich sein, sich in die statistische Programmiersprache R oder Python einzuarbeiten.
Du kannst dir natürlich im Vorfeld Klassiker wie Smith, Hayek oder Marx besorgen. Aber brauchen tust du das nicht. Sie sind nice to know für das wirtschaftsphilosophische Verständnis, aber nicht unmittelbar relevant für die Anforderungen im Studium. Dafür würde ich eher ein gutes Grundlagenbuch zur Einführung in die VWL empfehlen. Z.B. Grundzüge der Volkswirtschaftslehre von Mankiw.
habt ihr keine Liste mit Pflichtlektüren und zusätzlichen empfohlenen Büchern?
Die kaufst du entweder oder leihst sie aus der Unibibliothek,