Ich finde Dr. Gottfried Curio (AfD) klasse. Er wäre meiner Meinung nach im Gegensatz zu Baerbock ein Bundeskanzler mit viel Sachverstand. Wie seht ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich mag Gottfried Curio nicht 61%
Gottfried Curio ist top 39%
Velbert2  16.05.2021, 16:12

Warum findest Du Gottfried Curio "klasse"? Was zeichnet ihn konkret aus?

kiwirakete
Fragesteller

Sein Sachverstand.

Velbert2  16.05.2021, 16:34

Geht es auch konkreter?

kiwirakete
Fragesteller

Ja, natürlich.

2 Antworten

Ich mag Gottfried Curio nicht

Eine akademische Ausbildung und akademische Meriten sind kein Ausweis für charakterliche Grundanständigkeit. Sein antihumanistischen politischen Positionen beweisen das deutlich.

Auch seine Tätigkeit als (Kirchen)musiker weisen ihn nicht als Menschenfreund aus. Bei Reinhard Heydrich, der ein Konservatorium besuchte und als talentierter Musiker galt, würde das ja auch niemand vermuten.

Dieser Curio beweist deutlich, dass akademische Ausbildung alleine nicht reicht, um ein anständiger Politiker und Mensch zu sein.

kiwirakete
Fragesteller

Ich finde ihn sehr geeignet. Meinungen gehen halt auseinander.

Ich mag Gottfried Curio nicht

Er ist ein rechtsradikaler Hetzer. Er verbreitet massive Lügen, beispielsweise dass vor allem Migranten, Ausländer und Muslime wegen ständiger "Großhochzeiten" für die Verbreitung von Corona verantwortlich wären und fordert dann, dass es "weitere Maßnahmen" (also über das angebliche Wegsperren hinaus) geben sollte.

Das ist rassistische und ausländerfeindliche Hetze und stimmt auch einfach nicht. Wann gab es denn zuletzt überall diese angeblichen "Großhochzeiten"?

So Leute als "klasse" zu bezeichnen ist schon kurios. Wenn man das ernst meint bei all der Hetze, die er von sich gibt, dann meine ich mal, dass man Rassismus und Ausländerfeindlichkeit allgemein klasse findet. Anders kann man das nicht erklären.

Achja: Ins Bild passt, dass Curio weite Teile der Forschung einfach verbieten will, nur weil das in seine Agenda passt und gegen diese Forschung gegen die AfD-Ideologie verstößt.

Und bevor du fragst: Das alles fein säuberlich protokolliert in Anträgen und Bundestagsreden. Es bringt also nichts, hier diese Hetze zu leugnen.

kiwirakete
Fragesteller

Es ist nicht rassistisch, wenn man einfach nur die Feststellung ausspricht, dass Migranten sich weniger gut an die Corona-Regeln halten. Das ist ja nun mal erwiesen. Das heißt natürlich nicht, dass sich alle Migranten schlechter an die Regeln halten. Der Anteil, derer, die sich schlechter an die Regeln halten, ist bei gewissen Migranten jedoch deutlich höher. Das zu sagen ist nicht rassistisch und auch nicht rechtsradikal.

xubjan  16.05.2021, 16:08
@kiwirakete

Doch, es ist rassistisch, wenn man ethnisch-kulturellen solche negativen Eigenschaften andichtet.

Das ist ja nun mal erwiesen

Es ist keine Feststellung und auch nicht erwiesen, sondern eine glatte Lüge. Vor allem die Begründung ist eine glatte Lüge.

Du kannst sicher einen Beweis liefern, wo es doch angeblich erwiesen ist. Kannst du nicht? Tja.

Nur ein Beispiel: Die Islam-Verbände hierzulande haben von Anfang an sehr strenge Hygieneregeln aufgestellt, empfohlen, lieber zuhause zu bleiben usw. Bis heute ist das so. Wo ist also der Beweis, dass "denen" das egal ist?

kiwirakete
Fragesteller
@xubjan

Ich sehe jeden Tag, dass ein gewisser Anteil von Migranten, sich sehr schlecht an die Corona-Regeln hält Das betrifft nicht alle Migranten, aber einige. Hat mit Rassismus nichts zutun. Ich komme gut mit diesen Leuten aus, auch wenn sie sich nicht an die Regeln halten. Ich habe Migranten in der Familie.

xubjan  16.05.2021, 16:13
@kiwirakete

Es halten sich auch verdammt viele Deutsche sogar öffentlich mit Ansage nicht an die Corona-Regeln. Die nennen sich dann Querdenker usw. Das sehe ich auch verdammt oft. Ständig werden Kellerpartys und Scheunenpartys von uns Deutschen veranstaltet und von der Polizei bzw. dem Ordnungsamt beendet. Mittlerweile nur noch Fußnoten in regionalen Zeitungen, da das ständig vorkommt.

Nach deiner Logik müsste also einfach jeder Mensch in Deutschland endgültig weggesperrt werden, weil diese ständigen Partys für die Verbreitung von Corona sorgen.

Wieso also fordert der Hetzer Curio weitere Maßnahmen gegen Migranten usw., aber will, dass wir Deutschen alles machen dürfen? Antwort: Weil er ein Rassist und Ausländerhasser ist. Weil er Hetze betreibt.

kiwirakete
Fragesteller
@xubjan

Der Anteil bei der Gruppierung, die ich meine, ist deutlich höher als der Anteil bei den Deutschen.

xubjan  16.05.2021, 16:16
@kiwirakete

Und wo ist der Beweis? Wo ist die statistische Erhebung? Wo ist die wissenschaftliche Studie? Einfach nur ein "Das weiß jeder" ist kein Beweis, sondern der Anfang von Lügen.

kiwirakete
Fragesteller
@xubjan

Ich habe Augen, dazu brauche ich keine Habilitation an einer Universität.

xubjan  16.05.2021, 16:19
@kiwirakete

Und ich habe auch Augen und sehe tagtäglich das exakte Gegenteil. Ich sehe tagtäglich, wie sich gerade auch beispielsweise viele Muslime sehr streng an alle Hygienekonzepte halten. Ich sehe, wie viele Verschwörungsverschwurbler und Co (keine Migranten usw.) durch die Gegend laufen und absichtlich andere anspucken und sich dabei toll fühlen, wie sie immer wieder for Super-Spreader-Events sorgen. Und nun?

Paweliak  16.05.2021, 16:21
@kiwirakete

Wer Augen hat zu sehen, kann es mancherorts auch selbst feststellen. Jemanden, der es auch ausspricht, als Rassisten zu bezeichnen, ist einfach nur weltfremd und verblendet. Am vergangenen Freitagmittag erst wieder in einer NRW-Großstadt gesehen. Die - fast ausschließlich - Herren, die in etlichen Grüppchen beisammen standen, hatten größtenteils keine Masken an.

xubjan  16.05.2021, 16:35
@Paweliak

Nochmals: Wo sind diese Beweise? Curio hat von Beweisen gesprochen. Der TE hat ebenfalls von "nachgewiesen" gesprochen. Von Statistiken, die das beweisen würden. Wo sind diese Beweise? Wir reden hier nicht von irgendeinem subjektiven Eindruck, sondern davon, dass der TE hier von Beweisen spricht, so wie die ganze AfD ständig davon spricht, es sei bewiesen.

Und wieso darf ich meine Erfahrungen, was ich täglich sehe, nicht als beweis einbringen? Wieso gilt mein Beweis nicht? Das ist vollkommen unlogisch, dass nur die AfD und ihre Anhänger ihre Augen nutzen dürfen, aber der Rest Deutschlands nicht.

kiwirakete
Fragesteller
@xubjan

Dinge, die man fast täglich erfahren kann, muss man nicht mit Statistiken beweisen. Genauso wenig, wie ich mit einer Statistik beweisen muss, dass Pflanzen oft grün sind. Es gibt Dinge, die sieht man. Wenn man eine Studie durchführen würde, die dieses Sars-Cov-2-spezifische Problem untersuchen würde, würde man die Feststellung bestätigen können.

xubjan  16.05.2021, 16:44
@kiwirakete

Du behauptest doch hier, es sei erwiesen und statistisch belegt. Also: Wo sind die Beweise? Du kommst aus der Nummer nicht mehr raus.

Wie ich bereits sagte an anderer Stelle: Akzeptiere einfach, dass du gelogen hast. Stehe dazu, dass du Lügen verbreitet hast.

Genauso wenig, wie ich mit einer Statistik beweisen muss, dass Pflanzen oft grün sind.

Ja ne, ist klar. Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich.

Also: Wo sind deine Beweise? Und höre auf, mit unsinniger Polemik abzulenken.

Es gibt Dinge, die sieht man.

Nö. Es gibt Dinge, die Hetzer verbreiten und wenn man nach Beweisen fragt, eiern sie rum und haben keine Ahnung, wie sie ihre Hetze beweisen sollen.

Wenn man eine Studie durchführen würde, die dieses Sars-Cov-2-spezifische Problem untersuchen würde, würde man die Feststellung bestätigen können.

Dann auf: Wo sind diese Studien? Müsste es doch längst gegeben haben. Wo ist also diese Studie?

kiwirakete
Fragesteller
@xubjan

Man braucht keine Studie, bei Dingen, die auf triviale Weise täglich erfahrbar sind. Das sind vollkommen abstruse Vorstellungen zu jedem Ereignis oder jeder Meinung eine wissenschaftliche Studie vorzulegen zu müssen.

Nein, ich habe nicht gelogen.

xubjan  16.05.2021, 16:52
@kiwirakete

Du drehst dich im Kreis. Du behauptest ständig, dass du etwas sieht. Ich sehe das Gegenteil. Dein "Sehen" stimmt also, meines nicht? Wieso? Davon abgesehen hast du gesagt, dass es "harte Fakten" gibt, dass es Beweise gibt. Also: Wo sind diese Beweise? Du hast hier angefangen mit der Behauptung, dass das alles erwiesen sei. Du hast hier behauptet, es gäbe Beweise. Also: Wo sind sie?

Paweliak  16.05.2021, 17:08
@xubjan

Nun, dass du dauernd spuckende "Verschwörungsschwurbler" (Definition? Und wie kann man beim Vorbeigehen erkennen, dass es ein "Schwurbler" ist?) siehst, klingt nun auch nicht gerade glaubhaft. Es ist ein feinsinniger Trick, Beweise zu fordern, wenn Daten zur Herkunft in den Intensivstationen (angeblich) nicht erhoben werden. In einem Artikel (https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/dritte-corona-welle-besonders-viele-migranten-auf-intensivstationen,SWSKRKv) wird von Beobachtungen durch Intensivmediziner geschrieben. Diese werden sich ihre Beobachtungen ja nicht aus den Fingern saugen. Auch dass in Gegenden mit hohem Anteil an Migranten auch die Inzidenzen sehr hoch sind (Hagen, Köln-Chorweiler,...) ist ein Fakt.

xubjan  16.05.2021, 17:15
@Paweliak

Was klingt nicht glaubhaft? Dass es solche Leute gibt? Frau stirbt nach Spuckattacke an Corona: Ist das Mord? (lto.de)

Klar, "Tötungsvorsatz" ist etwas arg übertrieben. Aber wieso denkst du, dass es diese Idioten nicht gibt, die so etwas tun?

Es ist ein feinsinniger Trick, Beweise zu fordern, wenn Daten zur Herkunft in den Intensivstationen (angeblich) nicht erhoben werden.

Nein, es ist kein Trick. Es ist der Aufruf zur Sachlichkeit. Es ist der Aufruf, zuerst Daten zu erheben, Probleme neutral anzusprechen und erst danach dann etwas abzuleiten.

Die AfD und Hetzer Curio machen es anders herum. Sie haben irgendeinen subjektiven Eindruck (der übrigens dutzendfach von Klinikleitern im Land deutlich als falsch bezeichnet wurde) und behaupten, das sei überall so und erfinden Ursachen, ohne Detailkenntnis und hetzen dann.

Auch dass in Gegenden mit hohem Anteil an Migranten auch die Inzidenzen sehr hoch sind (Hagen, Köln-Chorweiler,...) ist ein Fakt.

Und dass es genug Gegenden mit hohem Migrationsanteil gibt, wo die Inzidenzen sehr niedrig sind, sowie hohe Inzidenzen in Gegenden mit wenig Migrationsanteil, ist genauso Fakt. Auch hier zeigt sich, dass die AfD zur eigenen Lüge irgendwas rauspickt, dann das für allgemeingültig erklärt (obwohl es Widersprüche gibt) und dann Fakten behauptet, um ihre Hetze zu begründen.

Das Problem ist nicht, dass es unlogisch wäre, denn einige schlaue Köpfe haben längst begründet, warum womöglich tatsächlich der Eindruck entsteht, dass Migranten öfter betroffen sind. Eine der gründe passt so gar nicht in das AfD-Hetzer-Bild: Migranten sind deutlich öfter in Berufen aktiv, die deutlich öfter betroffen sind: Pflege, Krankenhaus usw. Sprich: Alle, die da arbeiten, sind deutlich öfter betroffen als andere Berufszweige. Dass aber dies die Ursache ist und nicht etwa Großhochzeiten u.ä., wie Hetzer Curio mit deiner AfD behauptet, das passt nicht in den Plan der AfD. Das lassen sie weg, obwohl das von Anfang an von Experten so gesagt wurde.

Also: Wollen wir uns über die echten Fakten unterhalten oder willst auch du bei der AfD-Hetze gegen Migranten/Ausländer/Muslime mitmachen?

kiwirakete
Fragesteller
@xubjan

Wie gesagt, die Beweise sieht man in der Realität, dazu braucht es keine wissenschaftliche Studie. Wenn irgendjemand für solch triviale Beobachtung eine poplige wissenschaftliche Studie erstellen will, dann soll er das gerne tun. Sowas muss erst einmal finanziert werden. Ich würde ja eine Dashcam im Auto installieren und dir dann die Aufnahmen schicken. Leider sind im Auto installierte Dashcams illegal in Deutschland.

xubjan  16.05.2021, 17:21
@kiwirakete

Wie gesagt: In der Realität sieht "man" das exakte Gegenteil. Dazu braucht es keine wissenschaftliche Studie. Und wieder drehst du dich im Kreis.

Ich wiederhole: Du warst es, der behauptet hat, es seien "harte Fakten", es sei "erwiesen" und "statistisch so". Also: Ziehst du diese Lügen zurück, dass es Beweise gibt oder nicht?

Ich habe kein Problem, wenn du sagst "Ich sehe auf meinem Arbeitsweg irgendwelche Gruppen, die XYZ". Nur belässt du es ja nicht dabei, sondern verbreitest, dass es "harte Fakten" gibt, wenn du das auf ganz Deutschland verallgemeinerst.

Also: Bleibst du bei deinen Lügen und zeigst du uns endlich diese Beweise? Oder gestehst du ein, dass du hier gelogen hast in der Hoffnung, gegen Ausländer und Co zu hetzen bzw. Werbung für die AfD und ihre Hetzer zu machen?

kiwirakete
Fragesteller
@xubjan

Alltagserfahrungen sind keine Lügen.

xubjan  16.05.2021, 17:25
@kiwirakete

Aber auch weder "harte Fakten", noch "statistisch so", noch "erwiesen", noch allgemeingültig für ganz Deutschland. Du drehst dich weiter im Kreis. Aber mach du ruhig weiter. Du darfst nun gerne das letzte Wort haben. Deine AfD-Werbung mittels Lügen hat hier jedenfalls nichts gebracht.

Paweliak  16.05.2021, 17:30
@xubjan

Es zeugt irgendwie von Einfältigkeit, jeden als Hetzer zu bezeichnen, der eine nicht genehme Position einnimmt. Dies versuchst du mit deinem Schlusssatz gerade bei mir. Klar, unangenehme Leute mit einem negativen Stempel versehen, damit sie Weg vom Fenster sind. In DE wurden schon mal Menschen mit Stempeln versehen. Apropos, schau dir mal Videos der antijüdischen Aufmärsche der letzten Tage in DE an: Viele Migranten, wenig Abstand, kaum Masken.

xubjan  16.05.2021, 18:17
@Paweliak

Es ist vielmehr einfältig, mir so etwas zu unterstellen, nur um mich abzustempeln und gleichzeitig von der Sachebene vollständig abzulenken. Es geht nicht um "nicht genehme Positionen". Denn wer klar lügt, der lügt nun mal. Wer Lügen missbraucht, um gegen Minderheiten zu hetzen, der hetzt. Wenn ich das beim Wort benenne und dann indirekt von dir als Nazi bezeichnet werde, ist das extrem abenteuerlich.

Gerade auch deswegen, weil das, was die AfD samt Curio machen, exakt dasselbe wäre.

Und doch bleibt die Frage stehen: Willst du nun auf Sachebene wirklich mal über diese Sache diskutieren oder lenkst du weiter ab?

Apropos, schau dir mal Videos der antijüdischen Aufmärsche der letzten Tage in DE an: Viele Migranten, wenig Abstand, kaum Masken.

Und nun? Soll ich dir die hunderten Facebook-Posts, Tweets und ähnliches der AfD zeigen, wo sie offen aufgerufen haben, die Masken zu verweigern? Soll ich dir die vielen Querdenker-Demos zeigen, wo sogar mit Ankündigung gegen alle Auflagen verstoßen wird und wo keine Masken getragen werden? Soll ich dir die vielen AfD-Politiker zeigen, die immer wieder gegen Auflagen verstoßen, beispielsweise auf ihren Parteitagen?

Was ist es nun, was du damit sagen willst und was sagst du und "Bio-Deutschen", die permanent seit Monaten gegen alles verstoßen?

Wie gesagt: Ich biete die Sachebene an, biete die Sachdiskussion an. Aber alles, was "ihr" könnt, ist ablenken, persönlich werden, hetzen und leugnen.

Mal eine ganz steile These: Die Migranten machen doch nur das, was die AfD seit Monaten fordert: Sie lehnen sich gegen die "Coronadiktatur" auf. Wieso also nun ein Vorwurf von dir, wenn sie doch genau das machen, was die AfD monatelang gewollt hat? Wieso verlangt Curio Maßnahmen, obwohl er doch jubeln müsste, dass die Migranten sich alle gegen die Diktatur auflehnen?

Was kannst du auf diese These hin also sagen?

Paweliak  16.05.2021, 22:52
@xubjan
Ich biete die Sachebene an, biete die Sachdiskussion an.

Nee, nee, der Witz war nicht gut.

Aber alles, was "ihr" könnt, ist ablenken, persönlich werden, hetzen und leugnen

Sagt's und tut es selbst.

was sagst du und* [vermutlich: "den"] "Bio-Deutschen", die permanent seit Monaten gegen alles verstoßen?

Ich sage beinahe arbeitstäglich jedem Verweigerer dasselbe, die Antwort "Ich f*ck deine Mutter, du H*rensohn" kommt aber immer nur von einer bestimmten und bekannten Gruppe. Sowas kennst du vermutlich in deinen elitären Kreisen nicht und wirst es wiederum als Lüge abtun.

***

xubjan  17.05.2021, 06:41
@Paweliak

Und erneut verweigerst du die Sachdiskussion. Tja. Ich halte mal fest und fasse zusammen:

Die Lügen des Curio und der AfD verteidigst du. Wenn man das als Lüge und Hetze benennt, ist man für dich ein Nazi, denn man "stempelt wie damals Leute ab". Wenn man das benennt, ist man ein Hetzer, denn... ja, Sachbegründung fehlt.

Vor allem fehlt völlig die Sachebene, wieso Curio und die AfD keine Nazis sind, obwohl sie doch exakt dasselbe machen, nämlich Leute abstempeln wie die Nazis von damals. Und auch fehlt jede Sachbegründung, warum du kein Nazi bist, wo du ebenfalls exakt dasselbe Abstempeln machst. Wohlgemerkt: Du bist es, der diesen Vergleich gezogen hat, nicht ich. Tut mir leid, wenn dir das nun auf die Füße fällt.

Über die Ursachen der ein subjektiven Eindrücke auf einer bestimmten Intensivstation willst du nicht reden. Über die vielen Gegenbeweise von anderen Kliniken willst du nicht reden. Über die vielen Gegenbeweise bei den hohen Inzidenzen in Regionen mit hohem Migrationsanteil willst du nicht reden. Über die vielen Gegenbeweise mit niedrigen Inzidenzen in Regionen mit hohem Migrationsanteil willst du nicht reden.

Über die AfD-Aufrufe zum Verweigern der Masken und Auflagen über Monate hinweg willst du nicht reden. Über die monatelangen Corona-Demos mit absichtlicher Maskenverweigerung u.ä. willst du nicht reden.

Aus meiner Sicht in Summe: Eine Gleichbehandlung von Migranten/Ausländern/Muslimen mit uns "Bio-Deutschen" verweigerst du. Dein letzter Absatz ist ja ganz nett, aber statt dann mal auf Sachebene weiter zu machen und in deinem Kopf selbstständig Schlussfolgerungen zu ziehen, versuchst du es erneut auf persönlicher Ebene. Du versuchst erneut irgendwie bei mir persönlich irgendwie einen Treffer zu landen. Aber mach ruhig mal. Du weißt sicher, was du tust. Werbung für die AfD sieht aber anders aus.

Übrigens: Das gesucht Wort war "uns". Das d liegt da neben dem s auf der Tastatur. Passiert manchmal, dass man da "abrutscht".

Du darfst nun gerne das letzte Wort haben. Auch von dir kommt ja 0 auf Sachebene. Eigentlich schade. Aber andererseits bestätigt sich erneut jedes Klischee.

Paweliak  17.05.2021, 08:02
@xubjan

Guten Morgen xubjan,

du behauptest mit vielen Worten eine Menge Lügen über mich. Die Sachebene ist dir schon egal gewesen, als du die Frage des FS gelesen hast. Dein Ziel: "Schaut her, ich habe wieder einen Nazi mundtot gemacht". Egal ob jemand "Nazi" ist oder nicht. Zur Zielerreichung lässt du deinen unwahren Wottschwall ab, diffamierst und siehst dich als Sieger, wenn jemand keinen Bock mehr auf die Beantwortung deiner Behauptungen hat. Das führt zu nichts. Deine "Arbeit" könnte auch ein gut programmierter Bot machen.