Ich fange mit einer Informatik-Applikationsentwickler- Ausbildung an: Was werde ich da als erstes so lernen?

Anonym1837416  04.01.2024, 23:37

Was sind Applikationen ? Lerne gerade C in der Schule würd mich interessieren

slivki12839
Fragesteller

Also "Applikationen" sind soweit ich weiss eigentlich "Programme" oder halt "Anwendungen"

2 Antworten

Wie genau es anfängt, wird vom Betrieb abhängen.

Die ersten Tage bzw. vielleicht auch Wochen wirst du erstmal ein Einblick in den Betrieb und der Infrastruktur bekommen.

Dann wird individuell betrachtet, wo mit deinem Wissensstand angefangen wird.

Das Erlernen der dort genutzten Programmiersprache und auch Tools/Frameworks und co wird weit vorne stehen.

Wenn dort auch C/C++ genutzt wird, wäre es abgehakt und bei anderen Bereichen oder fortgeschrittenen Themen von C/C++ fortgesetzt.

Wenn dort allerdings JavaScript für die Webentwicklung genutzt wird, lernst du das.

Wenn die exakte Programmiersprache im Betrieb bekannt ist, würde ich bei C++ bleiben. Viele Konzepte sind auch in anderen Programmiersprachen sehr ähnlich, sodass ein Wechsel nicht so schwer sein sollte. Erweitere dein Wissen in einem Bereich, wo du Spaß hast.

Git wird bestimmt mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit genutzt. Dort kannst du dir auch schon die Basics einprägen.

Ansonsten kannst du dich auch verstärkt mit deiner IDE auseinandersetzen und auch nach erweiterten Funktionen Ausschau halten.

Die Einrichtung einer Arbeitsumgebung (IDE, Build Tools, Abhängigkeiten, ...) wird auch einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Da auch viel spezifisch für das Unternehmen sein wird, ist eine Vorbereitung schwer möglich.

Das sind meine Erfahrungen mit der Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Ausbildung. Auch wenn den Titel für die Ausbildung noch nie gehört habe, klingt es sehr ähnlich. Eventuell wohnst du in Österreich oder der Schweiz, in anderen Worten nicht Deutschland.

slivki12839
Fragesteller

Vielen Dank für deine sehr Hilfreiche Antwort!

Ps: Wohne in der Schweiz

Grob gesagt: Unter einer Applikation versteht man ein Softwaresystem (= eine Menge von Code, die so groß ist, dass sie unmöglich von nur einer Person alleine geschrieben werden kann).

Sie zu erstellen sind Arbeiten notwendig, die zu nur etwa 15 bis 20 Prozent Programmierarbeit sind. Sie alleine erledigen zu wollen würde nicht selten viele Jahre, wenn nicht sogar ein ganzes Berufsleben, erfordern.

|

C++ ist die derzeit komplizierteste Programmiersprache überhaupt.

Statt ihrer als erste Programmiersprache C# (oder das ältere Java) zu lernen, wäre deutlich sinnvoller und einfacher.

Was Du dir zum Einstieg wirklich kaufen solltest, wäre wohl am besten das Buch https://www.europa-lehrmittel.de/C-fuer-IT-Berufe/85542-4 .

grtgrt  05.01.2024, 01:04
Die derzeit komplexesten Applikationen sind sog. ERP-Systeme.

Sie — früher in COBOL implementiert — auf moderner Technologie neu zu implementieren, ist extrem schwierig und kostet nicht selten mehrere hundert Millionen Euro (oder Dollar).

Schönes Beispiel ist das Gehaltsabrechnungssystem des Staates Kalifornien: Mitte der 80-er Jahre erstmals (in wenigen Jahren) erfolgreich implementiert in COBOL ist es schon um die Jahrtausendwende so kompliziert geworden, dass bisher alle Versuche, es auf neuer Technologie neu zu implementieren, gescheitert sind. Selbst SAP — dem derzeit weltweit kompetentesten Unternehmen für solche Aufgaben — ist an seine erfolgreiche Neuimplementierung nicht gelungen.

grtgrt  05.01.2024, 01:23
@grtgrt

Nebenbei: Jedes Unternehmen mit mehreren 1000 Mitarbeitern nutzt heute eine ERP-Applikation.