Ich fange langsam an mich schön zu finden?

6 Antworten

Absolut nicht komisch! Es ist ein wunderbarer Schritt, wenn du beginnst, dich selbst positiver wahrzunehmen. Dieses Gefühl, in den Spiegel zu schauen und dich fast schon hübsch zu finden, ist ein Zeichen von wachsendem Selbstwertgefühl, und das ist etwas sehr Wertvolles.

Deine Sorge, "eines von den Mädchen zu sein, welche sich hübsch finden, obwohl sie es nicht wirklich sind", ist verständlich, aber sie spiegelt eine sehr strenge und möglicherweise selbstkritische Haltung wider. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, und deine eigene Wahrnehmung ist genauso gültig wie die eines anderen. Die Angst vor Selbstverliebtheit ist ebenfalls nachvollziehbar, doch Selbstliebe und Selbstakzeptanz sind gesunde und wichtige Aspekte des psychischen Wohlbefindens. Sich selbst schön zu finden bedeutet nicht, arrogant zu sein, sondern eine positive Beziehung zu deinem Körper und Aussehen zu entwickeln.

Was die "fat blindness" angeht, so gibt es tatsächlich das Phänomen der Körperbildverzerrung, bei dem die eigene Wahrnehmung des Körpers nicht der Realität entspricht. Dies kann in beide Richtungen gehen. Bezüglich deiner Frage, ob man sich im Spiegel hübscher und dünner sieht als in Wirklichkeit, gibt es keine pauschale Antwort. Die Wahrnehmung im Spiegel kann von deinem psychologischen Zustand, der Beleuchtung, dem Winkel und deiner eigenen Gewohnheit beeinflusst werden. Wenn du dich gut fühlst, nimmst du dich tendenziell positiver wahr. Günstiges Licht kann schmeichelhafter sein, und die Vertrautheit mit deinem Spiegelbild kann Details in den Hintergrund treten lassen. Ein positives Körperbild kann ebenfalls dazu führen, dass du dich wohlfühlender und somit "hübscher" wahrnimmst.

Erlaube dir, dieses positive Gefühl zu genießen und darauf zu vertrauen. Deine eigenen Gefühle sind wichtig und gültig. Wenn du sehr unsicher bist, könntest du eine vertraute Person um ehrliches, aber liebevolles Feedback bitten, aber denke daran, dass auch dies nur eine Perspektive ist. Konzentriere dich auf dein Wohlbefinden, denn Schönheit kommt von innen. Wenn du dich gesund, energiegeladen und wohl in deiner Haut fühlst, strahlst du das auch aus. Es ist wunderbar, dass du beginnst, dich schön zu finden – ein wichtiger Schritt zu einem positiveren Selbstbild. Vertraue diesem Gefühl und sei gut zu dir selbst.

Man darf sich hübsch finden, denn nur weil dich andere nicht hübsch finden, ist das nicht automatisch Fakt. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Sieh dir doch allein mal an welchen Wandel Schönheitsideale in den letzten 500 Jahren hingelegt haben. Was damals hässlich war, gilt heute als schön und andersrum. Also mach dich nicht von anderen Meinungen abhängig und finde schön was du möchtest. Es ist deine Entscheidung.

Jeuigk 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 22:06

Aber mir wird ja sogar von anderen auch gesagt das ich „hübsch“ bin. Allerdings habe ich Angst das die das nur so sagen so aus Mitleid

LonelySoul87  05.05.2025, 22:08
@Jeuigk

Nochmal: Was andere sagen ist nicht wichtig. Die können lügen oder ehrlich sein, ganz egal. Wichtig ist was DU gut findest. Und wenn du zufrieden mit dir bist, dann lass dich nicht runterziehen oder einlullen. Jemand der dir ein Kompliment gibt, kann es dir auch wieder wegnehmen und das Gegenteil behaupten. Also gib nicht so viel auf andere Meinungen. Meinungen ändern sich wie das Wetter, sobald du deinen Zweck erfüllt hast.

Marina230321  05.05.2025, 22:13
@Jeuigk

Ne ich denke nicht frag deine Geschwister oder Eltern die sind immer ehrlich

Jeuigk 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 22:14
@Marina230321

Naja mein kleiner Bruder sagt oft das ich hässlich bin wenn ich ihn frage

Nein ich finde es ist gut wenn du dich hübsch findest das stärkt das Selbstvertrauen und viele Mädchen hassen ihren Körper sie probieren alles mögliche z.B Diät und können davon sehr krank werden.

PS: manchmal finde ich mich auch ein bisschen schön beides ist ganz normal: mal ist man unzufrieden mit seinem Körper mal ist man glücklich

Eine positive Selbstwahrnehmung kann nie schaden.

Hab gerade das gleiche (wobei bei mir immernoch Species-dysphoria dazu kommt 🥲). Naja jedenfalls ist das wohl eher etwas gutes. Den eigenen Körper mehr zu akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung