Ich fange an zu weinen wenn ich das Wort Allah oder Koran höre?


26.06.2024, 13:12

Die Frage geht NUR an Muslime. Schlechte Kommentare dürft ihr behalten.

6 Antworten

So gehts mir wenn ich gewisse Lieder höre. Meistens Marschmusik wie sie bei Schützenfesten oder Kirmes Umzügen zu hören sind. Vermutlich verbinde ich meine Kindheit damit, weil ich selber in so einer Gruppe ein Instrument gespielt habe. Es macht einfach gute Vibes. Vielleicht ist es bei dir ähnlich. Du erlebst dadurch vielleicht deine damalige Familiensituation. Du verbindest vielleicht die Zeit in der du Dinge über den Islam in deiner Familie gelernt hat.

Erhalte dir dieses gute Gefühl. Und sorge dafür das deine Kinder später auch mal in so eine Gefühlslage kommen. So eine gute Zeit ist immer schnell vorbei.

Wenn DAS Dein größter Stolz ist, Moslem zu sein, dann hast Du jede Menge Grund zu weinen!

ICH bin keiner - und mir ist schon zum Heulen zumute, wenn ich Islamische Fragen und Antworten hier auf GF lese!

Dass du Angst hast ist hingegen sehr gut: Zeigt es doch, dass Du ein guter Moslem bist, da ja Angst bekanntlich die Essenz des Islam ist.

Ein Fall von sozialer Programmierung. In früheren Zeiten war es in Europa bei Damen der höheren Gesellschaft per Erziehung und Nachahmen einprogrammiert, daß sie bei "unpassenden Anblicken" auf der Stelle "ohnmächtig umzusinken" hatten, möglichst hübsch und dekorativ aussehend natürlich, das war ein vorgegebenes und erwartetes Verhalten, wie eine Programmierung. Das wird bis heute gern persifliert, im Film "Thor - Love and Thunder" sieht man eine entsprechende Szene (mit dem nackten Thor, wo die Damen auf der Bühne schlagartig reihenweise umkippen, nackter Mann, wäre früher gar nicht gegangen!).

Das gleiche gibt es auch in religiöser Form, wo bestimmte Namen, Worte oder Anblicke (Heiligenfiguren in christlichen Kirchen) als "Schlüsselreize" bei extrem Gläubigen automatisch eine Art Ekstase hervorrufen. Heutzutage wo nicht mehr viele Tiefgläubige da sind, passiert das nicht mehr so oft, man ist gewissermaßen von der Überflutung durch andere Reize im Alltag (Filme, Massenmedien) so abgehärtet, daß einfache Schlüsselreize nicht mehr funktionieren wie früher.

Religiöse Indoktrination und darauf folgende Verblendung könnte man hier als Grund anführen.

Es könnte aber auch sein, dass du Allah einfach sehr liebst und diese Liebesbeziehung stärker ist als zu einem Menschen (logisch, er ist ja auch übermenschlich) und dies natürlich starke Gefühle auslöst.

 السلام عليكم,

Jeder Gläubige bekommt Tränen, wenn er den Qurān hört. Das ist nichts Besonderes

»Wenn sie hören, was zum Gesandten (als Offenbarung) herabgesandt worden ist, siehst du ihre Augen von Tränen überfließen wegen dessen, was sie (darin) als Wahrheit erkannt haben. Sie sagen: „Unser Herr, wir glauben. Schreibe uns unter den Zeugnis Ablegenden auf.«

(Quran Surah al-Maida (5) Vers 83:)

Das ist von @RollinMan2

𝓔𝟽𝓵𝓪𝓪