Ich denke nicht, dass es eine Hölle gibt, weil?

8 Antworten

Hallo outlookde,

tatsächlich gibt es auch gem. der Bibel keine Hölle! Das mag Dich überraschen, da doch gerade die Bibel herangezogen wird, um die Hölle zu beweisen.

Es stimmt zwar, dass in vielen Bibelübersetzungen das Wort "Hölle" steht, doch vermittelt dieser Begriff nicht den Sinn der Worte aus dem Urtext der Bibel, die dem Wort Hölle zugrunde liegen. In der Hauptsache geht um folgende drei Wörter aus den Urspachen:

  • Scheol
  • Hades
  • Gehenna

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

Ich denke nicht, dass es eine Hölle gibt, weil?
Es nur eine Hölle gibt, solange ich denken kann?

Das sind deine Erfahrungen. Meine habe ich auf Grund von Gebeten gemacht. Ich glaube, dass es sehr viele Zufälle im Leben gibt. Doch das, was ich nach Gebeten erlebt habe, lässt für mich keinen Zweifel daran, dass es Gott gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Eine andere Frage ist, wie diese Hölle aussieht.

https://www.youtube.com/watch?v=FO5QUfmZzSU

https://www.youtube.com/watch?v=BuntGRq9mDo

https://www.youtube.com/watch?v=ZwNTaMNRvPY

Es geht nicht um einen Horror Trip - du hattest noch nie einen denn das ist etwas anders - es wird als Horror beschrieben da die Dinge die man wahrnimmt extrem bedrohlich auf deine „Seele“ wirken, es ist so als würden bestimmte Dinge angesprochen die einen Angst machen da sie wahr sind, man hat das Gefühl man hat die Schmutzschicht zu seinem tiefsten inneren verloren und jeder kleine Kontakt ist unendlich anstrengend und einschüchternd

Sowas bleibt bestehen, ist nicht einfach wieder weg, auch „schöne“ intensive Trips können „Narben“ hinterlassen die sich durch die weitere Entwicklung ziehen

Es sind keine Elefanten die man sieht, außer man sieht Ganesha^^

Aber worauf ich hinaus will ist, gottes Erfahrungen können einen unglaubliche Angst einbringen, und einen in den Wahnsinn treiben - meines Erachtens wurde so die Hölle gesehen und den Schutz und das Wissen von Gott angebetet denn es fühlt sich an als hätte er die Hand über dem ganzen

Für LSD brauchst du einen starken Verstand, ein gesunden Weltbild - welches ohne Materie zurecht kommen kann, und liebe

Glaub mir, wenn du winselst wie ein Meerschweinchen siehst du das anders ^^

Von wem kommt u.a. die Höllenlehre? Von Jesus! Er hat aber eine komplette Lehre aufgestellt, die im Buch Timothy Keller RÖMERBRIEF erklärt wird. Denke, dass wenn man das Buch kennt, nicht mehr über Halluzinationen und Drogenkonsum nachdenken wird, denn dafür erklärt diese Lehre die Lösungen im Leben zu gut. Das Buch BEDINGUNGSLOS GELIEBT von Timothy Keller erklärt in den ersten zwei Kapiteln Liebe auch Mal so, wie man es sicher noch nie gehört hat

Ich denke nicht, dass es eine Hölle gibt. Denn es gibt keinen Gott und damit auch keinen Teufel, wobei sich bei genauerem Nachdenken auch nicht erschließt warum manche Menschen auf die Idee kämen es wären zwei unterschiedliche Wesen.

Schöne Grüße