Ich checke nichts mehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe 1:

Aufgabe 2:

Da ist natürlich die Verwirrung in den Aufgabentext sozusagen "eingebaut", denn es wird nach etwas gefragt, was bereits gegeben ist. Ich gehe daher davon aus, dass die Frage eigentlich lauten sollte: "Wie groß ist die Masse des Körpers" (ansonsten ergibt die Aufgabe keinen Sinn):

Aufgabe 3a:

Hier ist der Energieerhaltungssatz anzuwenden:

Aufgabe 3b: Wenn Reibung ins Spiel kommt. wird ein Teil der potentiellen Energie während der Abfahrt in Wärme umgewandelt und daher steht nur noch ein kleinerer Anteil der ursprünglichen Energie zur Umwandlung in kinetische Energie zur Verfügung, als dies ohne Reibung der Fall wäre. Kleinere kinetische Energie heißt dann aber auch kleinere Geschwindigkeit: Zusammenfassend: Bei Berücksichtung der Reibung wäre die Geschwindigkeit des Wagens am Fuße des Berges kleiner.

PS: In den TR eintippen musst Du die Zahlen noch selbst.

Energieerhaltung:

E_pot = E_kin