Ich bringe die Wäsche in eine "Wäscherei" oder in einen "Waschsalon"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagt das eher, was eher zutrifft. Als Privatperson bringst du sie dann wohl eher in einen Waschsalon. Eine Wäscherei ist eher ein Großbetrieb, in dem z.B. Betriebsbekleidung oder Hotelbettwäsche gereinigt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch

Waschsalon, wenn man selbst dort wäscht und eine Münzwaschmaschine bedient.

Wäscherei, wenn man die Wäsche abgibt und sie dort vom Personal waschen läßt.

Je nachdem.

Wäscherei/Reinigung ist etwas anderes als ein Waschsalon.

Kommt drauf an. Waschsalon ist meisst sb. Wäscherei mit Bedienung.

Von Experte Oubyi, UserMod Light bestätigt

Kommt darauf an.

In einer Wäscherei gibst du deine Wäsche ab und sie wird dort für dich gewaschen.

In einem Waschsalon stehen Waschmaschinen bereit, und du wäschst deine Wäsche selber.