Ich braucht dringend einen Rat zum Thema Berufswelt nach der Ausbildung?

1 Antwort

Mahlzeit,

Also an die IHK wenden bringt dir nichts mehr, das hättest du während der Ausbildung machen müssen.

Was ich dir vorschlagen würde ist, dich ans Arbeitsamt oder an Berufsförderungseinrichtungen zu wenden. Schildere deine Situation und erkläre, dass du lernwillig bist.

Darüber kannst du vielleicht Glück haben um die Nachschulungen für deine fehlenden Kenntnisse bezahlt zu bekommen.

Und um währenddessen Geld zu verdienen, such dir einen Aushilfsjob im Einzelhandel zum Beispiel. Oder frag bei deiner lokalen Zeitung nach, ob die jemanden auf Minijobbasis gebrauchen können. Und wer weiß, vielleicht hast du Glück und die Zeitung nimmt dich. Und dann kannst du ja vielleicht da anfangen in der Druckabteilung.

Ansonsten sehe Ich da leider nicht viele Möglichkeiten. Was mir als letztes einfällt wäre eine Umschulung aber das musst du für dich entscheiden ob du nochmal was anderes anfangen willst.

Ich hoffe Ich konnte helfen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiterbildungsberater
Happykeks989
Fragesteller

Danke erstmal.

Also das mit dem drucken ist ja das was ich nicht will, deswegen hab ich den vertrag auch abgelehnt weil ich das do weiter machen müsste, drucken und meinen job als mediengestalterin und dazu noch mit mindestlohn, obwohl ich dort schon die Ausbildung gemacht habe.

Was ich will ist den job zu machen weshalb ichdie Ausbildung machen wollte, flyer gestalten, logos, visitenkarten, websiten und nicht daherhaft drucken

HP258  10.07.2023, 13:51
@Happykeks989

Dann würde ich dir wie oben geschrieben raten, mal mit dem Arbeitsamt in Kontakt zu treten. Dort gibt es Bildungs und Ausbildungsberater. Die können dir sicher auch im Bereich von Nachschulungen für fehlende Kenntnisse helfen.

LG

Happykeks989
Fragesteller
@HP258

Wird man dann daauch für bezahlt oder nicht?

HP258  10.07.2023, 17:44
@Happykeks989

Die Nachschulungen kriegst du vielleicht bezahlt. Ist nicht böse gemeint, aber warum solltest du Lohn dafür bekommen Nachschulungen zu machen, weil du in der Ausbildungszeit versäumt hast darüber mit deinem Chef oder der Kammer zu sprechen?

Wenn du nicht in Richtung Druck arbeiten willst, ist das ja in Ordnung aber du kannst ja nicht erwarten für etwas bezahlt werden was du nicht kannst bzw. noch lernen musst.

Wenn du währenddessen irgendwo auf Minijobbasis arbeitest kriegst du da natürlich Geld für. Aber das Arbeitsamt wird dich nicht dafür bezahlen, die Schulungen mitzumachen.

Was ich noch anbieten kann ist die Website Udemy. Ich weiß nicht ob du sie kennst aber das ist eine Seite die unzählige teils auch kostenlose Kurse anbietet zu unzähligen Berufsbereichen. Auch Logodesign.

Was ich dir nicht sagen ist, wie die Qualität dieser Kurse sind. Hab ich mal beim recherchieren gefunden. Ist auch nichts staatlich geprüftes oder sowas. Aber da kriegst du auf jeden Fall noch Dinge beigebracht.

Wenn es dir aber ums Thema Bezahlung währenddessen geht, führt kein Weg an einem Aushilfs oder Teilzeitjob nebenbei vorbei. Wenn du, wie du selbst sagst erstmal nicht die notwendigen Kenntnisse in deinem Beruf hast um eine Stelle zu finden, musst du halt erstmal auf andere Weise Geld verdienen. Das ist dann nun mal gerade so.

LG