Ich brauche ganz schnell einen Praktikumsplatz? (Schüler)?

13 Antworten

Hi,

zieh' dich ordentlich an und geh' in die Stadt. Nimm' die notwendigen unterlagen mit (was auch immer du da von der Schule bekommen hast) und deine Kontaktdaten, damit man dich gut erreichen kann, falls du eine Zusage bekommst.

Geh' von Laden zu Laden und frag nach, ob du den Marktleiter/ Leiter des Geschäfts kurz sprechen kannst. Versuche es bei EDEKA, REWE, ALDI, Penny usw. und im Einzelhandel (Rossmann, H&M, Douglas, Buchläden, usw).

Hier bei gutefrage wirst du keinen Praktikumsplatz finden; den findest du nur, wenn du dich HEUTE noch darum kümmerst und eben solange herumfragst, bis du einen Platz hast.

Sei dann aber bitte so fair das Praktikum dann auch mit Anstand durchzuziehen. Keiner muss dir spontan einen Praktikumsplatz anbieten. Wenn es doch einer tut sollte derjenige es wenigstens nicht bereuen müssen ...

Dann setz dich jetzt auf deine vier Buchstaben und telefoniere alle Betriebe durch die auch nur irgendwie von dir aus erreichbar sind. Erklär denen schon am Telefon, dass du in spätestens 3 Tagen eine Bestätigung brauchst. Die meisten werden dir wohl dann gleich am Telefon absagen, aber mit etwas Glück findet sich vllt was.

Kindergarten ;))

Ne fast unmöglich. Denn die Betriebe müssen auch planen ...und auch bei Praktikums sind oft Bewerbungen schon Vorraussetzungen

Du bist nicht der Einzige der Praktikum machen soll

Also seit mehren Monaten solltest du wissen, dass ein Praktikum ansteht (ich nehme stark an, dass es ein Schulpraktikum ist). Von daher Pech gehabt.

Vielleicht wird dich eine Putzfirma nehmen oder andere Betriebe, wo du Drecksarbeit leisten musst. Jedoch muss das aber grds. ein Ausbildungsberuf sein. Und das meine ich außerdem ernst.

Schon jetzt fängst du an, dir deine Zukunft zu verbauen.

Viel Glück

Lukas

Geh persönlich in Betriebe und frag nach.

(mach das früher)