Angst nach einem Praktikumsplatz zu fragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach machen. Wenn du die ersten Gespräche geführt hast, wirst du schnell merken, dass dir da niemand den Kopf abreißt und es wird dir mit der Zeit immer leichter fallen.

Hierfür gibt es keine sinnvollen Tipps.

Wichtig ist nur, beim Telefonat den richtigen Ansprechpartner zu haben (d.h. tatsächlich einen Vertreter der Personalabteilung).

Einfach mal machen und denk nicht zu viel darüber nach.

Das schlimmste was passieren könnte ist, dass sie keine Praktikanten annehmen...

Probiers einfach aus, das klappt schon!

Ich hatte am Anfang auch so zusagen "Schiss" aber hab dann angerufen und war am Ende alles oke. Also eif anrufen und sagen was du brauchst bzw. möchtest. Musst keine Angst haben. Du schaffst das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt leider nur den Sprung ins kalte Wasser. Man könnte zwar auch eine Email schreiben, aber dadurch wird man nie lernen, selbstbewusst mit fremden zu reden.

Aber wenn du den ersten Anruf hinter dir hast, wirst du richtig glücklich werden und erleichtert sein und du hast plötzlich nur noch halb so viel Angst vor dem nächsten anruf. Glaube mir