„Ich brauche etwas zu essen und trinken“ ODER „Ich brauche etwas zu essen und zu trinken“?

4 Antworten

Von Experte paulklaus bestätigt

Beides möglich, weil essen und trinken ohne Einschub nebeneinander stehen.

Schwieriger wäre es bei: Ich brauche etwas zu essen, weil ich furchtbaren Hunger habe, und zu trinken. Hier kann man es nicht weglassen.

LSJ13
Fragesteller

Klasse. :) Ich präferiere nämlich die Schreibweise mit nur einem zu… Allerdings laß jemand gerade meine Hausarbeit aus meiner Familie probe und strich dies an… Ich wollte daher hier mal nachfragen! Danke! ;-)

Altersweise  18.09.2022, 08:14
@LSJ13

5 Experten, acht Meinungen. Bei 5 Deutschlehrern wahrscheinlich elf Meinungen.

Das zweite "zu" kannst Du dazu schreiben oder auch weglassen. Ist beides richtig.

Ich würde die zweite Version mit zusätzlichem "zu" vorziehen.

Ich brauche etwas zum essen und zum trinken.

paulklaus  17.09.2022, 16:48

Falsch ! Dann müsstest du zumindest "Essen" und "Trinken" GROß schreiben, da nominalisierte Verben. (Außerdem wurde DANACH -zum- nicht gefragt.)

Ach würden doch nur die antworten, die Kenntnis haben !!!

ChronosSOL  17.09.2022, 16:51
@paulklaus

Nein. Ich benötige etwas zum essen<- die Handlung.

,,Ich benötige etwas zum Essen" würde bedeuten, dass mir am Essen etwas fehlt.

Selbes Spiel beim Trinken.

paulklaus  17.09.2022, 17:01
@ChronosSOL

Falsch ! Das ändert nichts an der deutschen Grammatik-Regel.

Over and out !

paulklaus  17.09.2022, 19:34
@ChronosSOL

ESSEN und TRINKEN und LAUFEN sind nominalisierte Verben,

wohingegen z.B.. der LAUF, der SPRUNG "reine" Nomen / Substantive sind.

paulklaus  17.09.2022, 19:44
@ChronosSOL

Warum nachschlagen ? Ich war 42 Jahre Deutschlehrer und bin seit über 30 Jahren LEKTOR = Ich lese Buchmanuskripte vor deren Veröffentlichung Korrektur.

SO ! NU' IS' GUT !"!!