Ich brauche bitte dringend Hilfe Mathe?

PWolff  03.02.2024, 15:08

Welches der beiden Themen (Wahrscheinlichkeitsrechnung, Integralrechnung)?

Oder beide?

Gifty123
Fragesteller

Beide

1 Antwort

(1)

a) Es gibt Tausende von Beispielen im Internet, wie man die Wahrscheinlichkeit von 6 Richtigen im Lotto berechnet.

b) Hier überlegt man erst einmal, wie viele solcher "Sechslinge" es geben kann, z. B. fragt man sich, welche Zahlen als kleinste auftreten können.

Dann muss man auf die Wahrscheinlichkeit für irgendeinen solchen "Sechsling" kommen. Tipp: welchen Zusammenhang gibt es zur Wahrscheinlichkeit von "sechs Richtigen" im allgemeinen Fall?

c) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die erste gezogene Zahl nicht auf dem Tippzettel angekreuzt ist?

Wie groß für die zweite gezogene Zahl?

... usw. bis 6. gezogene Zahl

Wie berechnet man aus diesen Einzelwahrscheinlichkeiten die Gesamtwahrscheinlichkeit?

------

(2)

Hierauf bezieht sich wohl die handschriftliche Notiz oben.

Die Aufgabe ergibt (soweit ich überblicke) nur dann einen Sinn, wenn die 2,5 m sich auf die Sohle des Tunnels beziehen. D. h. die untere Begrenzung des Tunnels liegt 2,5 m unter Straßenniveau.

Der Tunnel endet rechts und links dort, wo die Parabel die Tunnelsohle schneidet (genauer: die Gerade, die die Tunnelsohle beschreibt).

Der Rest ist Berechnung der Fläche zwischen zwei Funktionsgraphen.

Gifty123
Fragesteller

HERZLICHEN DANK!