Ich brauche 3 englische Wörter, die mit Wikingern zu tun haben?

4 Antworten

Einfach mal googeln: Wikinger Sprache Englisch

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/englisch/artikel/skandinavischer-und-franzoesischer-einfluss

Sprachliche Einflüsse
Der nachhaltige Einfluss des Skandinavischen wird deutlich an den über 1 400 Ortsnamen , die sich im ehemaligen Gebiet des Danelaw finden, vor allem im heutigen Yorkshire und Lincolnshire (englische Ostküste). Norweger ließen sich vor allem im Nordwesten Englands nieder (heutiges Cumbria).
Besonders häufig findet sich die Endung -by, die farm oder town bedeutet. Sie lässt auf dänische Besiedlung und deren weite Verbreitung schließen: Whitby, Grimsby, Derby, Rugby, Thoresby
Auch die Endung -thorp (Dorf) ist altnordischen Ursprungs:
Althorp, Bishopsthorpe, Linthorpe
Das Suffix -thwaite, das ein isoliertes Stück Land bezeichnet:
Applethwaite, Langthwaite
Ein Indiz für den skandinavischen Ursprung eines Wortes ist die Konsonantenfolge sk in Wörtern wie sky, skin, skull, skirt. Das in seiner Bedeutung und Aussprache sehr ähnliche Wort shirt hingegen stammt aus dem Altenglischen, da sc in scyrte durch einen Wandel in der Aussprache zu sh wurde. Diese sprachliche Veränderung hat auch bei den Wörtern fish und ship stattgefunden.

https://www.20min.ch/story/englisch-entstand-aus-der-sprache-der-wikinger-906998783322

Beleg dafür sei unter anderem die grosse Anzahl an grundlegenden Ausdrücken, die es im Altenglischen nicht gegeben habe. Dazu gehören etwa die Worte für Ei (egg), niedrig (low) oder Donnerstag (thursday), die alle skandinavischen Ausdrücken entstammten.
Ich brauche 3 englische Wörte rdie mit Wikingerzu tun haben?

Das ist eine Aussage, aber keine Frage.
Und wie lautet Deine konkrete Frage dazu an uns?

Schnelle Antwort

Beachte die Richtlinien, die Du mit Beitritt zu GuteFrage anerkannt hast:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutsch, Sprache)

Scandinavia, galleon ship, beard