Ich Bitte euch?

annie80  23.05.2024, 18:10

Was ist deine Frage?

Brot38624
Fragesteller

Ich möchte ein Film schauen leider ab fsk 16 ich kann keine Monate warten und möchte ihn schauen gehen mit mein Vater wird in Filmen ab 16 oft kontrolliert?

5 Antworten

Ihr könnt es versuchen aber am besten meidet ihr die Anfangszeit und wartet etwas bis der Tag ein paar Tage schon läuft. Das der ab 12 sein sollte wäre schon was eng vor allem da die anderen drei Teile auch alle ab 16 sind bzw. der erste Teil sogar Jahrelang ab 18, und da wollten sie die härte so belassen um einen 16er Film zu machen ab 12 würden sicher so manche Fans der reihe sauer werden, weil sie "weniger" Action sehen würden.

Es kommt immer aufs Kino und die Mitarbeiter an. Theoretisch müssten sie immer kontrollieren aber viele machen es nicht immer ausser es kommt von ganz oben die Order ganz genau Kontrollieren. Früher war es zumindest bei unseren Kino auch kaum Kontrolle aber inzwischen hat sich das schon was geändert und gerade bei Filme bei denen man weiß das auch jüngere rein wollen, wird verstärkt kontrolliert vorallem am Anfang, wenn der Film gerade angelaufen ist. Am stärksten Kontrolliert wurde bei uns der Film Joker und da kamen nur Leute rein die einen Ausweis/Führerschein dabei hatten, selbst Personen bei denen man sah das sie ü. 16 waren wurden dann abgwiesen und mussten zur Kasse um die Karten zu tauschen. Später waren sie etwas lockerer aber die ersten 2-3 Wochen waren sie da sehr streng und hatten es auch auf der Kinoseite und im Kino geschrieben. Aber leider nicht direkt sodass viele eben ohne einen Ausweis da waren. Bei Deadpool 1 & 2 waren sie auch streng aber nicht so sehr.

Ich hatte es bis jetzt 2x das ich kontrolliert wurde: Einmal beim Joker und einmal beim Remake von Nightmare on Elm Street und da war ich schon lange ü. 16. XD

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan

Heutzutage sollte dies nicht mehr möglich sein, da streng kontrolliert wird und dem Kino hohe Strafen drohen.

Früher war das kein Problem, da hab ich mir im Jahr 2000 als 10Jähriger den Film Gladiator mit meinem Vater im Kino angeguckt :)

Nein, da kommst du (normal) nicht rein. Egal mit was für einer Person. Die FSK 18 und FSK 16 Angabe ist zwingend vom Kinobetreiber einzuhalten. Bei Verstoß kostet dem das richtig Schotter. Und wir sprechen hier nicht von 1000€ oder so. Das geht in die zig tausende.

Deswegen wird der dafür sorgen das dies nicht passiert und die Ausweise bei der Jugend kontrollieren.

Ich will nicht lügen aber irgendwie habe ich 50.000€ im Hinterkopf.

Brot38624
Fragesteller

So viel kann ich doch nicht bezahlen und das ist doch fsk=freiwillige selbst Kontrolle

chanfan  23.05.2024, 18:40
@Brot38624

Da kann man echt froh sein, das du keinen IQ Test machen musst. Sorry, aber du machst dich gerade zum Ei. Niemand sagt das du das Geld zahlen musst, sondern das Kino.

Und die FSK gibt die Altersempfehlungen vor. An die müssen sich alle halten., ausser deine Eltern Daheim. Dort können sie bestimmen ob du was schauen darfst oder nicht.

ScarletWitch1  23.05.2024, 19:01
@Brot38624

Das muss das Kino als Strafe zahlen, weil sie es zugelassen haben das jüngere in einem Film drin waren der für einen nicht geeignet war. Vom Kino würde die Person ggf. nur Hausverbot bekommen und der MA vermutlich eine Abmahnung oder gar eine Kündigung.

Es heißt Freiwillige Selbstkontrolle, weil man nicht gezwungen ist die Filme überprüfen zu lassen aber, wenn man das nicht macht dürfen die Filme nur für Erwachsene zugänglich sein und erst, wenn sie es überprüfen und sagen: ok der Film ist ab 0, 6, 12, 16 dürfen auch u. 18 Personen den Film sehen. Also zb. wenn Disney Bambi nicht überprüfen gelassen hätte, dürften kleine Kinder den Film im Kino nicht sehen. Aber die Kinobetreiber und Geschäfte haben sich daran zu halten das die Filme nur denen zugänglich gemacht werden die das erforderte Alter erreicht haben, zu Hause kann man schauen was man möchte sofern die Eltern es zulassen.

FSK 16 ist schlichtweg bindend, du kannst da nicht rein außer du bist 16.

Ließe dich das Kino rein würde es eine extrem hohe Geldstrafe riskieren, deswegen können Reinschummler im falschen Moment auch schon einmal dafür sorgen, dass ein Kino danach nie mehr Filme zeigt.

Brot38624
Fragesteller

Aber zuhause kann ich schauen was ich will gta cod und so kann ich bei Media Markt kaufen geiles Gesetz Digga

Kuro48  23.05.2024, 18:51
@Brot38624

Nein, auch das sollte dir ein Laden nicht verkaufen. Wenn es dir deine Eltern wiederum kaufen kann ein Laden dagegen nichts machen.

Nordseefan  23.05.2024, 20:36
@Brot38624

Richtig, daheim ist nicht die Öffentlichkeit.

und auch bei Media markt und co bekommst du nur mit dem entsprechhenden Alter an die Filme und spiele ran

Brot38624
Fragesteller
@Nordseefan

Also ich gehe bei Media Markt immer die neuen ac und cod teile holen

Nordseefan  23.05.2024, 20:39
@Brot38624

Tja dann sollen die in "deinem" Markt sich mal nicht erwischen lassen. Sonst wird es für die auch teuer.

Ich hab noch nie gesehen, dass das Alter eines Kinobesuchers kontrolliert wurde. Bin einigermaßen regelmäßiger Kinobesucher.

Und hab mit 14 auch schon unbegleitet in FSK 16 Filmen gesessen (gut, mich hat eh jeder älter geschätzt).

Kuro48  23.05.2024, 18:43

Ich wurde damals sogar mit 14 noch für einen FSK 12 Film geprüft.

RedPanther  23.05.2024, 18:50
@Kuro48

Oh Mist, in dem Alter ist das noch nichtmal ein Kompliment...

Ich würde mich jetzt mit 30 total freuen, wenn mich jemand beim Kaufen von Alkohol noch nach dem Ausweis fragt ;)

Kuro48  23.05.2024, 18:54
@RedPanther

Ich hatte nie was dagegen jünger geschätzt zu werden, hatte seinerzeit nur Schiss den Film nicht schauen zu dürfen. ;)

Habe zu Nebenjobzeiten im Studium mal eine ~ 25 Jährige kontrolliert weil wir bis optisches Alter 25 kontrollieren sollten. Da hat mich ihr Freund aufs übelste beschimpft und wollte für meinen Rauswurf sorgen. Die Alterskontrolle ist nicht immer lustig für den der kontrollieren muss, leider freuen sich da nicht alle jung geblieben zu sein.