Ich bin zu ruhig im Unterricht was soll ich tun?

8 Antworten

Das Problem kenne ich. Selbstvertrauen ist so eine Sache. Für manche ist das selbstverständlich, andere (wie wir) müssen da aktiv dran arbeiten.

Allgemein kannst du versuchen dir selbst positiver gegenüberzustehen. Bspw. merke ich dass ich viel an mir kritisiere, gleichzeitig aber wenn etwas gut läuft denke "Ja aber das war jetzt auch nicht nur dein verdienst" oder "Da hatte ich aber auch Glück".

Versuch das abzustellen. Wenn du was gut gemacht hast sag dir selbst "Das hab ich echt stark gemacht." "Richtig gut gelöst von mir, ich habs drauf".

Ich weiß das klingt albern aber sag dir das selbst, auch gerne in Gedanken.

Ich kenne zudem das Gefühl im Unterricht nichts sagen zu wollen aus Angst das gesagt ist falsch.
Halte dir hier mal vor Augen was denn passieren könnte. Oft malt man sich viel zu schlimme Konsequenzen aus. Meistens ist es einfach so dass der Lehrer einen korrigiert und du hast was dazu gelernt. Die meisten werden es nicht zugeben aber oft haben deine Mitschüler genau die gleiche Frage im Kopf und können froh sein wenn du mutig genug bist diese zu stellen.

Zudem gibt es ja den Ansatz "Fake it 'til you make it". Was so viel heißt wie dass du etwas "vortäuschen" sollst bis es klappt. Es ist sogar nachgewiesen dass viele Dinge einen entsprechenden Effekt auf uns haben. Wenn wir bspw. Lächeln wird unsere Laune besser. Der Körper assoziiert mit Lächeln ein glückliches Gefühl. Wenn wir uns also zum Lächeln "zwingen" denkt sich der Körper "Oh, irgendwas gutes ist passiert. Ich schalte mal auf gute Laune."

Das Gleiche kannst du hier versuchen. Sag jeden Tag, am besten vor der Schule, zu dir dass du klasse bist. Gerne auch spezifischer "Ich bin klug" "Ich bin selbstbewusst", etc.
Wiederhole das jeden Tag. Es dauert, aber du wirst merken du wirst dich immer mehr selbst überzeugen.

Ich denke Selbstbewusstsein aufzubauen ist kein kurzer Prozess den man einfach so umsetzen kann. Man muss sich jeden Tag kleine Ereignisse rausnehmen aus denen man Selbstbewusstsein zieht. Egal wie klein diese wirken. "Ich habe einen Papierball aus 3 Metern in den Papierkorb geworfen. Bam! Ich bin der Hammer!" :D Aber das reicht manchmal schon.

Versuch einfach nicht zu viele Fehler bei dir selbst zu suchen sondern mehr auf deine positiven Eigenschaften zu schauen. Orientiere dich auch nicht zu viel an anderen und versuche nicht wie die zu sein, sondern versuche du selbst zu sein.

Hoffe der lange Text hat etwas geholfen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

-aufpassen und Aufgaben mitbekommen, wo man sich sehr sicher ist. Da zügig melden und schon die Idee zu ein paar Sätzen zusammen gebaut haben!

-HA vorlesen

-Dinge erklären, die letzte Stunde behandelt+beigebracht wurden (wenn der Lehrer danach fragt).

-Aufgaben vom neuen Arbeitsblatt vorlesen

-

Frag ob du weiter vorne sitzen darfst, und trau dich einfach. Du kannst nichts falsch machen. Ich labber auch manchmal im unterricht viel blödsinn oder sage sachen die keinen sinn ergeben. Trotzdem ist es NICHT schlimm etwas falsches zu sagen. Was soll passieren? Vlt lacht deine klasse kurz wenn es etwas komplett falsches ist. Aber das ist normal, die klasse lacht ständig und mehr ist das auch nicht. Also frag ob du weiter vorn sitzen darfst, und melde dich einfach, egal ob falsch oder richtig. Kann aber absolit verstehen das du dabeie angst hast. Hatte ich auch, aber jetzt ist es kein problem mehr.

Im Unterricht aufmerksam sein und dem Stoff folgen. Auch zu Hause schon ein wenig vor arbeiten. Ein Schulbuch wirst du ja haben. Dann weißt du schon ein wenig voraus und kannst dich auch mal aktiv am Unterricht beteiligen. Der Lehrer wird dich nicht auffressen, wenn man etwas nicht richtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...
LucaBrun2001  06.03.2019, 07:10

Man arbeitet nicht immer nach Schulbuch

Flausen  06.03.2019, 07:30
@LucaBrun2001

Nein, nicht immer. Die Möglichkeit, sich vorzubereiten hat man dennoch, wenn man es nur möchte. So ganz Themenlos gestaltet sich der Unterricht im seltensten Fall.

Flausen  06.03.2019, 07:36
@cmmmm0

Oh, ich hab nach deiner Lösung gesucht - aber nichts gefunden. Was, wenn nicht lernen und Vorbereitung, sollte helfen, sich am Unterricht beteiligen zu können? Du scheinst ja ein ganz schlaues Kerlchen zu sein 😂

cmmmm0  06.03.2019, 07:40
@Flausen

Kommt es mir nur so vor Flausen, oder spüre ich gerade eine echt, ironische Aussage von dir?!?

Flausen  06.03.2019, 07:41
@cmmmm0

Wenn du meinen letzten Satz meinst du, kannst du dir zu 100 % sicher sein😂

cmmmm0  06.03.2019, 07:45
@Flausen

Was habe ich so dummes gesagt? Ich verstehe dich nicht.

cmmmm0  06.03.2019, 07:47
@Flausen

Nicht wegen der ‚Dummheit‘. Wegen deiner Formulierung, scheint so als ob du die deutsche Sprache nicht so beherrscht

Flausen  06.03.2019, 09:05
@cmmmm0

Sorry, erkenne gerade, dass deine Kritik zu Beginn an LucaBrunn gerichtet war. Gelobe Besserung 🙈

cmmmm0  06.03.2019, 09:07
@Flausen

-.- man flausen -.- du enttäuscht mich....

Flausen  06.03.2019, 09:10
@cmmmm0

Weshalb? Weil ich meinen Fehler einsehe und eingestehe? Halte ich für selbstverständlich.

cmmmm0  06.03.2019, 09:30
@Flausen

Ich dachte du wärst ein guter ‚rivale‘!! Aber ja kam mir am Anfang schon komisch vor wie du geantwortet hast.

Aber ich mein, wieso sollte ich deine Antwort liken und danach Kritik ausüben. Fand dich einfach nett.

War früher auch so. Hab dann angefangen etwas mehr zu lernen. Besser aufzupassen.

Und mich am Anfang der Stunde sehr oft gemeldet, damit der Lehrer mich in der Rest der Stunde nicht nervt.

Merk dir! Egal ob man dich auslacht, sterben wirst du davon nicht (übertrieben gesagt)