Ich bin verzweifelt,was soll ich machen um Mein Abi zu retten?

9 Antworten

Tut mir leid für dich, mir gings ähnlich, mir hat Englisch auch den Schnitt zimlich versaut. Jetzt kannst du meines Wissens nicht mehr wechseln, Wiederholen wäre die einzige Option. Du hättest jetzt auch schon ne menge Stoff verpasst.

Viki2012
Fragesteller

Ja aber wenn ich zum Beispiel das Wissen draufhaben soll würde ich auch liebendgern das alles nachholen und einen Test ablegen. Zu mal wir im Bio Grundkurs eigentlich fast dasselbe machen und in Geschichte hab ich eh keine Probleme.Das Problem ist einfach wie sind in Deutschland und da ist alles geregelt und ich kann mir gut vorstellen, dass meine Oberstufenkoordinatoren sich nicht mal großartig kümmern werden sondern es direkt ablehnen.

Reka6211  26.10.2015, 06:42
@Viki2012

Gute Lehrer und Koordinatoren sind dafür da um dir im geregelten Bürokratiedschungel Schlupflöcher aufzutun.

Du gehst da ja nicht mit der 'ich hab keinen Bock auf diesen Kurs' Einstellung dahin, sondern weil du ein Problem hast. Die wissen das schon zu differenzieren. Vor allem da du ja sonst eine gute Schülerin bist. Nur Mut!

Viki2012
Fragesteller
@Reka6211

Dankeschön für die Zusprechung!

Also wenn werde ich nur mit der einen Koordinatorin sprechen,der 2.lehrer ist wirklich schlimm.Er ist mein Mathelehrer und ich bin so froh, dass er mich noch nicht vorgeführt hat.

Bei ihm sind schon mehrmals Schülerinnen weinend raus gerannt und er kann einen einfach so sehr beleidigen und zwar vor der ganzen Klasse.

Spezialwidde  26.10.2015, 06:55
@Viki2012

Ich würde mich in dem Fall auch mal unabhängig von den Lehrern direkt an die Schulleitung wenden, eventuell können die da ja was deichseln.

Viki2012
Fragesteller
@Spezialwidde

Unsere Direktorin ist Alkoholikerin und ihr ist es glaub ich sch**ß egal wie es den Schülern geht. aber danke für die Anmerkung :)

Spezialwidde  26.10.2015, 07:09
@Viki2012

Wenns an deiner Schule wirklich so schlimm ist (ich wars gewohnt bei Problemen immer zum Direx zu können und konnte sicher sein er kümmert sich drum), wäre es nicht besser über einen Schulwechsel nachzudenken? Immerhin es geht hier um sehr viel! Und wenn du mit Problemen, die in der Oberstufe immer mal auftauchen immer allein gelassen wirst ist das nicht gerade schön.

Viki2012
Fragesteller
@Spezialwidde

Ja darüber habe ich auch schon nachgedach, aber meine Lehrer sind bis auf Mathe und Englisch eigentlich alle in Ordnung und wenn man die Schule wechselt weis man ja auch nicht, was für Lehre man da bekommt und vor allem ist man denen total fremd und kann die nicht einschätzen.

Ich hätte einfach zur Q1 wechseln müssen aber das ist ja jetzt zu spät....

Dass andere im Ausland waren und besser sind (was nicht unbedingt viel miteinander zu tun hat), hast du ja wohl schon vorher gewusst... Da hilft dann eben nur Nachhilfe und Übung. Wie viele englische Bücher hast du im letzten Jahr gelesen? Wie viele Songtexte selbst übersetzt? Wie viele Filme im Original gesehen? Wahrscheinlich NULL... Wie oft hast du im englischsprachigen Netz gegoogelt. Freiwillig vermutlich überhaupt nicht...

Also hör auf, anderen die Schuld dafür zu geben, dass DU dich nicht richtig informiert und vorbereitet hast! Hör auf zu jammern, setz dich auf deine vier Buchstaben und tu was! Wiederholen kannst du im Sommer immer noch.

Viki2012
Fragesteller

Oh Vielen Dank für diese Tipps,darauf wäre ich ja nie von selbst gekommen...der einfühlsame Teil hilft mir insbesondere gerade sehr weiter. Danke!

Sprich mit den Koordinatoren und deiner LK Lehrerin. Nur sie kann dir letzlich sagen, was sie als Leistung erwartet für welche Note. Wichtig ist, dass sie dich nicht mit den restlichen Schülern vergleicht. Wenn du gute Leistung erbringst, die nur im Vergleich zu den anderen schlechter sind, darf sie deswegen nicht dir die schlechteste Note geben.

Aber gib nicht auf. Ich hatte sowas ähnliches im BioLK. Vorher immer 1er und zack auf ne 4 runter. Hinterher im Abi hat es mir trotzden sehr geholfen, weil ich dann anders gelernt habe...

Viki2012
Fragesteller

Aber in Biologie kann man sich zum Beispiel sehr gezielt vorbereiten.In Englisch nicht wirklich,vor allem hatte ich inhaltlich alles,aber ihrer Meinung nach habe ich das nicht richtig ausgeführt und wenn ich es mit anderen vergleiche haben die es genau so . Meine Sprache sei anscheinend so schlecht, aber ich wette mit euch, dass ich bei dem anderen Lehrer eine 2- oder 3+ gehabt hätte,denn die Klausur von meiner Freundin, die im anderen LK ist hätte genau so viele sprachliche Fehler und die hatte eine 2.

Reka6211  26.10.2015, 06:47
@Viki2012

Meines Erachtens nach kann man sich auf Sprachklausuren mindestens genauso gut vorbereiten. Ihr habt ein max. 2 Thema/ Themen und die entsprechende Grammatik.

Auch sprachliche Fehler sind immer qualitativ zu sehen und nicht quantitativ. Ansonsten nimm dir doch die Klausur, geh zur Lehrerin und sprech die einzelnen Fehler durch... dadurch lernt man auch noch mal einiges dazu ind vor allem auch darüber, wie die Lehrerin tickt ;-)

Viki2012
Fragesteller
@Reka6211

Ja das hat sie mir in 5 min gesagt, die ist leider nicht so eine Lehrerin die alles tut damit ihre Schüler besser werden oder gerne ihre Hilfe anbietet sonder erwartet in jedem Bereich vollkommene Selbständigkeit ,was ich ja auch zunächst mal gut finde, aber Nicht immer falls man wirklich wenn man Hilfe braucht.

Reka6211  26.10.2015, 07:37
@Viki2012

Geh hin und fordere wirklich, dass sie in Ruhe mit dir die Klausur durchspricht. Mach da zur Not nen Termin für aus. Zwischen Tür und Angel ist das eh blöde. Lehrer feuen sich schließlich auch über Pausen oder sind schon gedanklich in der nächsten Stunde. Trau dich darauf zu pochen, das zeigt auch eine gewisse 'Selbstständigkeit', dass du dich um dich kümmerst, wenn es Probleme gibt und diese direkt bei der Wurzel packst ;-)

Hast du dir deine Klausur mal angeschaut und verstanden, wo und warum du so viele Fehler gemacht hast, dass es eine 4+ geworden ist? Hast du mal mit deiner Lehrerin darüber gesprochen?

Es ist natürlich blöd für dich, aber sieh es mal so: Du stehst erst am Anfang und es kann sich noch viel ändern. Niemand wiederholt wegen einer einzigen 4+ am Anfang des Schuljahres. Und es ist nicht ungewöhnlich, dass man in höheren Kursen, gerade in LKs, auch mal negativ überrascht wird. Wenn du aber vorher schon gut warst in Englisch, gleich sich das sicher wieder aus.

Wie erging es denn den anderen 7 Leuten, die auch nicht im Ausland waren? (Deine Lehrerin kann übrigens keine Kenntnisse aus einem Auslandsjahr voraussetzen.)

Ich würde mit der Lehrerin über diese Note reden. Vielleicht hat sie einen Tipp, wo und wie du dich verbessern sollst. Wenn du es selbst nicht schaffst, dann such dir eineN NachhilfelehrerIn. Oder bitte deine Mitschüler, die im Ausland waren, um Hilfe. Viel Erfolg! :)

Da Englisch Dein einziges Problem darstellt, würde ich mir Nachhilfe geben lassen. Das schaffst Du - in allen anderen Fächern bist Du doch gut. In jeder Stadt werden Nachhilfestunden in Englisch angeboten. Alles Gute. lg Lilo

Viki2012
Fragesteller

Aber ich weis einfach, dass es der komplett falsche LK ist ...