Ich bin verletzt, enttäuscht und weiß nicht weiter?
Vor etwa einem Monat hatte ich mit meiner Freundin Joyce einen heftigen Streit. Ich war zu der Zeit bei meinem Vater, als sie mir nachts eine sehr harte Nachricht schickte. Die Situation war für mich so belastend, dass ich eine Panikattacke bekam und mich sogar übergeben musste. Wir haben uns danach zwar ausgesprochen und alles scheinbar geklärt, aber was ich jetzt herausgefunden habe, wirft alles wieder über den Haufen.
Gestern, als Joyce das Katzenklo sauber gemacht hat, bin ich an ihr Handy gegangen. Ich habe in ihrem Chat mit ihrer besten Freundin Paola nach „Ashley“ gesucht – das ist ihre Ex-Freundin. Doch was ich dort gelesen habe, war einfach nur schockierend.
Während unseres damaligen Streits hat Paola Joyce geraten, mit mir Schluss zu machen, weil ich ihr „nicht guttue“. Joyce hat dem zugestimmt – zumindest teilweise. Sie schrieb, dass sie Schluss machen will, wenn ich mich nicht ändere. Aber das war nicht das Schlimmste…
Joyce hat mit ihrer Ex, Ashley, weiterhin geschrieben – obwohl sie weiß, wie sehr ich sie hasse. Ashley ist ihr damals fremdgegangen. Joyce hat deren Chatverlauf dann sogar an Paola weitergeleitet. Ashley meinte, Joyce solle sich von mir trennen, weil ich „toxisch“ und eine „Narzisstin“ sei. Die beiden haben richtig über mich abgelästert.
Paola hat zwar irgendwann gesagt, dass es nicht in Ordnung ist, mit der Ex über mich zu sprechen, aber Joyce fand das nicht schlimm. Sie meinte sogar, „ein Teil ihres Herzens wird Ashley immer lieben“. Und Paola schrieb, Joyce sei nie bereit für eine Beziehung gewesen und dass Ashley von Anfang an zwischen uns stand…
Als ich das alles gelesen habe, bekam ich wieder eine Panikattacke. Ich konnte nicht mehr. Joyce kam dazu, und ich habe mich erneut übergeben. Sie hat inzwischen Ashley blockiert – auf meinen Wunsch hin. Aber den Chat mit Paola hat sie direkt gelöscht, nachdem ich meinte, ich will mehr davon sehen.
Ich bin enttäuscht, gedemütigt, wütend – und trotzdem liebe ich sie. Unsere Beziehung ist sonst „perfekt“, aber solche Situationen kommen immer wieder. Ich weiß, dass ich emotional abhängig bin. Ich hätte gestern gehen sollen, aber ich konnte es nicht. Und Schluss machen – das könnte ich niemals. Ich wünsche mir ein Leben mit ihr.
Aber gerade fühlt es sich so an, als würde ich immer wieder verletzt werden. Und sie möchte auch nicht, dass ich mit meiner Mutter darüber rede…
Was denkt ihr? Bin ich naiv? Oder gibt es Hoffnung? Bitte ehrliche Meinungen.
~Laura
9 Antworten
"Der Lauscher an der Wand hört seine eig`ne Schand!"
Was hast du auch an anderer Leute Handy zu suchen .... Das ist ein so massiver Vertrauensbruch, dass man schon beinahe sagen möchte: geschieht dir Recht!
Dann auch noch zu verlangen, Chats zu löschen usw ist ein absolutes No Go. Du hast keinerlei recht, so etwas zu verlangen, jeder kann schreiben, was er will und mit wem er will.
Eure Beziehung ist nicht perfekt, die ist eine Katastrophe. Deinetwegen.
Also ich persönlich hätte an deiner Stelle schon Schluss gemacht. Bin in solchen Sachen aber auch sehr hart (finde ich keine schlechte Eigenschaft). Sie will nur mit dir zusammen bleiben wenn du dich änderst weil du laut ihr und ihrer Freundin Charaktereigenschaften aufweist die toxisch sind und ihr nicht gefallen. Abgesehen davon ob dies stimmt oder nicht: warum mit einem Menschen zusammen sein, der dich nicht bedingungslos liebt? Sie will dass du dich änderst. Und hat (wohl möglich) auch ein komplett falsches Bild von dir (Anschuldigungen wie Narzissmus und toxisches Verhalten,…)
Du bist sehr kontrollierend - und auch einengend deiner Freundin gegenüber.
Dazu diese Streitigkeiten, die in Panikattacken bei dir enden. Was - für euch beide - eine Belastung ist. Wieso diese Panik? Sind es Verlustängste?
Durch dein Verhalten wirst du sie weiter von dir wegschieben. Was du ja eigentlich nicht willst.
Du schnüffelst in ihrem Handy (absolutes No-Go!), sie muss "auf deinen Wunsch" hin Freundschaften beenden, du bekommst Panikattacken und musst dich sogar übergeben - eure Beziehung ist alles andere als "perfekt", im Gegenteil. Du vertraust ihr Null und ohne Vertrauen funktioniert eine Beziehung nicht.
Abhängigkeit hat übrigens auch nichts mehr mit Liebe zu tun.
Ich wünsche mir ein Leben mit ihr.
Durch dein Verhalten wird das wohl nichts. Arbeite an dir, notfalls mit Hilfe einer Therapie, ansonsten wirst du sie bald los sein und vermutlich nie eine gesunde Beziehung führen können.
Sprech mal ganz in Ruhe mit deiner Mutter über das Thema, wenn du ihr das deiner Meinung nach anvertrauen kannst. Besonders wenn dein Körper zu psychosomatischen Reaktion neigt verarbeite das in Ruhe.