Ich bin unglücklich weil ich...?
1. Nicht super sexy gut aussehe.
2. Kein aufgetuntes Sportauto fahre.
3. Nicht in einem Penthouse/Loft-Studio wohne.
4. Nicht reich bin.
5. Nicht auf Weltreise war.
Wie kann ich nur all diese Ziele schnell und unkompliziert erreichen?
11 Antworten
So gar nicht. Aber man kann hier doch recht gut leben
Wenn man zb genug essen im Haus hat, einen sicheren Platz zum Schlafen hat, nicht in maroden Häusern lebt, so genug Geld auf dem Konto hat, eine Arbeit von der man Leben kann hat, seine Meinung frei sagen kann nicht unterdrückt wird oder in Kriegsgebieten lebt auch mal Reisen kann geht es einem besser als fast 75 % der Menschen die in dieser Welt leben.
Es ist aber einfacher aus 50 Millionen 55 Millionen zu machen als aus 100 Euro 110 Euro.
Hinter solchen Wünschen und Zielen steckt meist ein tieferes Wurzelproblem. Deine aufgezählten Punkte spiegeln letztlich Grundbedürfnisse wie Wertschätzung, Anerkennung, Selbstwertgefühl und Sicherheit wider.
Du glaubst unbewusst, "erst durch diese äußeren Dinge glücklich oder wertvoll zu sein". Das Wurzelproblem ist, dass du deinen Selbstwert an Äußerlichkeiten oder gesellschaftlichen Erfolg knüpfst, statt aus dir selbst heraus Zufriedenheit und Selbstannahme zu finden.
Du darfst auf GAR KEINEN FALL dich ständig mit anderen vergleichen, das führt schnell zu Unzufriedenheit, da du deine Ziele nicht nach eigenen Wünschen, sondern nach Erwartungen anderer definierst.
Wahrer innerer Frieden entsteht dann, wenn du anfängst, dein eigenes Leben zu leben und dich nicht von Erwartungen anderer oder gesellschaftlichen Normen bestimmen lässt!
Leicht und schnell wahrscheinlich gar nicht, außer mit viel Glück.
Du kannst allerdings schnell glücklich werden, wenn du die kleinen Dinge im Leben wertschätzt und für die großen hart arbeitest. Dann hast du plötzlich ein Leben voller Überraschungen, Antrieb und Hoffnung.
Wäre einfach gut sich von diesen Zielen zu verabschieden und sich damit anzufreunden, dass du mehr bist als nur das.
Ich finde diese Ziele leider nicht realistisch, es sei denn, du hast im Geburtslotto gewonnen.
Daher arbeite lieber an deiner Einstellung, das macht dich auch zu einem reiferen, attraktiveren Menschen.
Lösch Tiktok und Instagram, oder wo auch immer dir diese seltsamen Ideale vorgelebt werden. Stell dir vor jeder würde so sein, was wären wir für eine langweilige, homogene gesellschaft?