Ich bin unglücklich und möchte was ändern?

7 Antworten

Ich denke, der Knackpunkt sind hier die Depressionen, die dich immer wieder einholen. Du leistest eigentlich Knochenarbeit, indem du dich dennoch zum regelmässigen Krafttraining aufraffst. Aber die Depression wird bleiben und sich mal lauter mal leiser zu Wort melden.

Mein Tipp wäre: Freunde dich mit deiner Depression an. Betrachte sie als deine beste Freundin, die nunmal zu dir gehört und höre auch, was sie dir zu sagen hat. Ihr durch Arbeit, Partnerschaft und Freunde entfliehen zu wollen, wird dich noch unzufriedener machen, weil die Depression umso lauter brüllt, je mehr du sie ignorierst.

Sei zufrieden mit dir und deiner besten Freundin. Lehne sie nicht ab, sonst lehnst du immer auch einen. Teil von dir ab. Und auf diese Weise ist die Zufriedenheit kaum zu erreichen.

Du wirst um einen realen Psychologen nicht drumherum kommen.

Evtl wäre auch ein Aufenthalt in einer Klinik, mit anschließender Reha und Wiedereingliederung eine Perspektive 👍🏻

Du WILLST was ändern?

Dann MUSST du die ersten Schritte aber eben aktiv angehen.

Geh zu deinem arzt, evtl zu einem Psychiater und erfragen dort deine Möglichkeiten diversever Therapiemaßnahmen.

So ne Reha mit Chance auf Berufseinstieg und Wiedereingliederung und anschließender, ambulanter Weiterbehandlung, fände ich glaube tatsächlich am sinnvollsten

Ich vermute du überfordert dich zu sehr mit deinen hohen Erwartungen an dich selbst. Oft hilft es kleine Schritte zu machen. Such dir vllt erstmal einen Teilzeitjob also wo du zb nur 4 bis 6 Stunden am Tag arbeitest oder nur 3 Tage die Woche. Später kannst du ja deine Stunden steigern. Oder du suchst erstmal ein Ehrenamt was etwas unverbindlicher ist und damit nicht so viel Druck ausübt. Vllt irgendwas was dir Spaß macht. Z.B. Tierheim. Dann gehst du da erstmal zweimal die Woche für zwei Stunden hin oder so.

Wenn du gerne Krafttrainig macht vllt kannst du ja z.b. in einem Fitnesstudio teilzeit arbeiten und irgendwann wenn das gut Klappt eine Trainerausbildung starten. Im Fitnesstudio lernt man auch gut neue Menschen kennen, damit hättest du zwei Fliegen mit einer Klatsche.

Mach einen Schritt mach dem anderen damit du durch Erfolgseröebnisse motiviert bleibst.

Schau erstmal, ob du einen Job findest. Sowas wie eine Büroaushilfe könnte doch was für dich sein. So kommst du im Arbeitsleben erstmal unter Menschen. Oder vielleicht fängst du ein Studium oder eine Ausbildung an. Jung genug bist du dafür auf jeden Fall noch. In deiner Freizeit könntest du einem Verein beitreten, in dem du viele neue Leute kennenlernst, aber trotzdem immer wieder die gleichen Gesichter siehst, die dir mit der Zeit vertrauter werden. Dann kannst du erstmal deine Sozialskills ausbauen und mit der Zeit ergeben sich Kontakte und vielleicht die ein oder andere Freundschaft.

Grundsätzlich würde ich sagen, überleg dir, was du magst und dann... einfach mal machen :)

Schau dir mal die Videos von Vera F. Birkenbihl an. Sie ist mittlerweile verstorben, es gibt aber unendlich viele Videos von ihren Lesungen. Hat auch viel zum Thema Selbstfindung, eigener Wille, erreichen von Zielen etc.

Ich finde sie unglaublich inspirierend, gibt natürlich aber auch tolle andere