Ist das Leben nach der Schule wunderschön?
Ich meine, man sieht dann ja seine Klassemkameradeni nicht mehr und kann sich endlich einen guten Job suchen und wenn man alleine arbeiten will kann man das auch.
Ist es nicht toll?
7 Antworten
Ob das Leben nach der Schule wunderschön wird? Das hängt weniger davon ab, ob man seine Klassenkameraden noch sieht oder endlich arbeiten kann – es hängt vor allem davon ab, ob man beginnt, wirklich aus sich selbst zu leben.
Denn viele merken erst nach der Schule, wie stark sie weiterhin in fremden Erwartungen gefangen bleiben: Eltern, Freunde, Gesellschaft, „man macht das halt so“. Aber innerlich frei wird nur, wer geistig reif wird – und selbst zu denken beginnt. Wer hinterfragt:
- Will ich das wirklich?
- Oder tue ich es nur, weil es von mir erwartet wird?
Ein guter Job, ein eigenes Büro, viel Geld – das kann alles gut sein. Aber wenn es nicht dein Weg ist, wenn es dich innerlich leer lässt, dann wirst du irgendwann spüren: Erfüllung kommt nicht durch äußeren Erfolg, sondern durch innere Stimmigkeit.
Viele glänzen im Außen und leiden im Inneren, weil sie nie gelernt haben, aus sich selbst heraus zu leben. Deshalb:
- Frage alles.
- Spüre ehrlich in dich hinein.
- Und hab den Mut, anders zu leben, wenn es sich für dich richtig anfühlt.
Das Leben kann wunderschön sein – aber nur dann, wenn du beginnst, es wirklich deins sein zu lassen.
Man muss sich halt an andere Gegebenheiten gewöhnen und damit klarkommen, das man für sein Leben stärker in die Verantwortung gezogen wird.
Und im Job kann man ja auch nicht machen, was man will, sondern muss sich seinen Vorgesetzten unterordnen.
Und man muss sich auch um seine Wohnung und den Haushalt mit Einkauf, Hausputz etc. kümmern.
Also die große Freiheit ist das auch nicht.
Schule war toll. Und Studium auch. Danach fand ich die Zeit erst mal nicht so gut, musste mich erst an die Arbeitswelt gewöhnen. Seit dem ist's wieder toll.
Es ist aber auch kein Paradies, genauso wie Schule nicht. Zwar sagen andere immer warte Mal bis du arbeitest, aber ich sehe das eher um Kinder zu tadeln oder da sie nicht wirklich verstehen dass Schule viel Stress bedeutet
Ist es und ist es auch nicht. Wirst du noch erleben, dass alles seine Vor- und Nachteile hat.