Ich bin noch am studieren ODER Ich bin noch am Studieren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 0saerdna0!

  • Zur Schreibweise

Noch sind anscheinend beide Schreibweisen möglich https://de.wikipedia.org/wiki/Am-Progressiv):

"Die Frage der Schreibung des unflektierten Verbbestandteils des am-Progressivs („Ich bin am Arbeiten/arbeiten“) ist derzeit noch strittig. Der Duden erwähnt in seiner aktuellen Auflage die Form eher beiläufig und sieht das „Verb“ als traditionellen, substantivierten Infinitiv analog zu „Morgen ist (das) Schwimmen“ (anstatt: der Schwimmunterricht)...

Die Germanistin Gabriella Gárgyán führt hingegen in ihrer 2010 vorgelegten Dissertation den Begriff des Progressivverbs als neue Verbklasse ein, da sich das Verb funktional vom Indikativ unterscheide, und plädiert für Kleinschreibung...

Alternativ dazu existiert die Ansicht, dass das am Bestandteil eines vierten Verbstatus neben Infinitiv, zu-Infinitiv und Partizip Perfekt ist; der am-Infinitiv wird nur von sein regiert. (Gallmann 2014)Anhand von Internetbelegen kann zudem gezeigt werden, dass sich die Kleinschreibung des infiniten Verbs allgemein durchsetzt."

  • Zur Einordnung dieses Ausdrucks:

Der am-Progressiv ist im Westen des deutschen Sprachraums bekannt und schon im Atlas zur deutschen Alltagssprache (Elspaß/Möller 2003ff.) dokumentiert. Auch die Schweiz zeigt eine hohe Affinität zum am-Progressiv, wie fidelia535 unten anmerkte.

Interessant ist aber vor allem, dass damit auch der deutschsprachige Raum eine Möglichkeit bekommt, grammatikalisch den Aspekt eines Verbs zu markieren.

Aspekt ist eine grammatische Kategorie, die den Verlauf des im Verb ausgedrückten Vorgangs charakterisiert.

Sie beleuchtet die Beziehung zwischen einem betrachteten Zeitraum und der Ausdehnung der beschriebenen Situation.

Grammatikalisch kann diese Form des Aspekts als Ganzes in den Vergangenheits-, Gegenwarts- oder Zukunftsformen gesetzt werden:

/ich bin am kochen/Kochen,

ich war am arbeiten/Arbeiten,

ich bin am kochen/Kochen gewesen,

ich werde am aufräumen/Aufräumen sein,

ich werde am überlegen/Überlegen gewesen sein/

Im Englischen:

Present Progressive

Past Progressive

Present Perfect Progressive

Past Perfect Progressive

LG

gufrastella

Abgesehen davon, dass es sehr schlechtes Deutsch ist, ist nur die Schreibweise mit Großbuchstaben richtig.

Ich bin noch am (an dem) Studieren.

Das Verb wurde substantiviert.

Aber schön ist das nicht.

https://www.better-media.de/bmwp/2012/11/ich-bin-am-arbeiten-die-schrage-verlaufsform/

earnest  25.07.2021, 12:03

Abgesehen davon bin ich der Ansicht, dass es sich bei "am Studieren" weder um schlechtes noch um sehr schlechtes Deutsch handelt, sondern ganz schlicht um Umgangssprache.

Aber ich wollte hier eigentlich nicht die ganze Zeit am Meckern sein.

;-)

Und wie sagte Shakespeare so richtig: "Schönheit liegt im Auge des Betrachters."

Diese Rede- bzw. Schreibweise ist eine regionale Besonderheit, in denen ein Dialekt gesprochen wird. Dialekte wiederum scheren sich einen feuchten Kehricht um orthographische oder grammatikalischen Regeln.

Gruß Matti

spanferkel14  26.07.2021, 06:19

Hier handelt es sich nicht um eine regionale Besonderheit, sondern um deutsche Umgangssprache, die selbstverständlich sowohl grammatischen wie auch orthographischen Regeln unterliegt. Das Verb ist substantiviert und wird groß geschrieben: Ich bin noch am Studieren. (am = an dem)

earnest  26.07.2021, 08:27
@spanferkel14

So ist es.

Dein Wort in Gottes Ohr.

Offensichtlich gibt es auf dieser Plattform einige Nutzer, die nicht zwischen falschem Deutsch und umgangssprachlichem Deutsch unterscheiden können...

Kuhlmann26  26.07.2021, 10:30
@spanferkel14

Warum steht der Kommentar unter meiner Antwort? Ich habe von Dialekten gesprochen und nicht von Umgangssprache. Natürlich unterliegt die Umgangssprache grammatikalischen Regeln. Das ist aber nicht Inhalt meiner Antwort.

»Ick habe mir jestoßen.« ist keine Umgangssprache. Genau wie, »Das ha isch Dich doch jesacht.«

Hier handelt es sich nicht um eine regionale Besonderheit, ..

Natürlich ist das eine regionale Besonderheit. Sonst würde man überall so sprechen. Tut man aber nicht

spanferkel14  26.07.2021, 10:38
@Kuhlmann26

Es ging/geht um den Satz "Ich bin noch am Studieren". Dabei handelt es sich nicht um eine regionale Besonderheit. Du aber behauptest das Gegenteil. Deshalb steht der Kommentar unter deiner Antwort.

Von "Ick hab mir jestoßen." etc. war überhaupt keine Rede. Diese Beispiele hast du jetzt gerade erst aus dem Hut gezaubert.

Nimm die Dudenredaktion nicht mehr ernst.

Wie ihre derzeitige Chefin in einem Interview mal sagte, will der Duden uns nicht (mehr?) darüber informieren, was richtiges Deutsch ist, sondern nur noch darüber, wie Deutsche ihre Muttersprache heute gebrauchen.

Beides ist schlechtes Deutsch. Besser: ich studiere noch.