Ich bin nicht mehr verliebt,undjetzt?

5 Antworten

Diese Erfahrung haben wir alle gemacht. Ich bin jetzt 61 Jahre alt, das 2. Mal verheiratet. Die Schmetterlinge im Bauch sind leider nicht so langlebig, die Liebe muss nicht unbedingt vergehen (das kann auch passieren), sie ändert sich aber. Die rosarote Brille ändert ihre Form, sie wird zu Vertrauen und zur Vertrautheit. Auch das hat seinen Reiz und ist eigentlich durch nichts zu ersetzen.

Nicht umsonst gibt es so viele Scheidungen und zerbrochene Beziehungen, nach einiger Zeit verliert der Partner seinen Glörienschein, man entdeckt, dass er/sie auch Fehler hat - wie man selbst ja auch. Dann kommt die Sehnsucht nach diesem bedingungslosen Glücksgefühl der ersten Verliebtheit und viele geben viel zu früh auf. Eine gute Beziehung ist immer auch viel Arbeit. Meine Frau sagt, sie hätte "so viel Arbeit in mich investiert, dass sie mich jetzt keiner anderen mehr gönnt". Für mich ist das eine Liebeserklärung.

Du schreibst so schön!! Danke für deine Antwort!! Vermisst du aber nicht ,die Schmetterlingen im Bauch zu fühlen ??

0
@Verwirrt20014

Klar, wenn man sie gerade kennengelernt hat, ist es wunderbar, sie zu spüren. Auch als älterer Mensch kann man das empfinden - ich hab's erlebt!

Man kommt dann aber schnell an einen Punkt, wo man abwägt, ob es sich lohnt, für einen flüchtigen Rausch eine lange, liebevolle, ehrliche Liebe aufzugeben. Da ich beides kenne, weiß ich, was für mich das Wertvollere ist.

0

Überleg es dir erstmal , wenn du sagst das du ihn sehr liebst. Du suchst einfach nur nebenbei nach diesem aufregendem Gefühl was neues zu erleben, aber ist es dir echt wert deine ganze Beziehung aufs Spiel zu setzen ? Versuch doch einfach mal was neues in ihn zu endecken vielleicht kannst du dich ja neu in ihn verlieben , sowas geht auch! Schau dich nicht um wenn du schon das was du eigentlich haben willst bei dir hast !

Wir wohnen zusammen seit fast 5jahren ...ich finde es fast unmöglich was an ihn neues zu finden ... Ist Liebe genug für eine Beziehung ?

0
@Verwirrt20014

Habt ihr den nie darüber gesprochen wie es weiter geht mit euch ? Kinder ? Kann ich nicht so beurteilen, wenn du dich selbst schon fragst ob es reicht muss etwas nicht ganz stimmen. Aber ich glaube würdest du ihn wirklich betrügen würdest du selbst merken das er mit niemanden vergleichbar ist , oder könntest du dir vorstellen dich neu zu verlieben und ohne ihn zu sein ? Oder sogar nebenbei ein anderen zu haben ?

0

Wir diskutieren oft darüber , wie unser Zukunft aussieht ..,das Problem ist , wir kommen aus zwei verschiedenen Ländern ... Und wir haben andere Religion ..

0
Ich bin mit meinem Freund seit 5jahren zusammen

Nach ein paar Jahren sind die Schmetterlinge im Bauch erst mal verflogen, das ist völlig normal. Wenn Du dies mit Deinem Freund wieder erleben willst, mußt Du auch etwas für die Beziehung tun (er übrigens auch). Soll heißen, lass Dir etwas einfallen, um wieder eine Spannung reinzubringen, z.B. Sex an ungewöhnlichen Orten oder ein Abenteuerurlaub zu zweit, um den Partner von Seiten kennen und lieben zu lernen, die Dir bisher an ihm nicht aufgefallen sind.

Viel Spass dabei! :)

Vielleicht hast du recht... Vielleicht liegt es daran dass ich zur zeit stress mit der Uni habe... Sonst Sex hatten wir überall ,wo man sich vorstellen kann , und wird es auch nie langweilig !
Aber das reicht doch nicht ...ich kann es mir nicht vorstellen mit ihm lebenslang zusammen zu sein.... Aber auch nicht vorstellen , mit ihm Schluss zu machen ...

0
@Verwirrt20014

Tja, das wird nun etwas schwierig, denn in einer festen Beziehung noch mal mit anderen was ausprobieren, ist nicht möglich ohne die Beziehung auf`s Spiel zu setzen. Und Du möchtest sicher auch nicht betrogen werden.

Dann vielleicht doch lieber einen gemeinsamen Urlaub planen...

0

Was möchtest Du wissen?