Ich bin nicht geimpft?

13 Antworten

Nur weil man sich nicht impfen lässt, ist man nicht direkt Querdenker - da gehört noch mehr dazu. Wenn man sich nicht impfen lässt, und dabei eigene Gründe nennen kann, geht das in Ordnung, ist schließlich eine komplett neue Methode und auch ich hatte am Anfang meine Bedenken. Am Ende sollte man sich dann aber nicht beklagen, dass man Tests bezahlen muss und so weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein absolut nicht, du hast nur bemerkt das etwas ganz schrägt läuft und lässt dich nicht manipulieren.

Übrigens, der größte Teil der Menschen die sich nicht gegen Covid19 impfen lassen wollen, sind ganz normale Leute. Die in in ihrem Leben immer die benötigten Impfungen bekommen haben, sie wollten eben nicht diesen fragwürdigen Impfstoff.

Ich habe einen Freund der jedes Jahr seine Grippeimpfung bekommen hat, nur diesen Impfstoff möchte er nicht weil er gründlich hinterfragt hat. Ist er jetzt ein Impfverweigerer oder Querdenker?

Florendil  16.09.2021, 11:15

Beides.

Würde er tatsächlich gründlich hinterfragen käme er zu dem Schluss, dass dieser Impfstoff keine größeren Probleme aufweist.

Moewe4  16.09.2021, 11:18
@Florendil

Bis auf den Todesfall in unserem Bekanntenkreis, die Arbeitsunfähigkeit zweier Bekannten nach der Impfung weil es ihnen nur noch schlecht geht, der Thrombose im Bein eines Freundes.

Florendil  16.09.2021, 11:20
@Moewe4

Was sagt denn die Obduktion, woran der bekannte gestorben ist und welchen Impfstofff haben die Leute bekommen?

Mein Beileid.

Moewe4  16.09.2021, 11:28
@Florendil

Die Obduktion sagt eine Thrombose im Kopf, die Frau war 58 alt. Nach dem Impfstoff habe ich nicht gefragt, die Familie war total fertig. Die anderen haben Biontech und Astra bekommen.

Florendil  16.09.2021, 11:32
@Moewe4

Schau, Astra hat ja mittlerweile durchaus einen Ruf und wird hierzulande kaum noch verimpft. Der Impfstoff war m.E. nur der Risikoabwägung wegen zugelassen.

Bei Biontech sind derartige Thrombosen als Impfreaktion nicht angezeigt.

tja dann viel Spaß beim Zahlen der Tests wenn du ins Kino, SChwimmbad, Restaurant und co willst.

Und auch vielen herzlichen Dank für dir Aufrechtherhaltung vieler maßnahemen.

Leugner und Querdenker bist du nicht per se. Ich würde dir aber gerne zum Thema Impfen etwas erzählen, womit ich vor Kurzen konfrontiert wurde, in der Hoffnung, dass du deine Entscheidung noch einmal überdenkst.

Mein Vater wurde vergangene Woche mit sehr starken Bauchschmerzen per Krankenwagen ins Krankenhaus eingeliefert. Vor Ort hat sich dann herausgestellt, dass sein Blinddarm kurz vor dem Durchbruch war. Eigentlich ein Grund für eine sofortige Notoperation. Allerdings wurden direkt nach meinem Vater zwei ungeimpfte Coronanotfälle eingeliefert, die zuerst behandelt werden mussten. Mein Vater musste also eine Nacht lang auf eine dringende Op warten, was dazu geführt hat, dass eine Blinddarm Perforation stattgefunden hat, was sehr schmerzhaft und Lebensbedrohlich ist. Zum Glück ist alles glatt gegangen und mein Vater erholt sich im Moment und wird wieder.

Aber das hätte auch ganz anders ausgehen können, das ist kein Einzelfall.

Also bitte überdenke deine Entscheidung nochmal, das könnte dein Freund/Verwandter sein, der unnötigerweise leidet oder vielleicht sogar stirbt, weil du egoistisch warst.

Florendil  16.09.2021, 11:22

Gute Besserung.

apachy  16.09.2021, 11:35

Gute Besserung auch von mir. Allerdings sollte man sich ggf. auch bewusst machen, dass der Großteil unserer Todesfälle und Aufwände im Gesundheitswesen selbstgemachte Probleme sind.

Und damit meine ich keine externe Komponente, wie ein Virus, der einen befällt bzw. dass einen erst einmal ein anderer ansteckt, sondern z.B. vor allem die Ernährung, Stress, zu wenig Bewegung und die damit verbundenen Zivilisationskrankheiten.

Da schaden sich Leute AKTIV über Jahre. Klar macht ein Problem nicht das andere Weg aber ich höre diese Argumente bzgl. Corona nun so übertrieben oft und immer so als wären sie so Corona spezifisch, dabei ist es eben der absolute Normalfall.

Genauso haben viele Hobbies höhere Risiken wie Extremsport, Motorradfahren usw. Wo ziehen wir die Grenze und sagen, das ist ein unnötiges Risiko, du klaust anderen potentiell ein Krankenhausbett? Und etwas nicht tun ist weniger Aufwand und hat weniger Gefahren als sich alle paar Monate um Impfungen zu kümmern.

Wie gesagt, geht mir nicht darum zu sagen wir haben Problem A, also ist Problem B unwichtig aber ich finde das Thema häufig ein wenig einseitig aktuell, eben weil es gerade so aktuell ist und alle betrifft.

schoenername669  16.09.2021, 11:43
@apachy

Danke erstmal.

Das ist eine Interessante Fragestellung, über die man auf jeden Fall diskutieren sollte. Ist es zum bsp. asozial sich schlecht zu ernähren, weil man dann von der Gesellschaft gesundheitlich versorgt wird über die Krankenkassen?

Aber abgesehen von dieser Frage, ist Corona im Moment ein schneller spontaner anstieg an Krankenhausbedarf, kein stetiger, wie eine ungesunde Gesellschaft, oder Extremsportler. Das ist ein Patientenkontingent, mit dem man planen kann (z.B. Es werden Jährlich 2000 Motorcross Fahrer in Krankenhäuser behandelt, wir müssen unsere Kapazitäten ausbauen.(Zahl frei erfunden)) Auch kann man mit einer steigenden Zahl an Diabeteserkrankten rechnen und dementsprechend Kapazität aufbauen, um genug Reserven für Notfälle zu haben. Das geht mit Corona aber nur schwer, da jetzt auf einmal ungeplant viel mehr Kapazitäten gebraucht werden.

apachy  16.09.2021, 11:50
@schoenername669

Bin ich ganz bei dir. In erster Linie ist es ein zusätzliches Problem. Daneben wissen wir auch noch wenig über Corona, wie es laufen würde ohne Einschränkungen bei welcher Bevölkerungszahl und Mutationen unterscheiden sich noch sehr, sehr stark.

Auch wenn uns Corona vorkommt als begleitet es uns nun schon ewig, ist es eben noch weit von einen endemischen Virus, mit dem wir Leben gelernt haben, wie der Grippe, entfernt.

Aktuell überraschen und noch viele Sachen, für viele haben wir keine Erklärung oder Mutation werfen die gesamte Planung und "Wahrheit" bzgl. der Pandemie über den Haufen. Wie man an der Ansteckungsrate von Delta sieht oder auch Varianten wie Mu, wo dann bestimmte Impfungen leider auch nicht mehr wirklich effektiv sind. Oder wenn Alter und Vorerkrankungen mal mehr oder weniger relevant sind usw. Das sind Sachen die dann von heute auf morgen alles ändern.

schoenername669  16.09.2021, 12:04
@apachy

Ja, wir wissen noch nicht genug um gut mit dem Virus leben zu können. Dass sich das Virus auch so schnell verändert ist auch nicht gerade hilfreich bei der Gefahreneinschätzung, jeder der schonmal Plague Inc. gespielt hat kann das bestätigen ;). Aber langsam kristallisieren sich Behandlungsmethoden heraus und Impfungen schützen wenn nicht vor Krankheit, aber in jedem fast jedem Fall vor schweren Verläufen (auch wenn long covid und Impfungen noch spannend werden)