Ich bin mein Eltern egal?
Ich bin 16 und habe eine 12 Jährige Schwester. Seit dem sie zur Welt gekommen war sie das Lieblingskind und seit 3 Jahren wird nur noch auf sie fokussiert. Ich erkläre es mal zusammengefasst.
Ich spiele Fußball schon sehr lange und sehr gut. Meine Schwester spielt Handball. Sie wird bei ihrem Hobby sehr stark von mein Eltern unterstützt, bekommt alles bezahlt und die schauen ihr bei jedem Spiel zu.
Ich werde bei meinem Hobby garnicht unterstützt muss alles selber bezahlen wie Fußballschuhe und fahren selber zum Spiel (werde nicht mal von mein Eltern gefahren).
Jetzt kommt das heftige: Meine Eltern sind pisst auf mich weil ich keine oder besser gesagt zu wenig Interesse an meine Schwester zeige. Die sagen zum Beispiel
„komm doch mit und guck ihre Spiele an, du warst noch nie da, was bist du für ein Bruder und unterstützt sie nicht“
Oder:
Wenn sie in mein Zimmer ist und ich will alleine sein sagt mein Vater: “ lass sie doch sie will doch nur gucken was du machst, sie stört schon nicht“
Wenn ich in ihrem Zimmer bin sagt mein Vater: „Geh sofort raus, du störst sie“
Auch wenn etwas zu Hause nicht aufgeräumt ist, zum Beispiel die Küche, bin ich immer automatisch schuld, obwohl wir abgesprochen haben wer was aufräumt.
Seit 3 Jahren ist das so und es tut auch weh wenn man so behandelt wird. Meine Tante hat das auch bemerkt und drauf angesprochen (letztes Jahr). Meine Vater drauf einfach geantwortet: „Er ist schon 15, er muss schon selbstständig sein“
Komme ich noch aus dieser Phase raus?
3 Antworten
Wieso solltest DU aus dieser Phase herauskommen? Also weder sehe ich das als eine Phase. Es ist ja wohl shcon immer so gewesen, dass sie das "Lieblingskind" war. Natürlich hat mehr Fürsorge auch etwas mit dem Alter zu tun. Jüngere Kinder brauchen mehr Aufmerksamkeit. Während man die älteren Kinder zu mehr Selbstständigkeit ermuntern sollte. Aber auch das fehlt hier, weil dein Alleingang erzwungen und nicht von Seiten der Etlern motiviert und unterstützt ist.
Noch bin ich der meinung, dass es an dir liegt. Es sind ja deine Eltern, die klar deine Schwester bevorzugen. Das Geschlecht kann tatsächlich der Grund sein, muss aber nicht. Im Endeffekt ist es auch völlig egal. Es ändert nichts. Es ist wie es ist, und so lange deine Eltern keine Einsicht erlangen (z.B. von außen durch Tanten herangetragen), wird sich auch nichts ändern. Im Gegenteil kann es noch offensichtlicher werden, weil sie dich jetzt in dem alter sehen, dass sie sich gar nicht mehr um dich kümmern müssen. Dann können auch mehr Aufgaben auf dich übertragen werden, es muss weniger für dich bezahlt werden und mit 18 wirst du dann aus dem Haus komplimentiert. Diese Erfahrung mussten schon so viele vor dir machen. Es liegt nicht an dir und du wirst daran nichts ändern können, auch wenn du Charakter, Persönlichkeit etc. völlig wandelst. Besser ist es, auf Abstand zu gehen. Der Kontakt zu deinen Eltern ist gestorben. Die einzige, um die du dich noch bemühen könntest, wäre deine Schwester. Auch sie kann nichts für die Rolle, die ihr zugeschrieben wurde. Und je nach dem, wie sie diese lebt, kann man ihr das Verhalten und die Besserbehandlung nachsehen und verzeihen. Kommt aber stark darauf an, wie sie sich verhält. Ob sie es dir eher noch unter die Nase reibt, dass sie besser behandelt wird und ihre Privilegien schamlos ausnutzt, oder ob sie gewissermaßen dafür auch ein Unrechtsbewusstsein hat, dass es dir nicht so gut geht, wie ihr.
Das was deine Eltern machen ist meiner Meinung nach ungerecht. Klar werden in fast jeder Familie die jüngeren Kinder bevorzugt da sie halt die Kleinen Kinder sind und die Eltern glauben dass sie jetzt wichtiger sind als die älteren. Aber bei dir ist es irgendwie anders. Deine Eltern verhalten sich so als ob sie dich nicht mögen und das ist nicht okay. Vielleicht glauben sie dass du sie vermeidest bzw. selten mit ihnen im Wohnzimmer sitzt oder nicht gerne mit ihnen sprichst. Und deine Schwester bevorzugen sie vielleicht weil sie immer neben ihre Eltern ist und sehr lange mit ihnen Zeit verbringt. Aber trotzdem dürfen sie dich nicht so behandeln. Immerhin bist du auch ihr Kind. Das heißt dass deine Eltern wahrscheinlich zu weit gehen. Versuch doch mit ihnen zu reden und gemeinsam eine Lösung zu finden. Wenn das nicht klappt wende dich an deiner Tante sie wird dir bestimmt helfen können. Bald wirst du ja auch 18 und kannst sowieso ausziehen und diese Tortur nicht mehr leiden müssen .Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir alles Gute ✨
Also ich muss sagen mit 16 war ich damals viel mit Freunden unterwegs, manchmal natürlich auch noch mit den Eltern. Ich war froh das mich meine Eltern nicht genervt haben. Selbstständig zu sein, ist doch in dem Alter toll. Oder willst du Helikopereltern. Mit 12 braucht man mehr Aufmerksamkeit als mit 16.
Dann gehe doch einfach mal auf ihr Spiel und schaue zu. Hätte ich damals schon gemacht, was für Mädels da sind. Lobe sie wie toll sie gespielt hat. Zeige Interesse. Du wirst sehen, das sie dir dann auch mal zuschauen möchte und da werden dann die Eltern automatisch mitkommen.
Ich habe nie eine jüngere Schwester gehabt. Aber wenn sie in dein Zimmer kommt, lasse sie doch teilhaben. Macht was zusammen. Muss ja nicht immer sein. Deine Eltern haben dir bestimmt auch viele Sachen gekauft, da war sie noch nicht auf der Welt. Manchmal kommt einen das auch vor, das jemand benachteiligt wird.