"ich bin konservativ" oft nur eine metapher für ich bin dumm?

8 Antworten

Nein, sondern ein Ausdruck dafür, wenig bis nichts zu verändern.

Gründe hierfür können sein, dass sich manche Dinge bewährt haben, man sich aktuell gut auf die Allgemeine Situation eingestellt hat, oder häufig auch Angst vor Neuem und Ungewissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Weil man jede Meinung akzeptieren muss selbst die ganz dummen xD

meinungsfreiheit und so hat vor aber auch sehr viele Nachteile

ICA47  24.07.2023, 04:54

Wie genau lobst du dir das, eine politische Richtung bzw. Einstellung "dumm" zu nennen?

Nur, weil du nicht der selben Meinung bist ist die andere gleich falsch/schlecht?

TheOddness  24.07.2023, 04:59
@ICA47

Naja, würdest du also ohne einen schlechten Gedanken zu haben hinnehmen, dass es Leute gibt, die glauben dass die 5 G mäste einzig und allein dem Zweck dienen die Chips zu steuern die wir durch die Corona Impfung implantiert bekommen haben und uns somit zu einem riesigen bio computer Formen?

ich gönne jedem seine Meinung in Bezug auf Politik und Verschwörungen aber ich darf mich wohl doch „ehhh“ denken oder nicht?

Und mal anders rum gefragt, nur weil du nicht meiner Meinung bist willst du mich jetzt korrigieren?

ICA47  24.07.2023, 05:03
@TheOddness

Woher möchtest du denn genau wissen, dass ich nicht deiner Meinung bin nur, weil ich deine irrationalen Aussagen hinterfrage in denen du die andere Meinung als dumm abstempelst.

Aber wenn du meinst, dass du den anderen ihre Meinung gönnst sogar die "dummen" Meinungen, na du musst's ja wissen!

TheOddness  24.07.2023, 05:04
@ICA47

Weil dann diese Diskussion nicht stattfinden würde… irgendwie logisch oder? Sollten mal mehr Leute in Bezug auf Politik anwenden

ICA47  24.07.2023, 05:07
@TheOddness

Also wenn jemand mit der selben Meinung wie ich Mist sabbelt dann würde ich auch etwas gegen sagen, genau so wie wenn es jemand mit einer anderen Meinung tut.

TheOddness  24.07.2023, 05:08
@ICA47

Aber ist es die selbe Meinung wenn du es als Mist abstempelst?

ICA47  24.07.2023, 05:10
@TheOddness

Was heißt denn hier abstempeln? Du sprichst doch von "dummen" Meinungen?

TheOddness  24.07.2023, 05:12
@ICA47

Wie würdest du Meinungen nennen die auf mangelnden wissen & Verständnis aufbauen? Oder definieren wir das Wort unterschiedlich

ICA47  24.07.2023, 05:16
@TheOddness

Alles liegt im Auge des Betrachters, als erstes sollte man sich mal an die eigene Nase fassen und sich überlegen für welche Werte man steht und diese dann auch einhalten.

Schönen Morgen dir noch.

TheOddness  24.07.2023, 05:21
@ICA47

danke dir auch trotz allem

ich wollte mich eigentlich nur den Frage Steller anpassen und verständlich machen, dass man jegliche Meinung akzeptieren muss… Echt kein Platz für Humor in der Politik

verreisterNutzer  24.07.2023, 04:56

und genau das versuche ich ja xx
ich meinte eher wieso es gesellschaftlich akzeptiert ist "ich bin konserwativ" praktisch als begründung zu nutzen

Ich bin auch in einigem konservativ, wenn es in nem Gespräch um etwas Neuzeitliches geht, was ich nicht übernehme, wenn mir diesbezüglich die alten Werte lieber sind. Das kann ich mitteilen, auch meines begründen. Toleriere die Meinung des anderen zwar, übernehme sie aber nicht, wenn er mich nicht überzeugen kann. _ Dann sind manche zutiefst beleidigt, werden noch frech, da sie nicht "leben und leben lassen" leben, sondern alles be- und verurteilen, was nicht ihrer Meinung ist. _ Jeder ist doch anders. _ Um sich zu entscheiden, muss man doch alle Meinungen und Sichtweisen gehört haben und wissen.

Lateinisch conservare heisst bewahren, pflegte unser Sozialkunde-Lehrer immer zu sagen.

Konservative in der Politik sind weder gegen den Fortschritt noch hängen sie längst vergangenem nach, das wäre reaktionär. AfD und Linke bezeichne ich als reaktionär. weil sie etwas wiederherstellen wollen, was es so nie gegeben hat.

Bewährtes bewahren und offen gegenüber neuem ist das Motte moderner Konservativer.

Wer nicht konservativ ist, will oft erst mal alles in Frage stellen oder zerstören, abschaffen, um dann das Rad neu zu erfinden. Besser und wohl auch im Sinne der demokratischen Mehrheit wäre es: Dinge verändern aber bewährtes zu behalten.

verreisterNutzer  24.07.2023, 14:32

"oder zerstören," das ist halt schon eine ziemlich wilde unterstellung... hört sich nach hetzen an tbh

Ich erlebe es genau anders herum: die, die Bewährtes über Bord werfen und irgendwelchen Nonsense proklamieren, haben nur richtig dumme Begründungen auf Lager wie "wir leben im 21. Jahrhundert" oder "das musst Du einfach akzeptieren".

Wenn sich einer falsch entscheidet, ist das zwar seine Entscheidung, aber sie bleibt falsch. Wenn es dann auch noch - direkt oder indirekt - auf meine Rechnung geht, werde ich das gewiss nicht tolerieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
sa652ma  24.07.2023, 06:56

Weder das eine noch das andere sollte man als dumm bezeichnen, konservatives ist halt meistens nicht sinnvoll, weil Stillstand bisher noch jeder Kultur das Genick gebrochen hat… klar, Fortschritt rein um den Fortschritt willen ist auch nicht sinnvoll, aber zeitgemäße Politik kann man erwarten.

Elementarer  24.07.2023, 09:49
die, die Bewährtes über Bord werfen

Es wurde immer "Bewährtes" über Bord geworfen, sonst gäbe es keinen Fortschritt, keine Erneuerung. Tausende Jahre hatte sich Sklaverei bewährt und wurde trotzdem über Bord geworfen.

....haben nur richtig dumme Begründungen auf Lager wie "wir leben im 21. Jahrhundert" oder "das musst Du einfach akzeptieren".

Mag es geben. Auf was beziehst du dich konkret?