Ich bin ein alter, gebrechlicher Mann, der u. a. von Schulkindern und Jugendlichen aufdringlich gemobbt wird. Wie kann ich mir Respekt verschaffen?

Winterlimonade  31.01.2023, 16:14

Was verstehst du unter "aufdringlich gemobbt" ?

Nobodyrotz
Fragesteller

Weshalb muss ich unbedingt alles genau erklären? Es reicht schon, wenn alte, gebrechliche Leute beleidigt und geschubst werden.

SarahSchweiz  31.01.2023, 16:33

Weil man dann besser auf deine Frage eingehen kann. Wenn es so schlimm ist, solltes es dir die Zeit für weitere Ausführungen wert sein.

Nobodyrotz
Fragesteller

Du darfst hier nicht lange Erklärungen abgeben. Die Wörter sind limitiert. Ich finde auch komisch, dass Kids, die gemobbt werden, auch ohne Erklärung verstanden werden.

SarahSchweiz  31.01.2023, 16:58

In der Frage selbst kannst du erklären, was du willst. Das Limit reicht dafür lange aus.

Nobodyrotz
Fragesteller

Bei mir ist das limitiert.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte, den Respekt wirst du ihnen auf deine alten Tage und mit eingeschränkter Fitness nicht beibringen können, wenn es schon ihre jüngeren und aktiveren Eltern und Lehrer verabsäumt haben.

Was du tun kannst, ist bei der nächsten Wahl einer Partei deine Stimme geben, die nicht für noch mehr Antiautorität und Chaos steht, als wir es bereits hier haben.

Nobodyrotz
Fragesteller

Meine Partei ist verboten.

Gar nicht. Du kannst aber deren aufdringliches Gehabe ignorieren.

Die Frage, was du unter "Mobbing" verstehst, ist insoweit berechtigt, da hier viele Menschen andere Maßstäbe ansetzen. Für einige ältere Herrschaften ist es schon belästigend und mobbend, wenn man sie nicht grüßt oder sofort aufspringt, wenn sie sich auf fünf Meter nähern.

Was ist nun Mobbing in diesem Fall? Blicke? Sprüche? Dumme Witze? Mangelnder "Respekt" oder wie auch immer man das nennen möchte, wenn man sich einem fremden nicht anbiedert und eine Geste der "Unterwerfung" anbietet? Oder doch körperliche Angriffe? Du bist hier zu ungenau und das "Respekt verschaffen" hat schon einen seltsamen Beigeschmack für mich. Respekt "verschafft" man sich nicht, man bekommt ihn freiwillig, oder eben nicht.

Nobodyrotz
Fragesteller

"Respekt verschafft man sich nicht." Aha. Meine Lebenserfahrung ist allerdings, wo alte Leute nicht geachtet werden, ist das Verbrechen nicht weit. In der Tat wird heute inflationär von Mobbing gesprochen, und zwar von Schülern, nicht von alten Leuten. Aber wenn jemand zum Hirnverletzten attackiert wurde, ist das auch wieder unglaubwürdig, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Es gibt Gewalt, die so maßlos ist, dass man sie lieber als Einbildung abtut, weil es in Demokratien ja angeblich keine maßlose Gewalt geben kann. Aber lassen wir das, der Einfachheit halber, mal weg. Sind wir uns wenigstens einig, wenn ich sage: "Ein Opa braucht sich nicht wie ein Schuljunge behandeln, betatschen oder anpöbeln zu lassen."