Ich bin am Verzweifeln was soll ich tun?
Hallo. Ich war die letzte Woche in der Psychiatrie wegen Suizidgedanken. Wurde am ende der Woche entlassen. Mein Problem ist aber, dass es mir nach wie vor Psychisch so schlecht geht, dass diese Lebensüberdrussgedanken wieder kommen. Ich habe mich nur deshalb entlassen weil ich was meine Arbeit angeht viel Druck von meinen Eltern bekomme. Dieser macht mir schwer zu schaffen. Ich brauche eigentlich Hilfe. Habe aber angst wieder eine Schimpftirade zu bekommen. Das ganze belastet mich so sehr, dass ich mich wieder selbst verletze um runter zu kommen. Was soll ich tun? Kann mir jemand helfen?
3 Antworten
Als ich das gelesen habe, habe ich mir gedacht dass du gerade unter enormem Druck stehen musst...du befindest dich in einer psychischen Notlage, gleichzeitig versuchst du den Erwartungen deiner Eltern gerecht zu werden.
Dabei sind Suizidgedanken aber wie eine Alarmglocke, die dir sagt, dass der jetzige Zustand nicht mehr tragbar ist und sich dringend etwas verändern muss.
Es gibt einige Hilfsangebote, die dich dabei vielleicht unterstützen können. Einerseits gibt es www.u25-deutschland.de und www.youth-life-line.de bei beiden Angeboten kannst du kostenlose und anonyme Beratung durch andere junge Menschen zum Thema Suizidgedanken bekommen.
Auch Beratungsstellen können eine Möglichkeit sein relativ schnell und unkompliziert psychosoziale Unterstützung zu bekommen. Das können Jugend- oder Familienberatungsstellen sein. Auch hier ist die Beratung kostenlos und anonym.
Auf www.telefonseelsorge.de oder www.krisenchat.de kannst du rund um die Uhr Hilfe in Krisensituationen bekommen. Leider kann es aber bei beiden zu langen Wartezeiten kommen. Wenn du aus Bayern kommst, kannst du auch www.krisendienste.bayern nutzen.
Wenn du mal mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von der Jugendberatung Düsseldorf und biete online Beratung an, professionell, kostenlos und anonym. Mehr Infos zu mir und zum Projekt findest du auch in meinem Profil oder auf www.die-jugendberatung.de
Online bin ich immer Montag und Dienstag, zwischen 16-19 Uhr.
Du solltest unbedingt in eine Klinik gehen. Am besten stationär um erst mal wieder aus dem gröbsten rauszukommen.
Das deine Eltern so gegen deine Gesundheit arbeiten, ist natürlich überhaupt nicht gut. Aber du musst unbedingt etwas für dich tun! Da muss die Arbeit erst mal hinten anstehen. Wenn du wieder fit bist, kannst du dich auch wieder deiner Arbeit widmen.
Was soll ich tun? Kann mir jemand helfen?
Schau, dass du wieder einen Therapieplatz bekommst.
Hör nicht auf deine Eltern. Profesionelle Hilfe ist wichtig. Um den Job kannst dich kümmern, wenn es dir wieder gut geht.