Ich bin 19 Jahre alt und überlege, der Fremdenlegion beizutreten.? #Fremdenlegion #Militär #Armee #Legion Etrangere?

4 Antworten

Hallo,

du kannst dich einfach bewerben und das Bewerbungsverfahren durchlaufen. Es dauert, so viel ich weiß, etwa eine Woche. Danach bekommst du auch sofort das Ergebnis. Du weißt also schnell, woran du bist.

Die Schweizer Staatsbürgerschaft musst du bis zum Vertrag und zur Übernahme natürlich nicht aufgeben, sondern erst, wenn es sicher ist, dass du bei der FL bleiben kannst. Du kannst dann ja später die französische Staatsbürgerschaft beantragen.

Es gibt eine sehr gute Reportage vom ZDF über das Auswahlverfahren, ich habe sie neulich gesehen. Du kannst sie bei YouTube anschauen:

https://youtu.be/uqPVQset23E?si=PFXz3Yg3ipr_-IFw).

Hier bekommst du schon einige wertvolle Einblicke und Infos.

LG und alles Gute für deinen Plan!

nkk06 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 16:42

Danke🙏🏻

Bewirb Dich ! Allerdings wird Heute auch nicht einfach mehr jeder angenommen. Zudem kann man trotz Fremdenlegion wieder in die Schweiz zurück, gibt zwar Auflagen/Strafen aber ist durchaus im Bereich des Möglichen, ich hatte einen Hauptmann in meiner Dienstzeit im CH Militär der war ein Ex Fremdenlegionär und mein Bruder hatte während seiner Zeit bei der KAFOR einen guten Freund und Kameraden der auch ein ehemaliger Legionär war.

nkk06 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 17:00

Danke Villmal für dini Antwort, Wünsche dir en Schöne Fritigabig🙏🏻

Nun ja die Fremdenlegion wurde für Menschen wie Du geschaffen. Da kannst Du das finden was Du brauchst. Die Einschreibung ist sehr einfach, zum Büro gehen und Du bist dabei. In Frankreich suchen sie immer Nachwuchs auch in Städten mit einem Rekrutierungsbus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nkk06 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 17:37

Ich bedanke mich das du dir die Zeit genommen hast um mir zu Antworten🙏🏻

Führung Disziplin gibt es dort zweifellos. Diskussionen über Befehle werden dort mit Sicherheit nicht geführt. Ich kannte jemanden, der mal dieselbe Idee hatte wie du. Allerdings ist es dem gelungen, nach drei Jahren zu fliehen. Natürlich nicht auf legale Weise.

nkk06 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 16:40

Vielen Dank für deine Antwort, Das ich dort nicht gebaby sittet werde ist mir schon klar. Das braucht es auch nicht, für mich ist führung genug wenn ich einen Befehl erhalte den ich natürlich ohne hilfe ausführen werde. Schönen Abend🤝

HarryXXX  18.07.2025, 16:43
@nkk06

Das könnten dort aber auch Befehle gegen jede Art von Menschenwürde sein.

nkk06 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 16:46
@HarryXXX

Falls das konkret auf deinen Freund bezogen war, könntest du mir dan sagen wegen welchem Befehl er diskutiert hat?

HarryXXX  18.07.2025, 17:42
@nkk06

Die haben damals nicht diskutiert, die haben ihren Führungsoffizier erschossen, um über die Grenze abhauen zu können. Zu diskutieren gibt es dort nichts.