Ich bekomme einfachkeine Ausbildung, was sollich tun?
Hallo. Ich bin mit der schule fertig und habe sogar ein gutes Zeugnis. Aber ich bekomme keine Ausbildung. Habe mich mindestens bei 20 Stellen beworben. Elektriker, anlagenmechaniker, tfa, und selbst bei aldi und Lidl obwohl ich das nur zu not machen würde. Aber selbst die nehmen mich nicht. Ich bin auch beim Vorstellungsgespräch immer höflich gepflegt und positiv. Die sagen alle ab was soll ich machen. Vor allem wenn ich keine Ausbildung bekomme bekommt meine Mutter kein Kindergeld mehr und würde meine Mutter auch sehr belasten.
Kann man überhaupt ein Jahr nix machen? Oder nimmt mich dann erst recht keiner? Ich bin sehr verzweifelt. Ich möchte unbedingt geld verdienen und unbedingt eine Ausbildung antreten aber mich nimmt keiner.
Die Gründe warum die mir absagen sind immer entweder wir haben zu viele Bewerber oder die denken ich wäre zu schwach.
8 Antworten
Die reden lieber über fachkräftemangel... Versuch es mal in kleineren Firmen. Oder versuch es zu Not mit einem Minijob
Vielleicht lebst Du in der falschen Region. Bundesweit gesehen werden meistens händeringend Arbeitskräfte, Fachkräfte und Azubis gesucht.
20 Bewerbungen sind jetzt halt nicht besonders viel, wenn du ein paar mal daraus schon eingeladen worden bist dann ist das noch eine recht gute Quote.
Melde dich erstmal beim Jobcenter aussbildungssuchend, dann gibts auch weiter Kindergeld. Zudem kannst du dich nach restlichen offenen Stellen dort erkundigen, die noch für August oder September suchen.
Lass auch mal dein Anschreiben gegenlesen.
Gucke mal bei: Blinker Future Planner
Das ist kostenlos und sie arbeiten bundesweit.
Viel Erfolg!
Hol Dir unbedingt professionelle Hilfe!
Das kostet zwar, aber das bringt auch was!
Ein weiteres Jahr zu warten, macht Deine Chancen jedenfalls schlechter!
Jemand muss mit Dir Vorstelllungsgespräche üben! An den Unterlagen scheint es nicht zu scheitern.
Such "Jobcoaching", "Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch" in Deiner Nähe.
Und schau Dir gerne mal meine Videos an. Ich erkläre in einigen, woran es scheitern könnte.
(Übrigens: Aldi & Co ist nur als Überbrückung gut! Dort könntest Du es als Aushilfe probieren)
Ich verlinke mal eins, da sind aber einige zum Thema "Absagen" auf meinem Kanal!
12 Tipps (+ Bonus) für Ihr erfolgreiches Auftreten im Bewerbungsgespräch! ❇️ #diebusinesscoach
Abgesehen davon, dass wir bei Aldi und Lidl keinen Fachkräftemangel haben: Auch in Bereichen mit Fachkräftemangel muss man nicht absolut Jeden einstellen.