Ich bekomme ein Halbgeschwister'chen...

5 Antworten

ich weis genau wie du dich fühlts ! ich wohne auch bei meiner mutter weil mein papa sich als ich 10 wa von ihr getrennt hat! dann hat meine mutter ein kind von ihrem neuen mann bekommen .... mein vater hatte schon 2 neue freundinnen und jetzt hab ich auch noch von IHM einen halbbruder ..und rat mal wer jetzt NOCH ein kind bekommt meine mutter :( ich hab nur halbgeschwister das wird dann jetzt meine dritte halbschwester / bzw. halbbruder !!! mit dem mann meiner mutter komme ich zudem auch nicht klar.. wollte zu meinem vater ziehen ,kann ich aber nicht weil die nicht genügend platz haben weil sie auch erst ein kind bekommen haben ! toll fühle mich auch garrrrrrnicht abgeschoben! ich weis wies dir geht ! aber hab keine angst ich weis TROTZDEM das meine mam und mein dad mich immer lieben egal wie viele kinder sie noch bekommen und wie oft sie noch heiraten! obwohl man sich manchmal ein bisschen vernachlässigt fühlt aber mach dir jetzt erst mal keine sorgen ;) <3

Was Du fühlen sollst kann Dir niemand beantworten, das musst Du selbst wissen. Warum sträubst Du Dich gegen Dein Halbgeschwisterchen? Hast Du Angst dass Du nun die Zuneigung Deines Vaters teilen musst? Sage Deinem Vater wie Du denkst und fühlst und spiele ihm nichts vor. Das möchtest Du umgekehrt ja auch nicht, oder?

Ganz wichtig: Du MUSST mit Deinem Vater sprechen, dass Du damit ein Problem hast. Es ist natürlich wichtig, dass er nicht meint, Du fändest alles doof, was er macht oder möchte, aber Du musst von Dir und Deinen Gefühlen sprechen: Dass Du Dich dadurch ein Stück weit "ersetzt" fühlst, dass es einen Verlust für Dich bedeutet, dass Du dort kein Zimmer mehr hast: Damit verlierst Du eines von zwei "Zuhausen"!

Ich kann verstehen, wie es Dir geht, ich habe selbst jüngere Halbgeschwister und gleich alte Stiefgewschwister und muss bis heute sagen, obwohl ich schon erwachsen bin: Mir haben meine 2 "Vollgeschwister" gereicht! Den anderen mache ich keine Vorwürfe, die können ja nichts dafür, was ihre Eltern so machen. Aber ich kam mit meinen beiden Geschwistern prima klar. Und vor allem als die Halbgeschwister dazu kamen, wollten alle, dass ich mich freue - hab ich aber nicht.

Dein Vater muss verstehen, dass Du möchtest, dass er weiter für Dich da ist, dass er sich Zeit für Dich nimmt und dass Du einen "Platz" in seinem Leben haben willst, ganz wortwörtlich. Vater-sein erschöpft sich nicht darin, dass er viel Zuneigung von Dir bekommt - er soll sich auch künftig ein bisschen anstrengen. Sag ihm Deine Wünsche ganz klar und deutlich, dann wird er das hoffentlich verstehen.

Du brauchst dir überhaupt keine Gedanken zu machen. Natürlich ist es schwer, und sicherlich wird das Kleine erstmal mehr Aufmerksamkeit benötigen als ihr, einfach weil es noch so klein ist. Dennoch liebt dein Vater dich und deine Schwester nicht weniger, im Gegenteil. Ich habe zwar keine Halbgeschwister, kenne aber einige Leute und keine von denen hatten bisher Probleme. Lass dich auf die Situation ein, dann wird auch alles gut gehen. :)

Rede mit deinem vater und erklär ihm deine sorgen/ Ängste dann wird er dir bestimmt deine angst nehmen :-)

schokofrucht
Fragesteller

dann wird er aber traurig. das will ich nicht.

makazesca  05.07.2013, 22:52
@schokofrucht

abwer er wird dochnicht traurig -- er spürt eh , wenn du dihnicht wohl fühlst, wennd u mit ihm redest, dann kennt er wenigstens den grund dafür und kann dier auch siene gefühle erklären . red mit ihm das ist ganz wichtig