Ich befürchte ADHS zu haben aber niemand glaubt es, was tun?

8 Antworten

ich könnte ja leicht zum Arzt gehen und mich testen lassen, nein…

Genau, das wäre dann wohl die Lösung, wenn deine Eltern dich nicht ernst nehmen. Ich würde zuerst zum hausarzt/Kinderarzt gehen und eien Überweisung ausstellen lassen. Vielleicht reicht das dnan auch schon, umd eine Eltern zu überzeugen.

Hallo,

selbst wenn du es hast ist das kein Weltuntergang. Mit zunehmenden Alter legt sich das langsam wieder. In der Schule ist das natürlich weniger von Vorteil, da es gewünscht ist immer konzentriert zu zuhören und bloß niemals zu stören. Viele Lehrer vergessen oft, dass sie mit Menschen arbeiten 😁

FloraFinia17  31.01.2023, 13:37
Mit zunehmenden Alter legt sich das langsam wieder.

Bei mir hat sich da gar nichts gelegt bisher.

Du könntest dir deine Grundschulzeugnisse ansehen. Bei meiner ADHS-Testung waren die ein wichtiger Teil, weil sich dort zeigte das die Probleme schon immer bestehen und nicht nur eine Phase sind.

Aber dir bleibt nur dich an einen Psychiater zu wenden und es abchecken zu lassen. Dafür brauchst du meines Wissens nach mit 14 nicht die Erlaubnis deiner Eltern.

FloraFinia17  31.01.2023, 13:39
Du könntest dir deine Grundschulzeugnisse ansehen.

Bei Mädchen oftmals nicht aussagekräftig, da sich die Symptomatik bei Frauen später zeigen kann. Daher wurde das Höchstalter für den Symptombeginn in der Diagnostik angepasst und auf 12 Jahre angehoben.

Loka95  31.01.2023, 13:47
@FloraFinia17

Das man auch weitere Zeugnisse zeigen kann, habe ich nicht ausgeschlossen. Dennoch wird idR mehr Augenmerk auf Grundschulzeugnisse gelegt.

FloraFinia17  31.01.2023, 13:48
@Loka95

Ja leider sind die Mädels immer noch benachteiligt bei der Diagnostik.

Anime4Life4591
Beitragsersteller

Ich hatte schon immer Probleme in meiner Schule (sagen meine Eltern zumindest) hätte nicht gedacht das das auch wichtig ist

Loka95  17.09.2022, 13:33
@Anime4Life4591

Ohne die Beweise wie es in der Kindheit war, ist keine Diagnose möglich.

Höre auf, im Internet zu recherchieren und irgendwelche Tests zu machen! Sie besagen gar nichts! Man bildet sich jede Krankheit ein, wenn man im Internet die Symptome liest. Das Internet ist gerade in Bezug auf Medizin häufig ein wahrer Fluch, weil die Leser/innen alles glauben, was sie dort lesen und leider auch alles auf sich persönlich beziehen.

Deine "Beschwerden" sind ziemlich normal und können schlichtweg pubertätsbedingt sein. Nicht alles hat etwas mit ADHS zu tun.

Wenn du es aber wirklich wissen willst, dann mußt du zum Arzt gehen. Nicht einmal ein Arzt könnte oder würde dir hier aus der Ferne eine Diagnose erstellen können. Wir sind außerdem Laien und können es erst recht nicht.

Vermutungen und Rätselraten von uns Laien verunsichern und verwirren dich nur noch mehr. Ich kann deine Eltern verstehen, wenn sie deine "selbstdiagnostischen Hirngespinste" nicht mehr hören wollen.

Dahika  17.09.2022, 14:24

nicht zu irgendeinem Arzt, es muss schon ein Kinder- und Jugendpsychiater sein. Und eine ADHS Diagnose, wenn sie seriös ist, ist aufwendig, die macht man nicht mal eben so. Leider aber kommt das oft vor und darum ist für mich ADHS die häufigste Fehldiagnose.

Anime4Life4591
Beitragsersteller

Ja mir ist ja klar das der Test nicht viel bringt trotzdem hat es mich interessiert, ich habe eben auch Freunde mit ADHS und wenn sie über ihre Symptome reden merke ich das ich sowas in die Richtung auch habe

Und warum kannst du nicht zum Arzt um das testen zu lassen?

nimm deine Krankenkassenkarte und geh alleine zu deinem Arzt…

Anime4Life4591
Beitragsersteller

muss ich nicht einen Termin oder sowas machen?