Ich befürchte ADHS zu haben aber niemand glaubt es, was tun?
Hallo,
ich bin 14 Jahre alt und hab schon seid einer längeren Zeit die Befürchtung ADHS zu haben, ich habe auch schon einen Selbsttest gemacht der gesagt hat ich könnte es haben (ich weiß das das natürlich keine Bestätigung ist) ich habe auch mehrere Symptome wie: ständiges wackeln mit den Beinen, (könnte auch nur eine Angewohnheit sein) ich kann mich schnell nicht mehr konzentrieren, vergesse schnell Dinge kaum das ich in einem anderen Raum bin, vielleicht noch andere Dinge von denen ich denke das sie normal wären.
Wo ist jetzt das Problem? ich könnte ja leicht zum Arzt gehen und mich testen lassen, nein…
Ich habe das Thema schon öfters bei meinen Eltern aufgebracht, aber sie wollen mir nicht glauben, mittlerweile nicht mehr zuhören.
Ich weiß jetzt leider nicht was ich machen soll, würde aber gerne wissen ob ich jetzt habe.
Der Selbsttest:
8 Antworten
Hallo,
selbst wenn du es hast ist das kein Weltuntergang. Mit zunehmenden Alter legt sich das langsam wieder. In der Schule ist das natürlich weniger von Vorteil, da es gewünscht ist immer konzentriert zu zuhören und bloß niemals zu stören. Viele Lehrer vergessen oft, dass sie mit Menschen arbeiten 😁
Mit zunehmenden Alter legt sich das langsam wieder.
Bei mir hat sich da gar nichts gelegt bisher.
ich könnte ja leicht zum Arzt gehen und mich testen lassen, nein…
Genau, das wäre dann wohl die Lösung, wenn deine Eltern dich nicht ernst nehmen. Ich würde zuerst zum hausarzt/Kinderarzt gehen und eien Überweisung ausstellen lassen. Vielleicht reicht das dnan auch schon, umd eine Eltern zu überzeugen.
Du könntest dir deine Grundschulzeugnisse ansehen. Bei meiner ADHS-Testung waren die ein wichtiger Teil, weil sich dort zeigte das die Probleme schon immer bestehen und nicht nur eine Phase sind.
Aber dir bleibt nur dich an einen Psychiater zu wenden und es abchecken zu lassen. Dafür brauchst du meines Wissens nach mit 14 nicht die Erlaubnis deiner Eltern.
Das man auch weitere Zeugnisse zeigen kann, habe ich nicht ausgeschlossen. Dennoch wird idR mehr Augenmerk auf Grundschulzeugnisse gelegt.
Ja leider sind die Mädels immer noch benachteiligt bei der Diagnostik.
Ich hatte schon immer Probleme in meiner Schule (sagen meine Eltern zumindest) hätte nicht gedacht das das auch wichtig ist
Ohne die Beweise wie es in der Kindheit war, ist keine Diagnose möglich.
Und warum kannst du nicht zum Arzt um das testen zu lassen?
nimm deine Krankenkassenkarte und geh alleine zu deinem Arzt…
Das kann dir hier wohl kaum wer sagen ob du es hast oder nicht. Du wirst zum Arzt müssen. Geh halt einfach hin?
Geht das so einfach, ohne Termin oder Elternteil?
Bei Mädchen oftmals nicht aussagekräftig, da sich die Symptomatik bei Frauen später zeigen kann. Daher wurde das Höchstalter für den Symptombeginn in der Diagnostik angepasst und auf 12 Jahre angehoben.