"Ich beabsichtige, morgen die Eselstute Laurides zu kraulen!" Ist das Verb näher am Wollen, oder an einem sicheren Plan à la "werden"? Danke!?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich nicht eindeutig festlegen. Es gibt Leute, die haben 10.000 Absichten, setzen aber keine einzige in die Tat um, sondern faseln immer nur davon, was sie alles machen wollen (oder auch machen werden). Doch man weiß schon: Nichts wird geschehen! Und es gibt andere, die, wenn sie einmal eine Absicht geäußert haben, sich umgehend ans Werk machen, um diese zu verwirklichen.

Wenn ich das Verb "etwas beabsichtigen" erläutern will, komme ich nicht darum herum, vom "Wollen" zu sprechen:

• die Absicht = der Plan, das Vorhaben, die Intention
  • die Absicht haben/beabsichtigen, etwas zu tun = vorhaben, etwas zu tun = etwas tun wollen

Dein Beispiel finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen - viel zu dramatisch. Ich würde auf jeden Fall nur ganz einfach sagen: „Morgen will ich (mal) die Eselstute Laurides kraulen.“

Wenn es dich aber sehr große Überwindung kostet, dieses Tier überhaupt anzufassen, wenn du vielleicht Angst vor diesem Esel oder vor allen großen Vierbeinern hast, wenn du deshalb gar psychologische Hilfe in Anspruch nimmst und glaubst, jetzt endlich soweit zu sein, dass du den ersten Schritt gehen kannst, dann könntest du sagen:

• Ich habe die feste Absicht, morgen die Eselstute Laurides zu kraulen.
  • Morgen werde ich die Eselstute Laurides kraulen.

Bonzo240195 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 21:58

Oder vielleicht im Präsens Futur. "Morgen kraule ich Laurides!" Genau.

Danke dir.

spanferkel14  21.03.2025, 22:20
@Bonzo240195

"Präsens Futur", haha 😁, das ist gut. Ja, Präsens ist gut für die 1. alltägliche Situation. Aber für die 2. psychisch belastende Situation finde ich die dramatische Ankündigung im Futur 1 nicht schlecht.

Bonzo240195 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 16:26
@spanferkel14

Nein, ich meinte ja auch rein idiomatisch ginge : "Morgen kraule ich Laurides!" Gäbe es sie in echt, käme ich glatt mit, ich bin Eselfan.

spanferkel14  29.03.2025, 00:33

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Weder noch.

„Beabsichtigen” ist nichts anderes als „vorhaben” oder „wollen”, nur ein wenig gestelzter formuliert. Lediglich das „morgen” samt Nennung eines bestimmten Tieres deutet auf einen konkreten Plan hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Deutschlehrer

Bonzo240195 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 16:18

Gleiches gilt für das Synonym vorhaben. Bis dato impliziert das für mich immer einen festen Entschluss, aber ich kann mich irren, siehe auch to intend näher an want oder to be going to. Danke.

Nectovelin  22.03.2025, 16:25
@Bonzo240195

Für mich wird ein fester Entschluss durch „ich werde ...” ausgedrückt. Der Rest ist kontextabhängig und nicht eindeutig.

Das kommt auf den Esel an.

Manchmal läßt sich ein Tier nicht gern streicheln.

Oder ist zur fraglichen Zeit gerade mit jemand Anderem spazieren.

Bonzo240195 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 21:36

Es geht eher um die Semantik von "beabsichtigen". Trotzdem sehr coole Antwort.