Diktat,Nominalisierte Verben?

2 Antworten

Verben werden groß geschrieben, wenn ein sogenannter "Versteckter Artikel" vor einem Verb steht. Ein versteckter Artikel ist ein Wort, das aus einem Artikel und einem Wort wie, als Beispiel, "bei" besteht. Nehmen wir uns dein Beispiel und schauen es uns an. Vor dem Wort "Fahren" steht, wie man unschwer erkennen kann, das Wort "beim". Das Wort "beim" ist ein sogenannter "Versteckter Artikel", also wird "Fahren" groß geschrieben. Außerdem wird ein Verb groß geschrieben, wenn davor ein ganz normaler Artikel steht. Das zählt für alle bestimmte Artikel (der, die, das, dem) genauso wie auch für alle unbestimmte Artikel (ein, eine, einer, einem, eines, einen). Als Beispiel nehmen wir den Satz "Das Reden im Klassenraum ist verboten!". Hier wird das Verb "Reden" groß geschrieben, weil davor ein bestimmter Artikel steht. Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen :)

Hier habe ich noch eine kleine Aufgabe für dich, damit du es dir besser merken kannst.

Aufgabe : Kommentiere unter diese Antwort den Buchstaben der vor einem Satz steht, in dem das Verb großgeschrieben werden müsste. Hast du alles richtig, bekommst du am Ende ein Lösungswort heraus.

K : Es ist gefährlich beim fahren eines Autos auf sein Handy zu schauen.

B : Ich bin zu schwach um diese Kiste zu tragen.

S : Ich muss im Haushalt helfen damit ich mehr Taschengeld bekomme.

A : Das treten von anderen Mitschülern ist gemein und tut weh und ist deshalb verboten.

Z : Sie möchte mir meinen Stift nicht wieder zurückgeben.

I : Ich spiele gerne an meinem Laptop.

N : Zum aufstehen bin ich noch zu müde.

L : Kommen sie doch morgen vorbei und wir trinken einen Gasser Tee.

I : Weil ihr sonst abgelenkt werdet, ist das kauen von Kaugummis nicht gestattet.

D : Darf ich auf Toilette gehen?

F : Es ist verboten im Unterricht einzukaufen.

N : Wenn 2 Kinder aufeinander treffen, macht ihnen das spielen viel mehr Spaß.

C : Das malen eines Bildes kann lange dauern.

H : Wenn man barfuß ist und über Steine läuft, dann tut das laufen weh.

T : Es ist erwünscht mitzuhelfen.

J : Ich muss zuerst noch mein Zimmer aufräumen.

E : Das bekleben dieser Wand ist untersagt.

N : Das aufheben von seinem eigenen Müll ist uns eine sehr große Hilfe.

W : Darf ich mir deinen Stift ausleihen?

Nominalisierte Verben sind doch einfach Verben mit einem Artikel z.B. das Lachen,das Fahren... An sich ziemlich einfach, sonst kannst du das doch einfach mal googeln