Ich arbeite 9 1/2 std am Tag, weiß jemand wieviel Pause mir zusteht?

10 Antworten

45 Minuten laut Arbeitsschutzgesetz, aber das ist das absolute Minimum

3 x 15 min. oder 1 x 15 und 2 x 30 min., aber es gibt Ausnahmen, z. B. in der Gastronomie, in der Pflege usw.

Siehe bitte hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__5.html

und lies am besten auch noch ___6.html

Bei einer Arbeitszeit von 9,5 Stunden ist nach § 4 Arbeitszeitgesetz eine Pause von mindestens 45 Minuten vorgeschrieben.

Spätestens nach 6 Stunden müssen 30 Minuten Pause gemacht werden, man kann die Pausen auch in einzelne Blöcke von mindestens je 15 Minuten aufteilen.

§ 4 ArbZG Ruhepausen - 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als 9 Stunden. Diese können in 15 Minuten Pausen aufgeteilt werden.

Arbeitest Du tatsächlich täglich 9 1/2 Stunden oder bist Du diese Zeit im Betrieb? Solltest Du wirklich diese Zeit arbeiten, dann hast Du mindestens 45 Minuten Pause.

Steht im Arbeitszeitgesetz genau erklärt.