Ich (28 J.) kann mir kein Smartphone (Samsung S3) leisten, aber wie bekommen die jugendliche sowas?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jugendliche haben mit "Du hast mich gar nicht lieb!" immer ein Ass im Ärmel, was das Taschengeld entlocken bei ihren zahlungskräftigen oder auch weniger solventen Eltern angeht. Für die Kinder schraubt man dann eben notgedrungen zurück. Beim Einstieg ins eigene Berufsleben sind derartige Ausnahmen weniger möglich.

Ich rate Dir, noch einmal genau zu überlegen, weshalb Du unbedingt ein iPhone oder ein S3 haben möchtest. Ist es der Apfel auf der Rückseite? Ist es, weil S3 jetzt in aller Munde ist? Die Werbung vermittelt uns, dass wir ein Smartphone dringend brauchen. Dabei ist es neben einem kleinen Fortschritt in Sachen Zeitersparnis durch Navi-Apps vor allem eines: Zeitverschwender!

Und mal ehrlich: Gerade wurde das S4 vorgestellt, bis zum iPhone 6 ist es auch nicht mehr weit - meinst Du wirklich, dass diese Anschaffung sich lohnen würde?

Beste Grüße,

TakeDeux

Stolzer Inhaber eines Samsung GT-B2100 ;)

Naja, ich bin Studentin, bekomme auch kein Bafög und 15 Euro Taschengeld im Monat. Daher muss ich neben dem Studium noch einen Job machen. Davon finanziere ich mein Hobby, mein Handy (Galaxy S2) und sonstige Sachen. Wenn du mit 28 Jahren zu wenig verdienst um dir das Handy zu leisten, das kann ich nicht ganz nachvollziehen ehrlich gesagt. Ich wohn zwar noch bei meinen Eltern, sodass ich keine Miete oder Gas zahlen muss, allerdings eben sonst fast alle anderen Ausgabe schon.

Ich bin dann während des Semesters unter der Woche sehr oft von 6:30 - 20 Uhr beschäftigt mit Uni und Nachhilfe-Jobs. Dabei verdiene ich schon so viel, dass ich mir das Handy ohne Probleme leisten konnte. Deshalb kann ich nicht nachvollziehen wie jemand, der nicht nur nebenbei arbeitet, sich kein Handy leisten kann. Dann müsstest du wohl länger arbeiten gehen, einen 2. Job annehmen oder an anderen Dingen sparen.

Hmm...Das dürften wohl unsere Eltern sein :D

Ein normaler Jugendlicher dürfte sich das nicht leisten können, wenn er keine Ausbildung macht und somit Geld sparen kann, da helfen nunmal die Eltern aus. Man könnte selbstverständlich auch selbst sparan, aber die Handys sind doch binnen eines Jahres wieder out und es kommt ein neues Model auf den Markt.

Diese werden ununterbrochen genervt, bis sie aufgeben und den Kindern dieses blöde Ding kaufen.

naja ich bin 17 und gehe auch arbeiten in der schule hatte ich keins aber viele die haben immer ca 100€ Taschengeld im monat und kriegen genug von den eltern.

In Japan können sich Oberschülerinnen solch aktuelle und teure Dinge am ehesten durch "Enjo kosai" leisten - sie suchen sich einen möglichst wohlhabenden älteren Herrn, der ihnen praktisch alles bezahlt und im Gegenzug kann dieser Gönner dann mehr oder minder intime Hanndlungen verlangen.

Ich bezweifel allerdings, dass dieses Modell im deutschsprachigen Raum schon Fuß gefasst hat, daher gehe ich eher davon aus, das derart teure Elektronikartikel in der Regel von den Eltern gekauft werden.

Entweder als "Belohnung" für irgendwelche Leistungen, als Geschenk zu besonderen Anlässen, oder aber weil die Eltern selbst zu einer sehr wohlhabenden Oberschicht gehören und sich wünschen, dass es ihren Kindern auch nicht am neusten Schnickschnack fehlt.