Warum zieht man teure Markenkleidung an?

12 Antworten

Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht ganz. Ich vermute aber stark das der Mainstream dahinter steckt. ( dass alle cool aussehen wollen.

Mfg Ladriel

Du kennst den Begriff Markenimage? Gerade Jugendliche, die sich in der Orientierungsphase befinden schauen auf Markenbekleidung bei der Suche nach der eigenen Identität.

In der Pubertät ist es für Jugendliche wichtig zu einer Gruppe zu gehören. Man differenziert sich da eben halt auch über die Kleidung. Und die allgegenwärtige Werbung tut ein übriges dazu, indem man Jugendlichen suggeriert mit dem Tragen der Marke XY gehöre man dazu. Nicht umsonst bezahlen z.B. Nike oder adidas Stars der Sport- und Musikbranche (und damit Idolen vieler Jugendlicher) Millionen für Werbeverträge.

Und wer bei dem Spiel finanziell nicht mithalten kann schielt halt auf Fakes, um auch dazu zugehören und nicht wie es dann oft der Fall ist zum Mobbing-Opfer in der Schule zu werden.

Die wenigsten Jugendlichen haben da ein Selbstbewußtsein entwickelt, um sich unabhängig von Marken zu kleiden.

Excellent das Leid der Jugendlichen dargestellt:)

Du vergisst da aber sehr viel

@Raoul Zanzara, UserMod Light

Du hast folgenden Punkt vergessen: Manche Menschen haben wirklich Ahnung von Fashion und der Mode, lassen sich von Trends "inspirieren", um ihren Style zu finden. Bsp: Zara Pufferjacket im Trend (Billig) oder es ist etwas kostspieligeres z. B. OW The Ten Blazers oder whatever. Ist immer wieder echt schade zu sehen, dass Menschen die sich nicht für besondere Schnitte, besondere Verarbeitung und besondere Hintergrund Stories interessieren das piece immer nur auf den Preis reduzieren müssen.

Bei deinem letzten Punkt gebe ich dir Recht, deshalb findd ich es gerade auch gut, dass die Jugendlichen sich auch für Mode generell interessieren, da es ein großes Spektrum bietet und es nicht immer auf das branding ankommt, ausgenommen sind da die "Hypsbeasts", die Schaden dem individuellen Style eigtl. nur.

Leider muss ich immer wieder feststellen, ich meine jetzt nicht dich, nicht falsch verstehen, dass es einfach Leute gibt die Null Ahnung haben, aber die 0815 Themen benennen können um sich hinter her zu rechtfertigen sich nicht so zu kleiden wie ein teurerer Kleidungsstyle (muss nicht besser sein, aber meist auffälliger)

Weil Markenkleidung einfach eine bessere Qualität (meiner Meinung nach) als noname Kleidung hat. Und zudem sehen sie meistens viel besser aus. Und warum sollte man es nucht tragen?

Um Ihren Selbstwertgefühl zu steigern :)
Und es ist ja jeden selbst überlassen ob er markenklamotten anzieht oder nicht :)
Ich hab auch n Tick für marken Schuhe und marken Taschen :)

Hallo,

Na vielleicht um Cool zu sein oder bei den anderen dazu zugehören ..

Damit die nicht schlecht da stehen oder Ausgelacht werden ..

Dafür gibt es viele Gründe.

Lg