I7 9700K welche Grafikkarte?

Baje7bxa  27.05.2024, 06:07

Was ist denn dein Budget und auf welche Auflösung (FullHD - WQHD - 4K) wird gespielt ?

b4nd1t666
Fragesteller

Ich will nur wissen was möglich wäre. was wäre das maximum daß man die GRAKA voll nutzen kann.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Schaffen" ist hier das falsche Wort. Du kannst ohne Probleme da eine 4090 reinballern. Viele verstehen nicht genau, wo die CPU eigentlich entscheidend ist. Also, alles supi.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

b4nd1t666
Fragesteller

Ja kommt drauf an was man spielt. gibt auch CPU lastige games.

Ifosil  27.05.2024, 06:24
@b4nd1t666

Richtig, aber die sind relativ selten. Darum brauchst dir da keine Platte machen.

b4nd1t666
Fragesteller
@Ifosil

Ich bin zur Erkenntniss gekommen das es tatsächlich so ist. Vielen dank für den Ratschlag.

Nimm das was du an Grafikleistung auch brauchst.

Also ne 4080 wäre zb in full HD Quatsch, aber wenn du 4k in 120fps + zocken willst, kannst da auch ne 4090 rein ballern.

Und was windoof da schreibt, das PCI 3.0 stark limitiert ist Quatsch. Das macht bei 4 Lanes (zb RX 6500xt) was aus... Aber ab 8 (oder mehr) Lanes verlierst du da keine 5% Leistung.

Hier ein Beispiel an der 4070ti

https://youtu.be/iUjAJidiDy4?si=2s8NSAc5156rKtXL

Oder hier mit der 6650xt

https://youtu.be/0xpJExkY96g?si=usgmj2ziUkduqMG4

Lg

b4nd1t666
Fragesteller

Danke für den Tipp - so langsam begreife ich wie das läuft. Werd mir mal die Viedeos reinziehen.

Windoofs10  27.05.2024, 09:09

Gut, ich dachte, das macht mehr aus an Bottleneck, da gibt es Karten, da macht es fast nichts aus und es gibt Karten, da macht es sehr viel aus.

Das einzige, was ich damit sagen wollte ist, dass man durch das Bottleneck von der CPU und PCIe eben nicht die volle Leistung der GPU hat, weil das ja die ursprüngliche Frage war, mehr nicht.

PS: Ich frage mich bis heute, was AMD da bei der RX 6500 XT geritten hat bezüglich den 4 Lanes und die Karte generell...

Usj89  27.05.2024, 09:13
@Windoofs10

Spar karte, aber ja 4 Lanes PCI 4.0 ist nicht viel. Wenn man die dann auf 3.0 betreibt verliert man im Schnitt 20%. Bei manchen spielen sogar 50%^^

Windoofs10  27.05.2024, 09:21
@Usj89

Joa eben...

Da ist die 1650 um WELTEN besser durchdacht...

Die RX 6500 XT ist so ein Ergebnis, wenn man denkt, man hätte gedacht, hat es aber dennoch nicht :/

MichaelSAL74  07.06.2024, 07:12
@Windoofs10

Die ct hatte mal zu Zeiten einer 3090 einen Test gemacht: Unterschied von PCIe4 zu 3 x16 betrug meßtechnsiche Abweichungen, somit irrelevant und selbst in einem kurzen nachtest mit einer 4090 hieß max 5% Einbußen und das auch nur in synthetischen benchmarks erkennbar

Kommt ganz drauf an was für eine auflösung du nutzt und welche spiele du spielst.

Wenn du zb Cyberpunk mit raytracing in 4k spielst dann schafft der eine RTX4090. Spielst du aber CSGO in 1080 mit Low settings oder so dann wahrscheinlich nur eine RTX3060 oder so..

Kommt halt sehr stark drauf an wie man seinen PC nutze würde.

b4nd1t666
Fragesteller

Danke für den Tipp :) Schon in 4k - Was dann eben möglich ist. Denke an eine 3080 - das ist so preislich auch noch zu verkraften.

ILM321  27.05.2024, 09:55
@b4nd1t666

Ja das ist eine vernünftige Kombi eigentlich.

In manchen Fällen wird der CPU zwar zu langsam sein, aber für die meisten Games in 4k passt das ganz gut.

Denk vielleicht dran das du die 3080 mit 12gb vram kaufst, die 10gb von der Standardversion werden (besonders in 4k) langsam knapp

b4nd1t666
Fragesteller
@ILM321

Ja die GPU zieht dann in ein paar jahre eh wieder um - dann ist wieder die GPU zu langsam ;)

b4nd1t666
Fragesteller
@b4nd1t666

also die CPU zieht um usw... weisst schon bescheid ;)

b4nd1t666
Fragesteller
@ILM321

thanx für den tipp - 12g.... mal sehen.

Hi,

Mit einer RTX 4070 (MIT/OHNE TI) liegst Du sicher gut. Dann hast Du duch in der Zukunft etwas von deiner Graka, wenn Du den Prozi mal tauscht.

Du solltest aber mindestens ein 650W Netzteil haben.

Ansonsten halt, bei kleinerem Netz oder Budget die RTX 4060ti. Ich hatte mir die 4060 geholt, die ist auch ok und günstig, läuft mit aktuellen und dlten Spielen gut, aber wenig Zukunftsperspektive.

b4nd1t666
Fragesteller

Verdammt - muss ich das NT auch noch tauschen - hab nur 600W :) Es wird vermutlich eine 3080 wenn ich eine preiswerte erwische. aber die sind mittlerweile teurer als eine 4070 super.

Benutzer102023  27.05.2024, 08:29
@b4nd1t666

Wird zumindest eng, könnte noch klappen, aber selbst Qualitätsnetzteile laufen nicht gerne permanent am Limit.

Benutzer102023  27.05.2024, 08:31
@Benutzer102023

Die Grskas liegen ja ähnlich, die 4070ti ist etwas stärker, und hat wohl modernere Technik verbaut

b4nd1t666
Fragesteller
@Benutzer102023

Stimmt - der Rechner von b-quiet sagt auch mindestens 650.

Werde mal rechnen was ich für eine 3080 brauche.

b4nd1t666
Fragesteller
@b4nd1t666

Am besten gleich ein 1000W rein - man weis nicht was die Zukunft bringt.

Hallo,

das kommt ganz drauf an. Prinzipiell ist jede Grafikkarte mit PCIe Anschluss passend ....
Was sinnvoll ist, ist wieder was anderes. Das hängt dann vom Anwendungszweck und Budget ab.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

b4nd1t666
Fragesteller

so is es - jeder kann das lesen - sind echt gute antworten dabei :)