Kann man einen i7-9700k mit einer rtx 4070ti kombinieren?

2 Antworten

Hi,

https://www.youtube.com/watch?v=DS0ZcimjJ7U

Core i7 13700K (2023) vs Core i7 9700K (2018) | 5 Years Difference

kann man, ist allerdings ne blöde idee

Core i7-9700K and GeForce RTX 4070 Ti build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com) 1080p 49,6% Bottleneck!! 😡

Core i7-9700K and GeForce RTX 4070 Ti build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com) 1440p 44.6%

Core i9-9900K and GeForce RTX 4070 Ti build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com) 1440p 39,9%

Traumduo:

Core i9-14900K and GeForce RTX 4070 Ti build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com)1440p 11,4%

FORTNITE
Intel Core i9-14900K and  NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti can run  Fortnite game on 2560 × 1440 (QHD (1440p)) resolution with frames per second ranging from  95.8 FPS up to 434.3 FPS depending on game settings.
 On ultra settings this configuration can achieve from 95.8 FPS up to 143.6 FPS , with average around 119.7 FPS .
 On high settings this configuration can achieve from 172.4 FPS up to 258.5 FPS , with average around 215.4 FPS .
 On medium settings this configuration can achieve from 206.8 FPS up to 310.2 FPS , with average around 258.5 FPS .
 On low settings this configuration can achieve from 289.6 FPS up to 434.3 FPS , with average around  361.9 FPS .
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Schubarth261  06.12.2023, 16:43

Junge chill

heizfeld  06.12.2023, 16:53
@Schubarth261

EIn Ja, aber läßt sich einfach oder detailliert darlegen. Diesmal eben ausführlich, habe en wenig Zeit.

Klar kannst du das. In hohen Auflösungen wird die GPU eh viel beschäftigt sein, dass der Prozessor da eine untergeordnete Rolle spielt.

Zockst du jedoch in 1080p, dann wird die CPU in vielen Szenarien nicht derart viel FPS bringen um die Grafikkarte auch nur annähernd voll auszulasten. Bei 1440p sieht es jedoch anders aus, besonders bei grafisch sehr aufwändigen Spielen.

Es kommt halt darauf an, welche Spiele du spielst, in welcher Auflösung und Bildwiederholrate.

Schau dir Benchmarks an. Wenn es günstigere Grafikkarten gibt, die deine gewünschten Spiele in deinen gewünschten FPS schaffen, dann würde es diese sicherlich auch tun. Hier kannst du die Grafikkarte aber auch als Zukunftsinvestition ansehen, die auch einen späteren Plattformwechsel gut mitmacht.

Die Ausnahme wäre halt das Zocken in 1080p. Da macht die Karte wirklich keinen Sinn. Aber auch stärkere Prozessoren werden diese nicht durchgehend voll auslasten können.

Und diese Bottleneckrechner sind Unfug und berücksichtigen nicht deinen spezifischen Usecase.

Ich habe beispielsweise (noch) einen Ryzen 5 3600 und laut dem Bottleneckrechner wäre die GTX 980 die "perfekte" Karte für. So ein Unsinn auch. Die würde es nicht schaffen meine Spiele unter meinen Einstellungen mit meinen FPS darzustellen.